Hilfe bei Trapezkiste

Xestobium

ww-ulme
Sicherlich gibt es für den gelernten Schreiner eine einfache Lösung aber ich als Hobbyist hab inzwischen Knoten im Hirn.
Folgende Aufgabe.
Ich möchte eine trapezförmige Kiste bauen bei der 2 Seiten aufrecht stehen aber die andere beiden Seiten und der Boden nicht im 90° Winkel zu den ersten Beiden sind.

Erster Versuch: Build as you go. Einfach anzufangen und die folgenden Teile anzupassen ist völlig in die Hose gegangen.

Zweiter Versuch: Zumal die ersten beiden Seitenteile identisch und um gleichen wenn auch spiegelverkehrten Winkel zum Rest sind war der Plan die 3 Teile zu einem zu machen und Durch sägen mittels TS ein Brett komplett und die anderen zur Tauchtiefe im richtigen Winkel zu markieren.
Da ich für Montage etc alles noch mal zerlegen muss fällt verleimen raus.
Und an dem Punkt bin ich gerade. Das verfahren habe ich mir überlegt aber nicht wie ich die 3 Bretter so zum halten bekomme dass ich sie sägen kann.

Die Winkel zu errechnen war schnell gemacht aber im 0,xx Bereich sind die Einstellungen so ungenau dass selbst mehrfache Versuche es nicht schaffen ein zufriedenstellendes Ergebnis hervorzubringen.

Das Projekt ist am Ende keine Kiste sondern eine Schubkarre für Kinder. Zwar kann man eine ähnliche für 159€ kaufen aber A ist sie dann nicht aus dem eigenen Keller, B würde ich bei 24€ Materialkosten sie nicht kaufen.

Werkzeuge: TS 55, OF, TKS Makita MLT (wenig Präzise)

groewa

ww-ahorn
Hallo,

wahrscheinlich geht es den anderen so wie mir - irgendwie habe ich dein Problem noch nicht ganz verstanden:

1. Wie soll die Kiste am Ende nun aussehen? A)Wie ein umgedrehter Pyramidenstumpf? :emoji_sunglasses: Zwei Seiten im rechten Winkel zum Boden und die beiden anderen Seiten schräg nach außen?

2. Was für Winkel im 0,xx Bereich?

Also, bitte bring icht ins Dunkel und dir wird bestimmt geholfen!

Gruß,
groewa

Harzkiller

ww-eiche
Sicherlich gibt es für den gelernten Schreiner eine einfache Lösung aber ich als Hobbyist hab inzwischen Knoten im Hirn.
Folgende Aufgabe.
Ich möchte eine trapezförmige Kiste bauen bei der 2 Seiten aufrecht stehen aber die andere beiden Seiten und der Boden nicht im 90° Winkel zu den ersten Beiden sind.

bei deinem Geschreibsel bekomme ich auch leicht Knoten ins Hirn

Erster Versuch: Build as you go. Einfach anzufangen und die folgenden Teile anzupassen ist völlig in die Hose gegangen.

bei sowas macht man sich auch eine Zeichnung wie es aussehen soll (und rechnet sich wenn man kann die Winkel aus)

Zweiter Versuch: Zumal die ersten beiden Seitenteile identisch und um gleichen wenn auch spiegelverkehrten Winkel zum Rest sind war der Plan die 3 Teile zu einem zu machen und Durch sägen mittels TS ein Brett komplett und die anderen zur Tauchtiefe im richtigen Winkel zu markieren.
Da ich für Montage etc alles noch mal zerlegen muss fällt verleimen raus.
Und an dem Punkt bin ich gerade. Das verfahren habe ich mir überlegt aber nicht wie ich die 3 Bretter so zum halten bekomme dass ich sie sägen kann.

etwas unverständlich und durcheinander. Was willst du verleimen wenn es noch nicht mal geschnitten werden kann.

Die Winkel zu errechnen war schnell gemacht aber im 0,xx Bereich sind die Einstellungen so ungenau dass selbst mehrfache Versuche es nicht schaffen ein zufriedenstellendes Ergebnis hervorzubringen.

Verstehe ich nicht. wenn der Winkel 2 Stellen hinter dem Komma errechnet wurde, stell die Säge auf den Winkel ein und schneide. Wenns nicht passt einfach nachstellen. Evtl. noch mit Handhobel und oder Schleifpapier nacharbeiten.

Das Projekt ist am Ende keine Kiste sondern eine Schubkarre für Kinder

Warum schreibst Du das nicht gleich zu Anfang.

Zwar kann man eine ähnliche für 159€ kaufen aber A ist sie dann nicht aus dem eigenen Keller, B würde ich bei 24€ Materialkosten sie nicht kaufen.

Mittlerweile dürftest Du herausgefunden haben warum das Ding 159 EUR kostet und nicht 30.:emoji_slight_smile:

Bei einer so komplizierten Arbeit machst am besten eine Handzeichnung wie das Ding aussehen soll und stellst es hier mit rein. Dann kann man leichter helfen.
Schade das dies nur ganz wenig Fragesteller hier machen. (Hier hat sich vor kurzem jemand entschuldigt für die krakelige Zeichnung vom iPad und trotzdem sah man gleich mit was man es zu tun hatte.)

Gruß
Jürgen

Helmut60

ww-esche
Hallo Xestobium,

wenn man mit den trapezförmigen Seitenteilen anfängt, ist so eine Kiste recht einfach zu bauen. Dazu braucht man nur einen verstellbaren Winkel = eine Schmiege.... und sonstiges Zubehör zum Anreißen. Die Schmiege in gewünschten Winkel eingestellt... angerissen... ausgesägt. Daraus ergibt sich die Größe des Deckel, des Bodens und zugeleich des Winkels der Kanten, in dem beide zugeschnitten werden müssen. Wo ist das Problem ?

:emoji_slight_smile: Helmut

v8yunkie

ww-robinie
Schubkarre

Ich denke mit einer langen Rauhbank sollte das gehen... ich stelle mir jetzt eine Schubkarre vor, Seitenteile senkrecht zum Boden, Vorder- und Hinterseite im Winkel zum Boden:

1) Rechteckigen Boden sägen (90-Grad Schnitte)
2) Seitenteile aussägen (am Besten beide Teile in einem Sägen) und mit Boden verleimen (Lamellos).
3) Das Ganze Umdrehen und mit der Rauhbank an den Boden die schräge Vorder- und Hinterkante hobeln... dabei die Seitenteile als Führung nehmen).
4) Vorder- und Hinterseite sägen (90-Grad Schnitte) und anleimen (wieder Lamellos)
5) Die Überstehenden Ränder wieder mit dem Hobel so schrägen, daß es zum Boden sauber anschließt.

Gruß,
Thomas

Oben Unten