Hilfe bei Schreibtischplatte

tbsn

ww-pappel
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Guten Tag,

ich habe mich, wie sehr viele in diesem Forum, entschlossen, einen Schreibtisch selbst zu bauen. Wobei der Schreibtisch lediglich aus zwei weißen Containern (Ikea) und einer darauf liegenden Tischplatte besteht.
D.h. ich bearbeite lediglich die Tischplatte selbst.

Ich hab dazu folgende Produkte gekauft:
- Leimholzplatte aus Fichte (Maße 1700x700x28mm)
- Aqua Clou Holzbeize Nußbaum dunkel
- Hartwachsöl https://amzn.to/2pZCs1S

Mein Plan war es, die Platte dunkelbraun zu beizen und zu versiegeln, sodass sie auch gegen Kratzer und Flüssigkeiten geschützt ist. Die Maserung sollte dabei so gut es geht erhalten bleiben und evtl. durch die Beize bzw das Öl noch verstärkt werden. Außerdem soll die Oberfläche schön glatt werden.
Meine Vorlage bezüglich der Farbe und Oberfläche der Tischplatte war folgende: https://allthingsnewinteriors.com/2013/07/17/ikea-desk-tutorial/

Ich hatte mir auch erhofft, dass durch das Ölen eine zusätzliche "Tiefe" in das Holz kommt. Z.B. wie hier:
upload_2018-10-18_16-1-33.png

Die Platte habe ich zuerst mit einem Schwingschleifer und K80 Schleifpapier geschliffen. Danach habe ich alles mit einem feuchten Lappen sauber gemacht und im letzten Schritt die Beize mit einem Pinsel aufgetragen. 10 Minuten später habe ich den Überschuss mit Küchenpapier abgewischt. Nach einem Tag Trocknungszeit, musste ich feststellen, dass der Farbton sehr stark ins rötliche ging, was mir nicht so sehr gefiel. Ich habe daraufhin die komplette Platte nochmals mit K240 Schleifpapier abgeschliffen und wollte es daraufhin nochmals beizen (siehe Anlage Tischseite Beize).
Jedoch hat mir mein Bruder eine Lasur von Amazon empfohlen (https://amzn.to/2yrldLc), die wohl genau den Ton ergeben soll, den ich haben wollte. Daraufhin habe ich diese Lasur bestellt und auf die untere Seite des Tisches mit einer Schaumwalze aufgetragen. Leider sieht der Tisch jetzt noch schlimmer aus als vorher. Man sieht fast keine Maserung mehr und die Platte ist sehr fleckig geworden (siehe Bilder).

Nun hab ich schon einiges über beizen (positiv/negativ), lasieren, ölen, wachsen etc. gelesen und bin ehrlich gesagt ein bißchen überfordert mit all den Informationen. Was sollte ich denn nun tun, um das Ergebnis zu erhalten, das ich haben möchte? Ich gehe mal davon aus, dass ich die komplette lasierte Seite nochmal abschleifen muss.

- Wie oft und mit welcher Körnung soll geschliffen werden?
- Macht es Sinn zu beizen, abzuschleifen und nochmals zu beizen um einen dunkleren Ton zu erhalten?
- Welche Versiegelung würdet ihr verwenden? (Öl, Klarlack, Wachs etc?)
- Muss, wie in dem Tutorial, die Platte vorlackiert werden?

Wie ihr seht, bin ich in dem Thema nicht sehr erfahren und würde mich über jeglichen fachmännischen Rat freuen.

Ich hab ein paar Bilder dazu hochgeladen. Dort seht ihr die untere Tischseite mit der McPaint Lasur und die obere Tischseite mit der geschliffenen Beize.

Danke schon mal für eure Hilfe!
 

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Komihaxu

ww-robinie
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Was sollte ich denn nun tun, um das Ergebnis zu erhalten, das ich haben möchte?
Beizen ist eine der schwierigsten Oberflächenbehandlungen überhaupt.

Wenn du sowas noch nicht oft gemacht hast:
Vorher IMMER ein Probestück anfertigen! Aus exakt dem gleichen Holz und von vorne bis hinten (inkl. Körnung beim Schleifen) die gleichen Schritte anwenden.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und du wirst die Oberfläche wieder abschleifen müssen. Körnung: 80-120 bis max 180 wäre mein Vorschlag. Vermutlich würdest du ewig schleifen müssen, um alles wieder abzubekommen. Muss aber nicht zwingend sein. Reicht vermutlich, wenn die Lasur weg ist und die untere Beize deutlich aufgehellt.

Ansonsten mal im Forum suchen, da findet sich sicherlich schon eine Anleitung zum korrekten Beizen.



Mit dem Thema Ölen und Beizen ziehst du dir gleich den nächsten kritischen Schuh an. Kann funktionieren, muss nicht. Gerade auf einer belasteten Tischplatte wäre das nicht meine erste Wahl. An den meist belasteten Punkten kann die Farbe schnell abgegriffen sein.

In dem von dir verlinkten Tutorial wird ja nicht umsonst ein Polyurethan-Lack verwendet.
 
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WinfriedM

ww-robinie
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Persönlich würde ich sowas mit einer ölbasierten Lasur bzw. einem farbigen Öl machen. Gute Erfahrungen habe ich da mit Natural-Lasur z.B. in Nuss gemacht. Alternativ Livos Kunos-Naturölsiegel im passenden Farbton. Weiter versiegeln würde ich da nichts. Nicht zu fein schleifen, sonst können die Pigmente sich nicht auf dem Holz halten. Korn 120 Handschliff würde ich da machen.

Alternativ kannst du natürlich auch beizen und lackieren. Da findest du bei Clou z.B. Clou Holzsiegel und recht günstig auch die Tütenbeize.
 

Mitglied 30872

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Abgesehen von der Oberflächenbehandlung halte ich Fichte für eine ungünstige Wahl, da es doch sehr weich ist. Du gibst Dir jetzt viel Mühe bei der Oberfläche und wirst später feststellen, dass eines andere Holzart besser gewesen wäre. Bei Laubhölzern braucht es in der Regel auch keine Beize, um eine dunkle Färbung zu erzielen, da genügt oft einfaches Ölen.
 

tbsn

ww-pappel
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Danke für eure Antworten. Also ich hab das jetzt mal mit einem Schwingschleifer und 60er Körnung versucht, aber da werde ich auf jeden Fall einiges an Schleifpapier verbrauchen. Macht es denn mehr Sinn die Lasur mit einem elektrischen Handhobel abzutragen oder vllt auch abbeizen, obwohl ich letzteres ungern machen würde, da das ne ziemlich schmutzige Angelegenheit ist. Ich mache das alles in meiner Wohnung bzw auf meinem Balkon.

Jetzt ist das Kind schon in den Brunnen gefallen und du wirst die Oberfläche wieder abschleifen müssen. Körnung: 80-120 bis max 180 wäre mein Vorschlag. Vermutlich würdest du ewig schleifen müssen, um alles wieder abzubekommen. Muss aber nicht zwingend sein. Reicht vermutlich, wenn die Lasur weg ist und die untere Beize deutlich aufgehellt.
 

Komihaxu

ww-robinie
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Mit dem Handhobel wirst du dir nur Riefen reinhauen, die du noch aufwändiger rausschleifen musst.

Wenn du kein gutes Schleifgerät (mit guter Absaugung, damit sich das Papier nicht zusetzt) besitzt, wäre ein chemisches Abbeizen noch denkbar.

Dazu kannst du dir schon mal ein paar Reststücke vorbereiten, die du genauso anstreichst wie die Platte jetzt ist. Um zu sehen, ob dadurch die Katastrophe nicht noch größer wird.
 

odul

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Also, ich schließe mich der Aussage an, dass Fichte ein schlechtes Holz als Arbeitsplatte ist. Nur Pappel ist noch weicher. Wenn ich dann die Löcher in der Platte sehe, kann ich nur sagen: schlechte Qualität.

Vielleicht gehst du mal eine neue Platte ohne Fehlstellen einkaufen. Kiefer oder Buche.

Bei der Holzbehandlung greift man leider schon mal daneben. Proben auf der Rückseite sind IMMER empfehlenswert.

Beim Streichen schwört auch jeder etwas auf seine Erfahrungen. Es gibt also viele Meinungen und damit auch Verwirrung. Dann kommt noch persönlicher Geschmack dazu. Da hilft dann leider nur eigene Erfahrung sammeln.

Ich habe aus der Firmenauflösung eines Krämerladens von Clou noch ein ganzes Sortiment Beizen liegen. Alle Farben. Auch nussbaum hell und mittel. Das Zeug lag da wie Blei im Regal.
 

ChrisOL

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Ist die Unterseite auch behandelt worden? Wenn nein, dann einfach umdrehen. Und nur die Kante schleifen.
 

WinfriedM

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Fichte ein schlechtes Holz als Arbeitsplatte

Kommt ganz auf die persönliche Situation an. Ich hab hier einen kleinen Tisch aus Paulownia, was noch weicher als Fichte ist. Der ist ja 10 Jahre alt, außer ein paar kleinere Macken ist der noch sehr gut. Natürlich würde ich da ohne Unterlage nicht mit Kugelschreiber drauf rumschreiben. Da hätte man schnell Spuren von drin.

Außerdem: Eine Platte, die Gebrauchsspuren hat, kann ganz reizvoll sein. Ist wieder persönlicher Geschmack, manche mögen ausgewaschene Jeans, andere können sich das nicht vorstellen.
 

tbsn

ww-pappel
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Ist die Unterseite auch behandelt worden? Wenn nein, dann einfach umdrehen. Und nur die Kante schleifen.
Ich habe beide Seiten gebeizt und nur die untere Seite mit der Lasur überzogen. Ich werde versuchen das alles abzuschleifen und die Platte bei Kleinanzeigen zu verkaufen. Entweder werde ich mir meine eigene Leimholzplatte bauen, sobald ich ne Werkstatt gefunden habe oder ich kaufe eine Platte aus etwas härterem Holz (Buche/Fichte) bei Bauhaus.

Ich hab jetzt auf jeden Fall genügend Lehrgeld bezahlt, damit mir sowas in Zukunft nicht mehr passiert.

Persönlich würde ich sowas mit einer ölbasierten Lasur bzw. einem farbigen Öl machen. Gute Erfahrungen habe ich da mit Natural-Lasur z.B. in Nuss gemacht. Alternativ Livos Kunos-Naturölsiegel im passenden Farbton. Weiter versiegeln würde ich da nichts. Nicht zu fein schleifen, sonst können die Pigmente sich nicht auf dem Holz halten. Korn 120 Handschliff würde ich da machen.
Alternativ kannst du natürlich auch beizen und lackieren. Da findest du bei Clou z.B. Clou Holzsiegel und recht günstig auch die Tütenbeize.
@WinfriedM , ich habe noch ein anderes Projekt, das ich fast fertig habe (https://www.ikeahackers.net/2017/08/bestå-record-player-stand.html). Ich habe die Holzlatten (Fichte) alle geleimt, sowie das Holz erst mit 80er geschliffen, gewässert, dann mit 120er und 180er nochmals geschliffen. (ich habe gerade eben erst realisiert, dass du 120er geschrieben hast, meinst du ich sollte jetzt nochmals mit 120er drüber?)
Nun möchte ich eine dieser ölbasierten Lasuren, die du genannt hast, benutzen. Da du schon Erfahrung damit hast, kannst du mir sagen, welchen Farbton ich da bei Livos Kunos bzw. Natural wählen muss, um ungefähr den Farbton zu erhalten, den du im Ikea-Hack siehst?

Vielen Dank!
 
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WinfriedM

ww-robinie
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Korn 80 erscheint mir etwas grob, kannst du aber trotzdem in einem Muster mal testen.

Farbton vielleicht "tabak".

Gehe davon aus, dass du zahlreiche Proben machen musst, um so einen Lasureffekt nachzuahmen.
 

tbsn

ww-pappel
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Was meinst du mit Lasureffekt? In dem Ikea-Hack wird Danish Oil in der Farbe Eiche/Eiche dunkel benutzt.

Livos schickt mir kostenlos zwei Proben von Eiche und Kirsche zu.
Noch ne Frage zum Auftragen des Öls. Macht es Sinn, auf den 120er Schliff die erste Schicht und danach nochmal mit einem feinen 180er oder sogar 240er nachzuschleifen und schließlich die zweite Schicht aufzutragen?
 

WinfriedM

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Was meinst du mit Lasureffekt?

Lasierende Oberflächenbehandlung im Sinne von durchscheinend-farbige Behandlung im Gegensatz zu deckender Farbe.

Nach der ersten Schicht würde ich so gut wie nicht mehr nachschleifen. Es sei denn, du willst absichtlich wieder Farbpigmente runterholen, um bestimmte Farbeffekte zu erzielen. Mit jeder weiteren Schicht wird es übrigens etwas dunkler, wenn du das nicht willst, ölst du einfach nochmal mit farblos nach.
 
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