Hilfe bei Sägeblattsuche

Undead

ww-esche
Registriert
11. Oktober 2013
Beiträge
404
Guten Abend,
Ich habe ja damals eine Wegoma TS230 HKS erworben als es den abgekauft gegeben hatte. Nun wollte ich mir mal zwei - drei Sägeblätter zur Säge kaufen, habe nun aber ein mehr oder weniger kleines Problem, und zwar ist die Säge für 230mm Sägeblätter. Bisher kaufte ich immer nur Festool HKS Blätter für meine TS55 und andere bei JJW-Germany.
Im Grunde stellt sich mir nun die Frage ob ich auch 232mm Blätter verwenden kann, da ich öffters über diese Stolpere wenn ich nach Blättern für eine HKS mit 230mm Suche. Weiß jemand ob jene Problemlos passen ?

Wenn nicht wäre ich gern für eine Anregung offen.

Ich suche normale WZ Blätter
1x 12-18 für Längsschnitte
1x 24 Zahn für Grobe Sachen kleine OSB , Tischlerplatten, MPX usw...
1x 48 Zahn für Beschichtete Platten und Saubere Schnitte ( oder ist hier ein 64 Zahn besser geeignet ? Ich halte das schon für zu Fein )

Vielen dank schonmal.

Grüße Olli
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
PS: Entschuldige, ich sehe gerade, die sind allesamt für TKS gedacht und damit für dich ungeeignet.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
@ Hainling: sorry für die vielleicht blöde Frage, aber warum sind Sägeblätter für TKS grundsätzlich für TS ungeeignet?

Danke für die Aufklärung, Tom
 

Hainling

ww-eiche
Registriert
14. September 2014
Beiträge
313
@ Hainling: sorry für die vielleicht blöde Frage, aber warum sind Sägeblätter für TKS grundsätzlich für TS ungeeignet?
Es gibt Anwender, die die Sägeblätter wechselseitig nutzen. Die Maschinenhersteller empfehlen dies jedoch nicht. Gefährlich ist es meines Wissens nur, wenn man die Sägeblätter von Kappsägen zweckentfremdet, denn diese habe eine negative Bezahnung. Diese Aussage ist jedoch ohne Gewähr. Ich bin ein Anfänger mit beschränktem Erfahrungsschatz.
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Hainling,

hab für meine TKS schon Sägeblätter mit leicht negativer Bezahnung gekauft (Sauter Shop Freud für ausrißfreie Schnitte beschichteter Platten). Das beste, was ich bisher ohne Vorritzer hatte.
Das einzig gefährliche ist, auf die Kappsäge Blätter der TKS/TS zu tun (Standardblätter mit pos. Winkel), denn dann zieht es Dir das Blatt richtig in den Schnitt rein.

LG Tom
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
zum nächsten Leitz, Leuco oder Urbanus händler ... sagen was ma will und was ma damit vor hat, und tada ... ma bekommt das was ma braucht =D
 
Oben Unten