Hilfe, bei Metabo Tischkreissäge! ?

Oberfräser

ww-birke
Registriert
26. April 2011
Beiträge
71
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Hallo Leute ich bräuchte mal eure Hilfe!
Bei meiner Metabo Tischkreissäge TK 1685 ist mir die Feineinstellung am Parallelanschlag abgebrochen und außeinandergefallen ... Hat jemand eine Explosioszecihnung davon? Und gibt es irgendwo diese Feineinstellung-Rändel-Schräubchen?
Viele Grüße
Chris
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.064
Ort
AZ MZ WO WI F
Hört sich nach einem neueren Modell als meine an. Hast du mal Bilder? Und war keine Ersatzteilliste mit Explosionszeichnung dabei? Ansonsten im www danach suchen.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Ich habe eine TK 1685D mit Feineinstellung. Was ist denn gebrochen?
Explosionszeichnungen habe ich nur von der 1688. Der Parallelanschlag ist dort aber wesentlich geändert und somit verbessert worden.
Die Feineinstellung war damals bei der 1685 ein Zubehörteil. Als einzelnes Ersatzteil wäre der Kauf ein Glücksfall.
bikerben
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
unter dem Fenster in das Du Deine Antwort tippst, gibt es auf der rechten Seite den Button "Datei hochladen".
Alles weitere ergibt sich dann.
Das ist die einfachste Variante. Hat mir immer gereicht.
Gruß Reimund
 

Oberfräser

ww-birke
Registriert
26. April 2011
Beiträge
71
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Ich suche eine passende T-Schiene für die Nut der TH 1685 und einen Gehrungsanschlag und einen Längenbegrenzer mit Lupe (siehe Bild). Kann mir da jemand Tipps geben?
VG Chris
 

Anhänge

  • metabokreissaege2.jpg
    metabokreissaege2.jpg
    76,3 KB · Aufrufe: 138

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Oberfräser,

auf dem Bild (von meiner Webseite)...ist der Queranschlag auf dem trapezförmigen Schiebetisch einer TK 1688 zu sehen, hierzu gab es wie auf dem Bild zu sehen Anschlagreiter, klappbar mit Lupe aus Alugußmaterial.
Der Queranschlag bzw. die Gehrungslade für die Maschinentisch-T-Nut gab es auch standardmäßig zur Maschine, dazu gibt es keine Anschlagreiter, der eigentliche Anschlag war auch Buchenholz.
Hast Du denn einen Schiebetisch zur Maschine, vermute. den nierenförmigen?

Gruß Dietrich

PS: Ich habe nichts dagegen wenn meine Bilder ins Forum verlinkt werden, manche Leute mögen das nicht und bestellen Abzock-A..älte.
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo Oberfräser,

bei der 1685 passen die Lupen-bestückten Reiter nicht, weil die 1688 ein stabileres und höheres Queranschlagsprofil hatte, und selbst wenn es passen würde bekämst Du die Reiter wohl kaum. Die 1688 ist seit knapp 23 Jahren nicht mehr in Fertigung und regelmäßigem Verkauf.
Die 1685 schon seit bald 30 Jahren nicht mehr.

Ein Selbstbau aus Multiplex mit angeschraubtem Schwenkarm aus Aluvollmaterial ist aber rel. einfach möglich, sogar die Hammerschlaglackierung sollte möglich sein um so das original Metabo Magnum Feeling zu geniessen:emoji_slight_smile:

Gruß Dietrich
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Jetzt habe ich noch eine andere Frage. Ich suche eine passende T-Schiene für die Nut der TH 1685
VG Chris

Die T-Nut Schiene ist schon lange nirgendwo mehr lieferbar.
Im Nachbarforum woodworking.de gab es mal eine Aktion, wo ein Mitglied die beim Maschinenbauer als Meterstücke hat nachfräsen lassen; auch lange vergriffen.
Da du die Schiene in deine Maschine einpassen kannst: Plattenmaterial entsprechender Stärke / Länge aus POM besorgen, das lässt sich mit HM Holzbearbeitungswerkzeugen problemlos sägen und fräsen. Bohrungen und Gewinde schneiden ist in POM auch möglich. Dann kannst du jede Vorrichtung deiner Wahl draufschrauben.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
604
Stelle den Längenbegrenzer mit der rechten Kante auf eine gewählte Länge ein mit deiner eigenen Sichtgewohnheit ein (Strich bedeckt oder gerade noch sichtbar etc.). Nimm einen Gliedermaßstab (Zollstock) oder ein Lineal und lege es von der linken Sägeblattkante zum Begrenzer
mit dem Wert der Einstellung an. Falls erforderlich den Queranschlag lösen und passend verschieben. Anschlag wieder fixieren.
Das letzte Zehntelchen kannst du vergessen, das geben die Bordmittel nicht her, habe ich seit über 30 Jahren auch nicht vermisst.
Dem mitgelieferten nutgeführten Gehrungsanschlag weine nicht hinterher, der ist nur bedingt tauglich. Dem sind viele Selbstkonstruktionen überlegen.
bikerben
 

Oberfräser

ww-birke
Registriert
26. April 2011
Beiträge
71
Ort
Neustadt an der Weinstraße
Stelle den Längenbegrenzer mit der rechten Kante auf eine gewählte Länge ein mit deiner eigenen Sichtgewohnheit ein (Strich bedeckt oder gerade noch sichtbar etc.). Nimm einen Gliedermaßstab (Zollstock) oder ein Lineal und lege es von der linken Sägeblattkante zum Begrenzer
mit dem Wert der Einstellung an. Falls erforderlich den Queranschlag lösen und passend verschieben. Anschlag wieder fixieren.
Das letzte Zehntelchen kannst du vergessen, das geben die Bordmittel nicht her, habe ich seit über 30 Jahren auch nicht vermisst.
Dem mitgelieferten nutgeführten Gehrungsanschlag weine nicht hinterher, der ist nur bedingt tauglich. Dem sind viele Selbstkonstruktionen überlegen.
bikerben
 

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Ich hätte eine 1688D, allerdings ihne Lupe. Geht auch ohne,mit ist es besser. Bastellösung würde sonst auch reichen.

Schönes Wochenende
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.452
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo, weiß jemand ob es die Lupen für den Anschlag noch gibt?

Ja ich weiß, das die Lupe nicht mehr gibt.
Wenn du mal etwas auf die Suche gehst, wirst du miit google Bildersuche dutzende ähnliche
Lupen finden, die solange sie nicht aus Glas sind, problemlos einpassen kann.

https://www.google.com/search?biw=1280&bih=565&tbm=isch&sa=1&ei=M4dNXOKvNZDLwAKqupeIDg&q=lupe+für+maschine&oq=lupe+für+maschine&gs_l=img.3...262610.265215..265672...0.0..0.79.521.8......0....1..gws-wiz-img.......0i30j0i24.Xf8lwDiJIUI#imgrc=NQUXuU90CeVlLM:
oder:
https://www.ebay.de/sch/i.html?_odk...40&_trksid=m570.l1313&_nkw=lupe+säge&_sacat=0
 
Zuletzt bearbeitet:

lui-looser

ww-fichte
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
19
Ort
GP
Hallo, danke für die Links. Werde mal schauen was es in Kunststoff gibt und mal eins einpassen.:emoji_thumbsup:
 
Oben Unten