Hilfe bei Materialwahl (OSB lackieren / tapezieren?)

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Hallöchen Holzfreunde, für mein nächstes Projekt benötige ich wieder etwas Unterstützung.
Ich möchte eine Bafflewall / Multimediawand bauen, Das Ganze möglichst preiswert.
Dazu ist der Plan vier Korpi mit je 160L für die vier Subwoofer zu bauen und diese direkt an die Wand zu schrauben. Darüber soll eine zweiteilige Deckfront welche rundherum 10cm übersteht, so dass das Konstrukt optisch leichter wirkt und ich von hinten noch LED-Stripes einbringen kann.
Die Gehäuse sollen seitlich weiß werden und die Front von hinten auch. Von vorn soll die Front möglichst die gleiche braune Farbe wie die Rauhfaserwand dahinter erhalten.

Ursprünglich habe ich geplant dafür OSB zu verwenden, da stabil und günstig und man würde auf der Front Schraubenköpfe aufgrund der Oberfläache wahrscheinlich nicht so wahrnehmen. Bei einer rauhen Oberfläche ist der Anspruch an die Qualität der Lackierung auch nicht so hoch.
Da meine Schwiegermutter im Baustoffzentrum arbeitet, wäre es kein Problem den Holzlack in der Farbe der Zimmerwand zu erhalten, jedoch befürchten wir, dass diese dann nicht so matt wird, wie die Wand. Zudem war mein erster Test OSB zu lackieren nicht so gut, da es wie auf Öl die Farbe etwas zusammenzieht. Werde ich vorher mal schleifen und noch einmal testen.

Die Alternative wäre MDF zum Lackieren oder Siebdruck Film Film zu tapezieren, aber ob der Leim auf der Siebdruckoberfläche hält?

Habt ihr noch andere Ideen oder Verarbeitungshinweise um dem Ziel möglichst nahe zu kommen?

MfG Martin
 

Anhänge

  • Wall Wozi 1.jpg
    Wall Wozi 1.jpg
    80,6 KB · Aufrufe: 18
  • Wall Wozi 3.jpg
    Wall Wozi 3.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 15

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Glück Auf,

Melaminspanplatte, leicht angeschliffen, lässt sich auch wunderbar tapezieren und kostet auch nicht viel..
MDF lässt sich nur schwer selbst lackieren, zumindest so, dass es ordentlich aussieht.
Würde an deiner Stelle Spanplatte nehmen und die Tapezieren.

Gruß Manu
 

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Spanplatte dachte ich auch erst, gibt es hier in der Umgebung aber nur bis 10mm und alles andere würde den Aufwand der Anlieferung deutlich erhöhen :emoji_frowning2:

Edit: Kommando zurück, Spanplatte roh ist in 16 und 19mm erhältlich und sehr günstig :emoji_slight_smile:
 

m4nu92

ww-ulme
Registriert
19. September 2013
Beiträge
166
Ort
Lengefeld
Funktioniert auch, würde ich dann aber vorher grundieren, sonst saugt es dir die Farbe weg.
Wir nehmen für "streichfähige" Flächen bei Aufträgen meist einfache weiße Melaminspanplatte, etwas angeschliffen. Bis jetzt hat sich auch noch kein maler beschwert..
 

tomeng

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Friedberg
Geschliffenes OSB (die komisch grünen Platten), lässt sich auch wunderbar direkt mit Wandfarbe bearbeiten.
 

tomeng

ww-pappel
Registriert
12. Oktober 2017
Beiträge
7
Ort
Friedberg
Ok, so gesehen stimmt das .. :emoji_open_mouth: Geht aber gut!

//edit: Bilder als Anhang
 

Anhänge

  • 17-10-13 22-10-35 4190.jpg
    17-10-13 22-10-35 4190.jpg
    436,6 KB · Aufrufe: 28
  • 17-10-15 11-44-49 4281.jpg
    17-10-15 11-44-49 4281.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29

kokamola

ww-ahorn
Registriert
3. Juli 2017
Beiträge
119
Ort
Taucha
Oben Unten