Hilfe bei Holzimport aus Russland!

Artjom

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo geehrte Profis aus dem Holzgroßhandel!

Ich habe die Möglichkeit verschiedene sibirische Hölzer (zB. Lärche) aus Russland zu importieren. Vor Ort befindet sich auch eine eigene Anlage/Maschine zur Trocknung des Holzes in eigenem Besitz.
Das Interent ist voll mit Anbietern aus dem Bereich, nur leider bekommt man die Preise nur auf Anfrage.

Die (technischen-) Möglichkeiten und Kontakte vor Ort (Russland) sind also da. Mir fehlt jedoch das nötige BASIS-KNOW-HOW um meinen Partnern in Russland gezielte Anfragen zu stellen bzgl. Qualität, Trocknungsgrad, Zuschnitt, Preis etc. Ebenso stellt sich mir die Frage ob es mehr Sinn macht die Ware per Eisenbahn, LKW oder multimodal zu transportieren und ob es Erfahrungswerte gibt was da ungefähr an Kosten auf mich zu kommen.
Ein weiterer großer Punkt ist der Preis. Was kostet zB. hier die Stammware (zB 6m Länge und bestimmte Dicke/Umfang) oder zugeschnittene Balkenware? Das wär hilfreich um zu sehen ob das preislich ÜBERHAUPT interessant ist!?
Weiterhin benötigt man doch evtl. auch bestimmte Dokumente/Zertifikate (GOST?) zum Import und was kostet die Verzollung?

Wie Ihr seht, Fragen über Fragen!? :emoji_slight_smile:
Mir würde jede Info die ich bekommen kann auf jeden Fall helfen. Gerne auch seriöse Kontakte die an einer Partnerschaft interessiert sind/wären.

Ich selbst bin in der Export-Branche tätig, nur leider in einem KOMPLETT anderem Marktsegment! :emoji_slight_smile:

Über zahlreiche Antorten würde ich mich, wie gesagt, sehr freuen.

Grüße aus Bremen,
Artjom
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.539
Ort
Berlin
Hallo Artjom,
was narrhallamarsch meint, ist dass es regelmäßig solche Anfragen oder Angebot gibt. Leider wirken diese Ideen selten seriös.

Zur Sache:
Qualität: je besser, desto eher lohnt sich die Sache - schlechtes Kistenholz haben wir hier genug!
Trocknungsgrad: 10% Holzfeuchte wenns für innen sein soll - Tischlerholz!
Zuschnitt: üblich ist bei Stammmware 20, 26, 30 35, 40, 52mm anderes lässt sich auch verkaufen.
Transport: Keine Ahnung!
Zoll: Frag doch einfach beim Zoll nach!
Preise: In Berlin würde ich die zu Lehmann und Possling schicken - kannst ja da mal Kontakt aufnehmen... In Bremen kenne ich mich nicht aus aber dort und in HH gibt es sicherlich sehr gute Holzhändler, die als Kunden für Dich in Frage kommen. Mit denen solltest Du reden, denn die Kaufen Mengen und nicht ein paar Bretter, wie die meisten Tischler.

so far

yoghurt
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

der markt wird von unternehmen mit mindestens zweistelligen milionenumsätzen und erfahrungen in der x-ten generation bedient.
und die russen haben interessen die nicht mit Deinen deckungsgleich sind.
keine sache für seiteneinsteiger ohne professionelle hilfe, aber solche könner machen das geschäft auch ohne Dich.

holz zählt zu den 5 umsatzstärksten handelsgütern der welt, spätestens im internationalen bereich nix für kleine fische.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo geehrte Profis aus dem Holzgroßhandel!
Genau die wirst du hier nicht finden, die machen gute Geschäfte und suchen gewiss nicht hier bei Woodworker in der Rubrik 'Neuling fragt Profi' nach Kontakten zu russischem Holz.

Ich selbst bin in der Export-Branche tätig, nur leider in einem KOMPLETT anderem Marktsegment!
Das ist ungefähr so, als würdest du eine neue Karriere als Chirurg starten wollen, weil du ja als Metzgergehilfe sowieso schon den ganzen Tag mit Fleisch umgehst! Das ist ja eigentlich genau das gleiche, nur leider in einem komplett anderem Marktsegment!

Es gab hier schon sehr oft solche Anfragen, aber russisches Holz ist hier in Europa sehr unbeliebt und als aus dubiosen Quellen verschrieen, weil es fast immer aus rücksichtslosem Raubbau kommt und in sehr empfindlichen Biosphären geschlagen. Da gabs sogar schon Filme im TV darüber.

Zudem gehört etwas mehr dazu, mit Holz zu handeln, als zu wissen, wo man es bekommen kann.
Da macht man erst mal eine Lehre, arbeitet viele Jahre als Ein- und Verkäufer für Holz, bis man kapiert hat, wie der Hase in diesem Geschäft so läuft. Bei mir hats 15 Jahre gedauert, bis ich einen guten Durchblick hatte...
 

Artjom

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
4
Ort
Bremen
Vielen Dank Yoghurt, dein Beitrag hat mich ein wenig weiter gebracht. Hab im Internet noch ein wenig recherchiert und einige Unternehmen gefunden die Interesse am Einkauf hätten. Jetzt muss ich ein wenig vergleichen und kalulieren.

Zitat magmog
der markt wird von unternehmen mit mindestens zweistelligen milionenumsätzen und erfahrungen in der x-ten generation bedient.
und die russen haben interessen die nicht mit Deinen deckungsgleich sind.
keine sache für seiteneinsteiger ohne professionelle hilfe, aber solche könner machen das geschäft auch ohne Dich.

Das ist richtig, erfahrene und Umsatzstarke Unternehmen gibt es in dem Markt sicherlich. Genau so wie in anderen Märkten und es gibt immer Unternehmen die auch in den Markt eintreten und Fuß fassen. In der Wirtschaft wird man das Ende der Fahnenstange nicht so schnell erreichen. Ich habe auch nicht behauptet das es leicht wird aber wer nicht wagt der nicht gewinnt und vielleicht kann ich ja auch ne Niesche bedienen, die noch nicht gesättigt ist. Man kann es ja probieren und vielleicht wirds ja was. Ich will keine Millionen machen aber wenn am Ende ein wenig überbleibt, bin ich ja schon zufrieden.

Mathis
Genau die wirst du hier nicht finden, die machen gute Geschäfte und suchen gewiss nicht hier bei Woodworker in der Rubrik 'Neuling fragt Profi' nach Kontakten zu russischem Holz.

...aber vielleicht kann ich mir hier Tips holen, die mich in meinem Vorhaben weiter bringen :emoji_wink:

Mathis
Es gab hier schon sehr oft solche Anfragen, aber russisches Holz ist hier in Europa sehr unbeliebt und als aus dubiosen Quellen verschrieen, weil es fast immer aus rücksichtslosem Raubbau kommt und in sehr empfindlichen Biosphären geschlagen. Da gabs sogar schon Filme im TV darüber.

...und dennoch bietet fast jeder Großhändler im Internet sibirische Lärche etc. an :emoji_wink: so unbeliebt kann es nicht sein. Mein Zaun zu Hause besteht auch aus diesem Holz. Ganz legal erworben. :emoji_slight_smile:

Mathis
Zudem gehört etwas mehr dazu, mit Holz zu handeln, als zu wissen, wo man es bekommen kann.
Da macht man erst mal eine Lehre, arbeitet viele Jahre als Ein- und Verkäufer für Holz, bis man kapiert hat, wie der Hase in diesem Geschäft so läuft. Bei mir hats 15 Jahre gedauert, bis ich einen guten Durchblick hatte...

...da hast du vollkommen Recht, aber wie gesagt ich strebe nicht gleich nen Millionenumsatz an. Ausserdem soll das nicht mein Kerngeschäft werden. Ich hab nen Job. Ich will nebenbei ein Standbein schaffen. Das Kapital ist da, das Gut und eine Maschine zur Trocknung, sowie verlässliche Partner sind auch da. Ich denke die voraussetzungen sind gegeben. Ich brauch nur ein Paar Infos (wie oben angefragt). Dazu habe ich leider keine 15 Jahre Zeit :emoji_wink: In 15 Jahren beamen wir das Holz vielleicht schon her! :emoji_slight_smile:


DENNOCH danke ich für eure Beiträge und eure Zeit. Auch für die Kritik bin ich irre dankbar und freue mich WEITERHIN auf zahlreiche Beiträge. Bei jedem Beitrag werde ich mir schlüssiger ob ich das Geschäft anstoße oder eher lasse. Also bitte um weitere hilfreiche Beiträge. :emoji_wink:
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Hmm, wenn Du doch in der Exportbranche tätig bist, dürften Dir doch die gängigen Transportkosten als auch die Zollkosten geläufig sein.
Ich gehe jetzt mal davon aus dass sich Deine Exporterfahrung nicht nur auf europäische Päckchen als eBucht-Verkäufer beschränken.

Die Wahl des Transportmittels von Russland nach Deutschland hängt erstmal von der Transportmenge ab, Kleinmengen unter 100m³ gehen am besten auf die Strasse, für grössere Mengen bietet sich dann eventuel intermodaler Transport an, sicher wenn Du an Deinem Lagerplatz keinen Gleisanschluss hast.
Nicht zu vergessen ist dann natürlich auch der Lagerplatz mit den nötigen Umschlagmitteln.

Hier in Belgien muss Holz aus Osteuropa durch eine Schädlingskontrolle der FAVV, ich nehme an dass dies in Deutschland ähnlich ist, auch ist ein Zertifikat über die legale Holzabbau zwingend erforderlich.

Ein Partner ist für mich erst verlässlich wenn er das auch bewiesen hat, ich weiss nicht wie Du dies handhabst.
Aber dass Du ein Gut in Russland kennst mit einem Sägewerk und einem Trockenofen, wäre für mich noch lange kein Grund dessen Besitzer einfach so einen verlässlichen Partner zu nennen, selbst wenn er der Bruder meiner russischen Frau wäre.


Holzpreise kannst Du sehr einfach bei jedem Holzhändler nachfragen, es kostet Dich nicht mehr Mühe als hier einen Thread darüber zu öffnen, einfach ein passendes Mail aufstellen und dies nach verschiedenen Anbietern als Preisanfrage mailen.

Zollformalitäten kannst Du, wie ober schon geschrieben, beim Zoll nachfragen, als Export'ler hast ja sowieso Kontakt zum Zoll. Dies dürfte also auch kein Problem sein und Du würdest die richtige Info aus erster Hand bekommen.

Für Info's über andere Formalitäten wäre der Fachverband der Holzhändler der richtige Ansprechpartner.
 

Artjom

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
4
Ort
Bremen
Hallo Harald,

vielen Dank für deinen Beitrag. Eine Menge nützlicher Informationen! Heute habe ich mir vorgenommen einige Preisanfragen an verschiedene Holzhändler zu senden, um mir ein abschließendes Bild zu machen, wie weit ich dann mithalten kann.

Interessant für mich wäre noch zu wissen, wie wieviel m3 auf einen LKW passen? Wie hoch ist das übliche Volumen bei zugeschnittenem Schnittholz pro LKW? Komm ich da mit 20 m3 bzw. 20t pro LKW hin?

Wie interessant würdet ihr die folgenden Holzarten einschätzen:
Lärche
Fichte
Kiefer
Birke
Zeder

Zertifizierte Herkunft, im Rahmen GOST bearbeitet, normierte Zuschnitte, Schädlingsfrei, Trocknung bis zu einer Restfäuchte weit unter 10% möglich.

Habt Ihr da vielleicht auch noch Preise zu, die üblich in der Brange sind? Volumen zB 10 m3?

Würde mich auch diesmal über zahlreiche Antworten/Beiträge freuen!
Schönen Sonntagnachmittag euch allen!

Artjom
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Artjom, max. Beladung eines LKW's ist zwischen 24 und 28t, ein 13.60m Auflieger hat ein Volume von +/- 60 m³, das gleiche gilt beinahe auch für Container die intermodal gehen, allerdings können dabei die Ladungsgewichte bis zu 32t gehen. Am max. Volumen ändert sich bei einem 45" Container nichts, dieser ist das Equivalent zu einem 13.60m Sattelauflieger.

Bei Schnittholz mit Lattung zwischen den Lagen wird es nicht mehr als 45m³ werden als Lkw/Containerbeladung, aber damit wirst Du in den meissten Fällen sogar schon das maximale Ladegewicht überschreiten.

Ich war beinahe 15 Jahre ein "Holztrucker", darum dass ich mich in dieser Materie ein "bisschen" auskenne, inzwischen sind es bei mir Container geworden, Übersee und intermodal.
Russen fahren für einen Apfel und ein Ei, wenn Du es auch noch schaffst ihnen eine Retourfracht zu besorgen selbst noch billiger .....

Neben dem Preis muss aberhalt auch die Qualität der Ware stimmen und in meiner alten Firma wurden regelmässig Ostblock- Ladungen geweigert weil sie nicht von der bestellten Qualität waren, oder "en block" geladen war ohne Latten zwischen den Lagen. Bei "uns" ging das Holz nämlich in den Autoklav zur Behandlung.
Nach 2 Jahren hat mein Chef diese Lieferung gestopt und wieder nur einheimisches Holz gekauft. Die Holzhändler in den Ardennen waren zwar teurer, aber die Qualitätsnormen lagen halt auch höher und sie waren viel flexibler.

Ich habe meine Bedenken ob ein Kleinimport aus Russland sich wirklich rentieren wird, wünsche Dir aber trotzdem viel Glück.
 

remomr

ww-pappel
Registriert
25. April 2011
Beiträge
10
Ort
Altai Gebirge Republik Altai
Hallo Artjom,
Um gute Qualität zu bekommen muss du vor Ort sein und das Holz selber mit verladen,
sonst kommt es nicht gut. Vertrauen ist gut Kontrolle ist besser, das ist in Russland so.
Ich möchte nichts schlecht reden aber ich kenne mich sehr gut mit Russischem Holz aus.
Der Kubikmeter kostet hier geschnitten zwischen 6000 und 7500 Rubel also ca.150 bis 200 Euro. Ich wohne im Altai Gebirge und habe ca. 350 Kubikmeter Holz Lärche, Zeder und Kiefer für mein Haus verbaut, die wenn man da nicht höllisch aufpasst dann hat man gutes Brennholz oder Kistenholz. Die angegebenen Mengen stimmen auch meist nicht.

Gruss aus Sibirien
Bernd
 

bruce777

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
5
Ort
Wien
rundholz Import

Wer kann mir helfen? Ich brauche monatlich ca. 2000m³ Rundholz, Fi. Ki, Lä.
Wo kann Ich preisgünstig und gute Qual. kaufen? Ich möchte in Russland eine Handelsfirma gründen - könnt sich Jemand damit aus? Suche auch nach einem Handelspartner oder Mitarbeiter der dort eventuell die Ware besorgt und Hilft beim Transport.


Bitte um Tipps auch an: adam.mariusz777@gmail.com
Bruce777
 

Orgelbauer

ww-robinie
Registriert
4. Mai 2017
Beiträge
1.255
Ort
Hardegsen
Moin,
Gruselstory gefällig ?
Der russische Muiklehrer meiner Tochter hatte noch ganz andere Problemchen.
Er hat sich hier ein originales Holzhaus bauen wollen, und das Holz in der alten Heimat gekauft.
Kam nie an ... erst die 2. Lieferung. :emoji_open_mouth:
Er meinte, das sei so in Ordnung, weil bestimmte Leute damit den Transport schützen würden :confused:
Er hat jedenfalls heute sein schmuckes Häusle !

Nur mal so nebenbei. Heute (20 Jahre weiter) soll es ja anders sein :emoji_wink:

Also von hier aus. Viel Glück und nochmehr Erfolg !
Grüße
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.641
Ort
Leipzig
Da musst du schon nach Russland fahren und dich dort bemühen. Per Mail und Telefon wird das nichts.
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.749
Ort
Oldenburg
Das sind dann so 2 bis 3 LKWs pro Tag die geliefert werden, oder 4 cbm pro Stunde die verarbeitet werden müssen. Jörg, sag hast du angebaut und Maschinentechnisch aufgerüstet?

Bei 11cbm Zuwachs pro ha Wald pro Jahr wären dann ca 22 qm km Wald notwendig um nachhaltig zu wirtschaften. Passt das so? Klingt von der Waldfläche her nicht so unmöglich.
 

bruce777

ww-pappel
Registriert
28. Juni 2017
Beiträge
5
Ort
Wien
danke

Danke Andreas- Ja Einer muss dort vor Ort sein und alles selber erledigen.

Marius
 
Oben Unten