Hilfe bei Holzbestimmung

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus,

ich hab da so ein Brett. Ich hab's als Nuß gekriegt, glaub aber dass es keine ist, der Schreiner der mirs heute gehobelt hat vermutete Sipo-Mahagoni war sich aber auch äußerst unsicher. Ich hab mal Fotos mit meinem Handy gemacht (was besseres hatte ich leider nicht da) und würde mich freuen, wenn mir jemand anhand dessen sagen könnte um was es sich handelt. Die Oberfläche ist geschliffen und ansonsten unbehandelt.

MfG
Robert
 

Anhänge

  • IMAG0151.jpg
    IMAG0151.jpg
    854,1 KB · Aufrufe: 115

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Das zweite Bild irgendwie konnt ichs im ersten Post nicht dazu packen.
 

Anhänge

  • IMAG0154.jpg
    IMAG0154.jpg
    703,4 KB · Aufrufe: 95

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Vielen Dank! Kann mir jetzt noch jemand sagen woher sich Kambala-Holz beziehen lässt und was es in etwa kostet?

Gruß Robert
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.147
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moinsen, ja, das ist eindeutig Kambala!

Für Preise und Bezugesquellen entweder Frau Google fragen oder das gute alte gelbe Branchenbuch (gelbe Seiten)... da wirst du sicher eher fündig werden als im Internet.
Kambala ist ein Standardholz, das fast jeder haben dürfte.
 

mr_highway

ww-nussbaum
Registriert
30. Juli 2010
Beiträge
90
Servus Zusammen!

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Ich bin letztendlich mit dem Brett zum Holzhändler, um ähnliches Holz zu kaufen, aus dem ich mein Bett bauen werde. Hab mich letztendlich für Sipo-Mahagoni entschieden, weil es dem farblich viel näher kam als der Kambala Stamm den sie da hatten.

Eine Frage noch: Gibt es vielleicht irgendwo ne Liste mit Durchschnittspreisen für Schnittholz? So als Orientierung um sich nicht übern Tisch ziehen zu lassen? Hab für das Sipo jetzt 1500/m³ hingelegt und natürlich einfach keine Ahnung ob der Preis ok ist.

Schönen Gruß
Robert
 
Oben Unten