Hilfe bei Holzbestimmung

Thozz

ww-fichte
Mitglied seit
7 Juni 2021
Beiträge
20
Ort
Baunatal
Hallo, ich habe mal wieder ne Frage. Ich habe 3 Bohlen die ich verarbeiten möchte. Habe diese aber von Kleinanzeigen mit 20 anderen Mischbohlen gekauft.
Die Bohle Nr.2 fühlt sich schwerer und härter an als Nr.1+3
Vermutung:
Nr.1 + Nr.3 Evtl gleiche Sorte
Nr.2 andere Sorte

Rinde:
Bohle Nr.1+3 lockerer (Nr.3 teilweise dicker teilweise dicker)
Bohle Nr.2 dickere Grundstrucktur der Rinde und fester.

vielen Dank

viele Grüße
Jens
 

Anhänge

Mathis

ww-robinie
Mitglied seit
7 Juni 2007
Beiträge
2.382
Ort
Imdorfinnerstadt
Ich tu mich mit den Arten auch immer schwer- Spitzahorn ist für mich heller, weißer als Bergahorn, aber die Übergänge sind fließend.
 

Túrin

ww-robinie
Mitglied seit
20 Dezember 2009
Beiträge
5.288
Ort
deheeme
Ich tu mich mit den Arten auch immer schwer- Spitzahorn ist für mich heller, weißer als Bergahorn, aber die Übergänge sind fließend.
Tatsächlich ist es umgekehrt. Findet sich auch so in der Literatur, die dem SAH einen rötlichen Schimmer nachsagt. Die Unterschiede sind aber wohl von Baum zu Baum größer als zwischen den Arten. Anhand der Borke ist die Unterscheidung dagegen simpel, nur im verarbeitete Zustand nicht mehr möglich.
 

Lorenzo

ww-robinie
Mitglied seit
30 September 2018
Beiträge
2.838
Ort
Ortenberg
An der Rinde könnte man es wohl erkennen wenn genug davon übrig wäre. Beim Bergahorn ist sie schuppig, und recht gräulich.
 

Mathis

ww-robinie
Mitglied seit
7 Juni 2007
Beiträge
2.382
Ort
Imdorfinnerstadt
Tatsächlich ist es umgekehrt. Findet sich auch so in der Literatur, die dem SAH einen rötlichen Schimmer nachsagt.
Das halte ich für reines Buchwissen ohne jeden Realitätsbezug.
Durch meine Hände sind -zig Kubikmeter Ahorn verschiedener Arten gegangen, Spitz-, Berg-, Feld-, Zucker-Ahorn, Hardmaple, einzig beim großblättrigen Ahorn aus den USA kenne ich rote Farben.
Die heimischen Arten waren immer weiß bis gelblich, oder beim Feldahorn stark ins cremige gelb gehend.
 

Thozz

ww-fichte
Mitglied seit
7 Juni 2021
Beiträge
20
Ort
Baunatal
Hallo, ja ist Ahorn. Eine ist einfach ne Kernbohle. Ein befreundeter Möbeldesigner hat mir das bestätigt. Vielen Dank
 
Oben Unten