Hilfe bei Grappa-Holzterasse

FrauMachtSelbst

ww-pappel
Registriert
2. März 2021
Beiträge
1
Ort
NRW
Liebe Holzprofis,



wir haben uns vor 2 Jahren eine Garapaholz-Terasse legen lassen.
Wir wurden jedoch schlecht beraten und ärgern uns jetzt sehr.

Wollten sie eigentlich homogen vergrauen lassen, haben sie daher erst gar nicht behandelt. Leider war dann sofort jeder Fleck vom Grillen, Kuchen oder einem Getränk zu sehen, was nicht besonders schön war. Im zweiten Jahr haben wir sie sauber gemacht mit Gartenschlauch und Wasser, trocknen lassen und geölt. Wir waren schrecklich unzufrieden. Sie sah superdunkel aus, fleckig und einfach nur schmutzig.
Könnt ihr mir helfen, was ich tun kann um wieder einen guten Zustand zu erreichen?

Die Seiten sind sehr fleckig (gelb, grau, zum Teil schwarze Verfärbungen) und die Flächen sehen einfach grau und schmutzig aus.
Wir wollen uns in der kommenden Woche ein Terassenreinigungsgerät von Osmo leihen und die Terasse im ersten Schritt mit einem Entgrauer von Osmo und der Maschine behandeln. Sie Seiten, kann man mit dem Gerät leider nicht behandeln. Für mich sehen die Seiten jedoch auch aus, als hätte sich hier altes Öl zusammen mit Schmutz in den Ritzen abgelagert. Kann man das auch mit einem Entgrauer und einer Handbürste hinkriegen? Oder muss man zunächst einmal mit einem Mittel ran, was altes Öl runternimmt. Bin über jeden Profitipp mehr als dankbar! Wir sind absolut ratlos und der hier ansässige Holzhändler hat einfach keine Ahnung von Garapa

Zustand der Terasse siehe F
 

Anhänge

  • tempImagen9fR6F.png
    tempImagen9fR6F.png
    1,9 MB · Aufrufe: 92
  • tempImagepSypJG.png
    tempImagepSypJG.png
    1,8 MB · Aufrufe: 93
  • tempImagebraZdi.png
    tempImagebraZdi.png
    1,9 MB · Aufrufe: 95
  • tempImagemP3ZnT.png
    tempImagemP3ZnT.png
    1,8 MB · Aufrufe: 93

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.638
Ort
Leipzig
Die waagerechten Flächen sind doch fast durchgehend grau, die senkrechten Flächen brauchen halt längen, die liegen wohl im Schatten.
Klar wenn Fett vom Grillen tropft gibt es halt Flecken, die verblassen mit Sonne und Regen.
Dies sind die Nachteile der Holzterrasse, das sollte man wissen.
 

Gelöschte Mitglieder 110105

Gäste
Ich würde die Behandlung/Abschleifung mit einer Santiniermaschiene empfehlen mit einem passenden Aufsatz zum Schleifen, somit kommt man besser an kleinere Stellen hin. Und dannach würde ich einen Bläusperrgrund als Impägnierung nehmen wenn alles abgeschliffen ist, die Impägnierung trägt auch schon bei das der Vergrauungsprozess verlangsamt wird.. um einheitlich es vergrauen zulassen, dafür gibt es Vorvergrauungslasuren. Die Flecken vom Grillen sind schlecht Vermeidbar, außer man passt halt auf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.598
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

dem Holzhändler kann man nicht anlasten keine Ahnung von Garapa zu haben. Mit Ausnahme, das es als Tropenholz etwas witterungsbeständiger ist, ist es ein Holz. Die geschilderten Veränderungen durch Nutzung bzw Umwelteinflüsse würden alle Hölzer zeigen.
Durch Ölen kann man diese ein wenig hinauszögern aber nie verhindern.
Das einzige was man dem Verkäufer anlasten könnte, euch nicht über die Nachteile von Holz als Terrassenbelag aufgeklärt zu haben.
Umgekehrt kann man aber auch sagen der Käufer hat sich nicht genügend informiert.
Kurz den Anspruch an den Werkstoff Holz kann dieser nicht erfüllen.
Die Arbeit mit dem Reinigungsgerät und dem Entgrauer könnt ihr euch sparen. Die Terrasse wird in ca. 2 Jahren wieder genauso aussehen.
Ein Bodenbelag einer Terrasse ist mehr Bürgersteig als Wohnzimmer . Dem Einfluss von Sonne, Regen, Wind kann man nur sehr wenig entgegensetzen, und das auch nur zeitlich begrenzt. Wer einen immer gleich aussehenden total unempfindlichen Terrassenboden haben will, dem kann ich nur gebrauchtes Kopfsteinpflaster empfehlen. Granit ist hart und unempfindlich, gebraucht deshalb, weil durch die Jahrzehntelange Nutzung die Oberfläche glattgeschliffen wurde und somit noch unempfindlicher geworden ist.

Sorry, das ich nicht das schreiben konnte was du lesen wolltest.
 

marcus_n

ww-robinie
Registriert
23. August 2020
Beiträge
2.306
Ort
Augsburg
Mit einem guten Grappa kann man sich jede Terasse schön trinken. Hipps.

Meiner Meinung nach lohnt es nicht hier großartig die Oberfläche aufbereiten zu wollen. Das sieht nach dem nächsten Winter wieder so aus. Kostet doch alles einen Haufen Geld.
Gruß
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Einige Sorten vom Osmo Terrassenöl sind deckend eingestellt. Damit erreicht man einen einheitlichen Farbton, allerdings sieht es dann etwas künstlich aus.

Hier mal ein Bild, das mittlere Holz ist Osmo:
http://www.wikidorf.de/reintechnisch/uploads/Inhalt/holz-oelen18.jpg
Muss dann alle 1-2 Jahre aufgefrischt werden.

Deine Bilder wirken auf mich nicht ungewöhnlich. So sehen Terrassen aus, die vergrauen. Oft gibts aber eine völlig andere Erwartungshaltung. Dann sollte man besser WPC nehmen.
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
Mit einem Intensiv-Terrassenreiniger mit Oxalsäureansatz kann man das Ganze schon etwas entgrauen. Dann sollte man entweder mit einem Schleifvlies bzw. SchleifPad oder besser noch mit einer Tellermaschine und Schwedenrot-Pad die sich aufgestellte Fasern glätten.

Wenn man jetzt mit (eigentlich für innen gedacht) mit weißer Holzlauge drüber geht, egalisiert man die Flecken und kann ggf. im nächsten Jahr nochmals wiederholt, eine schöne helle Silber-Patina schaffen.

Das machen wir auf allen unseren Terrassen, die nicht geölt werden und das Ergebnis ist jedes Mal wieder erstaunlich!
 

terrassenbauen

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2011
Beiträge
396
Ort
schwäbische Alb
...aber gerne doch.
In diesem Beispiel sieht man die Kollin (Douglasie im Riftschnitt) 6 Jahre alt, keinerlei Pflege, nach Montage gereinigt, mit Schleifpad behandelt und zweimal gelaugt. Man sieht auch sehr schön, dass der bewitterte Bereich heller ist als der unbewitterte (Kante).
Wenn man die dann im Frühjahr reinigt, dann hellt sie nochmals auf. Falls Flecke auftreten, egalisiert man die relativ einfach mit einer drüberlaugen.

Dann mal noch ein Bild einer frisch gelaugten Fläche.

Im Vergleich zu den Bilder oben also kein großer Unterschied, außer dass ich finde, dass bei dem Beispiel durch (den wohl unterschiedlichen Einschnitt?) unterschiedliche Oberflächen auch unterschiedliche Bilder entstehen. Da wurde das Holz wohl "zusammengewürfelt".

Gruss
Micha

Kolin_grau-Ausschnitt.jpg

Kollin_frisch gelaugt.jpg
 
Oben Unten