Hilfe bei Größenberechnung für Blum Tandemauszüge

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Hallo Woodworker

Nachdem mir hier schon so oft geholfen wurde muss ich euch wieder einmal um einen Gefallen bitten.

Das Projekt:
Es soll ein Müllschrank werden, in dem sich 4 Laden befinden. Pro Lade soll eine Eurobox mit den Maßen 30*40 cm stehen. Boxen aus Kunststoff kann man leichter reinigen. Ist für die Mülltrennung vorgesehen. Papier, Glas, gelber Sack, Öko Box. Ich habe mir vorgestellt die Blum Tandem mit bluemotion zu verwenden. Die gibt es für 30 kg - soviel hab ich schon rausgefunden. Kastenmaterial Fichte 3 Schicht, 19mm ebenso die Platten auf denen die Boxen stehen.

Nun mein Problem:
Ich habe Nüsse mal Banane eine Ahnung davon wie ich die Innengröße des Kastens berechne. Egal wie ich auch rechne ich komm nicht hin weil ich nicht weiß wie die Platte, auf der die Boxen stehen sollen an den Auszugsschienen befesteigt werden sollen. Wie breit muss ein Kasten innen sein, damit ich eine 30 cm breite Box auf eine 30 cm breite Platte stellen kann die auf blum Tandemauszügen montiert ist. Ebenso wie tief muss der Kasten innen werden bei 40 cm Boxtiefe. bzw wie lange müssen die Tandemauszüge sein?????

Bitte um Hilfe. ich mag das Ding nicht 2 mal bauen müssen weil ich die Rechnung vermurkst habe.

mfg
Ice
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hast du dir schon mal die Maßzeichnungen auf der Seite von Blum angeschaut?

Dort sind eigentlich alle benötigten Maße zu erkennen.

Ich weiß aber aus dem Kopf nicht, ob die Auszüge mit 19mm Kastenmaterial Klarkommen, ich glaub das ist zu dick.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
So, hab grad nochmal gesucht.

Blum 560H / 566H

Materialdicke vom Schubkasten max. 16mm.

Schubkasteninnenbreite +42mm = Platzbedarf (breite) im Korpus.

Schubkastenaußenbreite = Schubkasteninnenbreite + 2x Materialdicke vom Schubkasten.

Tiefe vom Kasten und den Schienen richtet sich nach der gewählten Konstruktion.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
560H = 30 kg
566H = 50 kg Belastbarkeit.

Innenmaß des Kastens = Korpusinnenbreite -42 mm, es gehen nur 16mm Seiten bzw. dünner an dem Auszug unten vorbei. Manchmal, wenn es der Kunde ausdrücklich wünscht und es das Dekor nicht in 16 mm gibt, nehme ich 19 mm dicke Platten und falze sie unten ab auf 16 mm. Dann verringert sich das Innenmaß auf Korpusinnenbreite - 48 mm.

Nenntiefe des Auszuges -10 mm - 2x Materialdicke = Innentiefe des Schubkastens.

Beispiel: Eine 568er Schrankinnenbreite hat bei <=16ner Materialdicke eine (568-42) 526er Innenbreite des Schubes.

Ein Tandemauszug mit der Nennlänge von 400 mm hat bei einer 16ner Materialdicke (400-10-32) ein Innenmaß in der Tiefe von 358 mm.

Grüße
Uli
 

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Danke für eure raschen Antworten...

Ich habe nur gedanklich das Problem, dass ich keine Seitenwände bei den Laden habe. Ich habe ja eben nur den Boden, denn auf dem steht ja die Müllbox. Unter der Box sind leisten auf dem ladenboden geschraubt, damit die Box nicht verrutscht.

So in etwa:
Schwarz = die Müllbox
Rot = Bodenplatte mit 19mm Stärke 30 cm breit
blau = Blum Tandem mit Bluemotion
grün = Seitenwand innen Kasten
Anhang anzeigen Ladenkonstruktion.bmp

Wenn ich euch richtg verstanden dann brauche ich diesem Fall:

Ladenbodenbreite + 42mm = Kasteninnenlichte
Kasteninnenlichte + (2 * Materialstärke Seitenwand Kasten) = Kastenbreite

in Zahlen
300mm + 42mm = 342mm
342mm + (2 * 19 mm) = 380 mm

Und verwenden sollte ich dann vermutlich das Aufstecksystem oder ist das Kupplungssystem für meine Anwendung besser???


mfg
Ice
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Ich bevorzuge die Rechnung Korpus-Innenlichte (also von dem Schrank ausgehend in den der Schubkasten reinkommt)- 42 mm = Schubkasteninnenlichte
Stärke der Schubkastenseiten = 16 mm
Was du vorhast ist eine Tablarkonstruktion ohne Seitenwände
Hier könntest du für die Platte die oben errechnete Schubkasteninnenlichte + 2 * Seitenstärke als Maß nehmen.
Dennoch würde ich unter die Platte rechst und links zwei Leisten mit 16 *15 mm schrauben um der Führung etwas Stabilität zu geben.
Die Kupplungen vorn brauchst du auf jeden Fall sie Verbinden erst Schub bzw Tablar mit dem Auszug.
Hinten Bedarf es je Seite eine Bohrung 5 mm in den der Schubkasten/ Tablar aufgeschoben wird.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Richtig, der Ladenboden ist 10 mm schmaler wie die Korpusinnenbreite.
Darunter schraubst du 2 Leisten, welche die Führungen halten und verdecken, das Innenmaß dieser Leisten ist dann Korpusinnenbreite -42 mm.

Die Länge des Bodens ist dann Nennlänge des Auszugs -10 mm.

Du solltest den Boden min. 16 mm dick machen, dann passt die Bohrung hinten noch schön in die Kante. 6mm übrigens im Durchmesser.

Grüße
Uli
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hallo Ice.

Ich habe mal eine kleine Skizze gemacht um das ganze etwas zu vereinfachen.

Du hast geschrieben deine Platte hat 300mm breite.
Also ergibt sich folgendes inder Skizze.

Zur Tiefe: Ich würde Auszüge nehmen, die eine Tiefe von 420mm haben.
Denn Die Auszugstiefe Errechnet sich wie Folgt:
Deine Box soll ganz aus dem Schrank ragen, also mind. 400mm. Der Boden muss 10mm kleiner als das Nennmaß des Auszugs sein.
Also Auszug min. 410. Größe des Nächstliegenden Auszugs: 420mm

Wenn du allerdins noch eine Front davor haben willst, dann empfiehlt sich ein Auszug 450mm.
Denn die Front trägt ja auch nochmal 20mm auf den Korpus auf.
Somit würde die Müllbox bei einem 420mm Auszug noch ein Stück unter der oberen Front stehen.
bei 450mm steht sie komplett vor der Front.

Im Anhang noch die Skizze!

Viel Erfolg
MArcel
 

Anhänge

  • 560H Tablar.jpg
    560H Tablar.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 56

Icecrack28

ww-birke
Registriert
20. Januar 2009
Beiträge
67
Danke für eure Antworten.

Das Ganze bekommt vorne eine Schranktüre, welche alle Müllboxen verdeckt / freigibt. Da verwende ich gekröpfte Bänder, damit mir die Türe dann nicht im Weg ist beim ausziehen der Laden. Somit bleibt die Tablartife die gleiche.

Zusammenfassend ergibt sich somit:

Tablarbreite 300 mm / Tablartiefe 400 mm

Schrankbreite Innenlichte 310 mm
Schranktiefe Innenlichte 420 mm
Auszüge 420mm

@ Mille
Müssen da immer Zwischenböden rein oder reicht da eine seitliche Montage??? Oder ist deine Skizze für die unterste Lade gedacht??


Box.JPG
Auf dem Bild sieht man schön, dass der untere Ransd auf dem die Box steht zurückspringt. Da werden Leisten bündig monitert, damit die Box nicht verrutscht

Noch ne Frage: Wieviel Euros kann ich für einen Auszug Blum Tandem mit Bluemotion 420mm - 30 kg (ich nehm mal an die gibt es paarweise) rechnen?
Hauts mich da gleich aus den Schuhen??

mfg
Ice
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die blum Tandems gibt es für seitliche, und größeneingeschränkt für Bodenmontage.

Der Zwischenboden entfällt bei seitlicher Montage.

Ein Auszug dürfte im Fachhandel an die 25-30 Euro (Paar) kosten denke ich.


Grüße
Uli
 

Mille1404

ww-esche
Registriert
26. Januar 2010
Beiträge
569
Ort
Bottrop
Hi,

meine Skizze ist nur vom Beschlagsdatenblatt umgezeichnet,
und da ist gerade der Boden unten drin.

Du musst natürlich keinen Einbauen. Die Auszüge werden seitlich angeschraubt.

Der Preis vom Forumscheffe ist übrigens völlig OK.

LG Marcel
 
Oben Unten