Hilfe bei Fräserauswahl

lokiy

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
10
Hallo zusammen,

ich habe mir eine Makita RT0700 zugelegt. Nun bräuchte ich Hilfe bei der Fräserauswahl. Ich möchte beigefügte Platte herstellen. Es handelt sich um 15mm starkes Birken-Multiplex. Die Platte hat 64x41cm.

1. Rechts und Links sollen 0,75mm in einer Breite von 15mm abgenommen werden. Was für einen Fräser nehme ich hierfür?

2. In der Mitte soll ein 0,75mm tiefes Loch mit Durchmesser 35mm. Kann ich das mit einem Forstnerbohrer machen oder nehm ich da lieber einen Fräser. Wenn ja welchen?

3. Generell möchte ich die Kanten des Werkstücks brechen. Diese sollen ganz leicht abgerundet werden. Hierfür bietet sich doch ein Abrundfräser an. Welche Größe/Radius nehme ich hierfür?

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Platte.jpg
    Platte.jpg
    16,9 KB · Aufrufe: 137

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.373
Ort
Belgien
Hallo.

Zu

1. Dafür würde sich ein 16mm Nutfräser anbieten.

2. Kannst du mit einem Forstnerbohrer machen wenn dich die Vertiefung der Zentrierspitze nicht stört. Aber ACHTUNG!: Ein Forstnerbohrer darf nicht mit der Oberfräse betrieben werden!
Wenn du die oberfräse dazu verwenden möchtest benötigst du einen speziellen Beschlagfräser. Dieser hat auch keine Zentrierspitze.

3. Wenn du die nur ganz Leicht brechen möchtest würde ich auf Schleifpapier zurückgreifen :emoji_wink:
Soll sichtbar abgerundet werden dann einen Abrundfräser mit Radius 3mm oder 5mm. Letzten Endes ist das aber dir un deinem persönlichen Geschmack überlassen.
 

lokiy

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
10
Nein die Zentrierspitzen würden nicht stören. Einen Forstner mit 35mm bekomm ich für um die 15 €. Einen Beschlagfräser habe ich nur von Festools gefunden ab ca 50 €. Da in die Löcher was reingesteckt wird stört das Loch eh nicht. Werde hier dann wohl die günstigere Variante wählen.

Bezüglich dem Nutfräser und dem Abrundfräser, könntet ihr mir da was vorschlagen/empfehlen? Von Fräser-Sets wird ja in der Regel eher abgeraten, daher würde ich lieber gezielt zu den 2 Fräsern greifen die ich benötige.
Ich möchte jetzt nicht unbedingt Unsummen dafür ausgeben aber es sollte schon einigermaßen vernünftig sein. Den Nutfräser brauche ich eigentlich wirklich nur für 4 x 64cm Länge und jeweils 0,75mm Tiefe. Auf den Abrundfräser kommen doch einige Laufmeter zu.

Vielen Dank!
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.804
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

Einen Beschlagfräser habe ich nur von Festools gefunden ab ca 50 €

habe so einen Beschlagfräser, ist schon eine saubere Sache. Allerdings denke ich das ist etwas too much für die kleine Makita (Hab den Katsu China-Klon), das ist mit der OF1010 schon Grenzwertig und die hat ein paar W mehr Leistung.

Bezüglich dem Nutfräser und dem Abrundfräser, könntet ihr mir da was vorschlagen/empfehlen? Von Fräser-Sets wird ja in der Regel eher abgeraten, daher würde ich lieber gezielt zu den 2 Fräsern greifen die ich benötige.

Nimm was halbwegs vernünftiges (ENT o.ä. oder mal bei "Feine-Werkzeuge" reinschauen was es dort gibt). beim Nutfräser würde ich einen "Grundschneidenden" empfehlen, mit dem kann man auch "abtauchen" wenn man mal keine durchgehende Nut benötigt.

Gruß SAW
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Ich habe Fräser von feine Werkzeuge. Ich glaube der Hersteller ist klein. Die Fräser sind sehr günstig. So um die 25 Euro, und sind echt gut brauchbar. Z.b. habe ich mir nen 17mm Nutfräser gekauft für meine TNutschienen. Bei festool kosten die über 50euro.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

lokiy

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
10
Ich habe gerade mal bei feinewerkzeuge.de geschaute. Als Nutfräser würde ich unter folgenden 3 wählen:

15 mm 19 mm 51 mm 2 8 mm HM 360215In den Warenkorb ∗ € 18,90
16 mm 19 mm 51 mm 2 8 mm HM 360216In den Warenkorb ∗ € 18,90
16 mm 19 mm 51 mm 2 + 1 8 mm HM 360217In den Warenkorb ∗ € 20,90

https://www.feinewerkzeuge.de/nutfraeser.html

Ob jetzt 15 oder 16mm abgetragen werden ist für meinen Verwendungszweck relativ egal. Würdet ihr mir dann eher zum Letzten raten? Dieser hat zu den 2 Hauptschneiden noch eine Grundschneide, so dass man auch von oben eintauchen kann.
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.373
Ort
Belgien
Ob jetzt 15 oder 16mm abgetragen werden ist für meinen Verwendungszweck relativ egal. Würdet ihr mir dann eher zum Letzten raten? Dieser hat zu den 2 Hauptschneiden noch eine Grundschneide, so dass man auch von oben eintauchen kann.

Du kannst auch mit dem 16er Fräser 15mm abtragen wenn der Parallelanschlag entsprechend eingestellt ist :emoji_wink:

Würde ebenfalls zu dem mit Grundschneide raten. Auch wenn jetzt nicht notwenig, ist es doch ganz praktisch diesen in der Werkstatt zu haben wenn mal einer mit Grundschneide benötigt wird.
 

lokiy

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
10
Werde mir den 16er Nutfräser mit Grundschneide holen. Zu welchem Abrundfräser würdet ihr greifen? Die Falz wie auf dem Bild oben ersichtlich möchte ich nicht haben sondern auf beiden Seiten eine Abrundung. Meine Platten sind 15mm dick. Ich möchte eine leichte Abrundung erreichen. Welchen Radius sollte ich wählen (auch im Hinblick auf die Wiederverwendbarkeit)? Braucht man eher mal einen Abrunder im Bereich 3-4 mm oder eher Richtung 5-6 mm? Danke.
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Den Fals machst du mit der Tiefe aus.

Die Abrundung selbst kannst du weitestgehend auch selbst bestimmen. Daher würde ich selbst einen Fräser mit höherem Radius kaufen.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

Mitglied 42582

Gäste
Bei Abrundfräsern kommt es immer drauf an was du machst. Ich habe welche in 2, 3, 6,5 und 9,5mm.
Sind auch alle im Einsatz.

Für leichtes brechen reichen 2mm. Wenn du mal richtig abrunden willst...
 

lokiy

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
10
Hallo,

ich muss den alten Beitrag nochmal hoch holen. Ich brauch noch einen Fräser um verschiedene Ausschnitte aus 15mm Birke Multiplex auszuschneiden, also aus einer vollen Platte. Es handelt sich um die immer gleiche ovale Form. Ich dachte mir nun, ich bau mir quasi ein Muster mit Stichsäge und Fräser Freihand und überrtrage die Form mit einer Kopierhülse dann auf die entsprechenden Platten.
Was für einen Fräser nehme ich denn dann dafür? Aufjedenfall einer mit Grundschneide zum eintauchen. Aber was für einen Frästyp und welche Breite? Nutfräser? Ich säge im Prinzip ein komplettes Oval aus, welches dann aus der Platte entfernt wird.

Besten Dank!
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Mit Freihand nachfräsen? Genau? Viel Erfolg :emoji_grin:
Nein im Ernst. Eine Schablone einmalig anfertigen, welche die gewünschte Form des Ausschnitts darstellt, diese dann perfekt "machen" und dann einen sog.
Bündigfräser mit Anlaufkugellager oben kaufen und damit die Schablone "abfahren".
So und nur so bekommst du perfekte Kopien hin. Mit freihand rutscht du minimal aus und schon ist dein Werkstück entstellt.
 

lokiy

ww-pappel
Registriert
9. Mai 2016
Beiträge
10
Mit Freihand nachfräsen? Genau? Viel Erfolg :emoji_grin:
Nein im Ernst. Eine Schablone einmalig anfertigen, welche die gewünschte Form des Ausschnitts darstellt, diese dann perfekt "machen" und dann einen sog.
Bündigfräser mit Anlaufkugellager oben kaufen und damit die Schablone "abfahren".
So und nur so bekommst du perfekte Kopien hin. Mit freihand rutscht du minimal aus und schon ist dein Werkstück entstellt.

OK danke für den Tipp! Was für einen Fräder nehme ich dann wenn ich die Schablone verwende? Einen schmalen Nutfräser?
 

xeenon

ww-esche
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
429
Du kannst auch normale Fräser nehmen und mit einer Kopierhülse arbeiten. Du musst halt den Versatz einberechnen, sprich die Schablone etwas kleiner machen.

Und du solltest, in den Fräser zu schonen, möglichst schon Material wegnehmen.
 

Khartak

ww-robinie
Registriert
26. Februar 2016
Beiträge
1.055
Ort
NRW
Bedenken musst du immer zwei Sachen:

Frästiefe -> Diese begrenzt dich in der Stärke deines Werkstückes. Also der Fräser sollte mindestens die Frästiefe der Stärke des Werkstückes haben. Dabei musst du die sog. Nutzlänge beachten.

Der Durchmesser sollte immer kleiner sein als der kleinste Radius an dem du "vorbeifräsen" möchtest.
Hast du z.B. eine "Mulde" mit einem Radius von 5mm in die du rein musst, sollte der Fräser einen Durchmesser
von maximal 10mm haben. Besser natürlich 8mm. Aber in deinem Fall hast du keinen solch "engen" Radius.
Auch spielt es eine Rolle bei Innenradien. Ein Außenradius kann mit jedem Fräserdurchmesser abgefahren werden.
Der Innenradius also eine runde Ecke im inneren eines Werkstückes (wie z.B. bei einem Ausschnitt für eine
Einlegeplatte in einem Frästisch) kann nicht von jedem Fräser abgefahren werden. Hat die runden Ecke im Inneren des Werkstückes einen Radius von 5mm, kannst du unmöglich mit einem 12mm Fräser (Durchmesser)
diese kleinere Rundung abfahren. Die Rundung würde dann größer werden was einem neuen Radius von 6mm entspräche.
 

Mitglied 42582

Gäste
Ich würde auch zur Kopierhülse greifen.

5mm mit einem Nutfräser einfräsen > mit der Stichsäge so nah wie möglich an der gefrästen Kante vorbei schneiden > dann Bündigfräsen
 
Oben Unten