Hilfe bei erstem Schubladenschrank (DiY)

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Hallo,


Ich bin dabei meinen ersten Schubladenschrank zu bauen.
Dazu habe ich mir mehrere Videos angeschaut.

Trotzdem bin ich ein absoluter Neuling.

Um Berechnungsfehler zu vermeiden habe ich mich ein bisschen in Sketchup eingearbeitet.

Im Anhang befinden sich die Baupläne.

Vielleicht hat jemand Verbesserungsvorschläge.


Hier ein Paar Eckdaten:
Schrank (BxTxH = 600x600x930mm)
Holz Korpus (OSB 18mm)
Holz Schublade (Multiplex 12mm außer Boden Multiplex 4mm)
Kantholz oben zum Verschrauben der Tischplatte (48x58mm)
Arbeitsplatte (Leimholz Buche 38mm)
Abstand zwischen 2 Schubladen-Seitenwänden: 20mm
Abstand zwischen 2 Schubladen-Fronten: 2mm
Abstand zwischen Schubladenrückwand und Korpusrückwand: 20-30mm

MfG

gerardlu
 

Anhänge

  • K_Front.jpg
    K_Front.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 36
  • K_Seite.jpg
    K_Seite.jpg
    125,7 KB · Aufrufe: 33
  • S_Front.jpg
    S_Front.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 30
  • S_Seite.jpg
    S_Seite.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 31
  • Schrank.jpg
    Schrank.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.645
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Schrank (BxTxH = 600x600x930mm)
Holz Korpus (OSB 18mm) Ja kann man machen
Holz Schublade (Multiplex 12mm außer Boden Multiplex 4mm) Boden 6 mm wäre je nachdem was IN die Schubkästen kommt bei der Größe stabiler
Kantholz oben zum Verschrauben der Tischplatte (48x58mm) JA kann man machen OSB geht aber auch
Abstand zwischen 2 Schubladen-Seitenwänden: 20mm ???? kann das nicht zuordnen welches Maß soll das sein.
Abstand zwischen 2 Schubladen-Fronten: 2mm sehr wenig ich arbeite meist mit 3 mm für Werkstatt gerne mehr Je schmaler desto mehr fallen Ungenauigkeiten auf.
Abstand zischen Schubladenrückwand und Korpusrückwand: 20-30mm Ja passt
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Würde ich mir nicht antun. Sieht im CAD viel aus, aber in der Praxis hast du eher nur Probleme.
Mach mal eher sowas wie 5mm.
OK, ist mir Recht, ich werde die Abstände vergrössern, danke für den Tip.
OSB würde ich auch nicht nehmen.
Multiplex ist natürlich besser aber es sind 5 solcher Werkstatt-Schränke geplant.
Ist Mdf 18mm besser?
Was für Auszüge planst du?
Diese hier wollte ich bestellen:
https://www.amazon.de/dp/B0BD7X3V3X...olid=1H8CP5GVE8S4I&psc=1&ref_=lv_ov_lig_dp_it
 
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Spar dir das und mach entweder eine obere Bodenplatte, oder 2 Traversen in Stärke der Seiten. Dann hast du mehr Innenraum in der oberen Lade.
OK, stimmt, die Seitenwände haben 18mm, 2 Traversen mit 100mm Breite müssten auch reichen, danke.
Etwa so:
 

Anhänge

  • K_Seite.jpg
    K_Seite.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Hallo
Abstand zwischen 2 Schubladen-Seitenwänden: 20mm ???? kann das nicht zuordnen welches Maß soll das sein.
Ich meinte den Abstand zwischen 2 Schubläden im Innern (nicht zwischen den Frontplatten)
 

Anhänge

  • capture_001_04042023_232625.jpg
    capture_001_04042023_232625.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Nimm irgendeine billige Seekiefer Platte vom Großhändler. Die Schränke sieht doch eh keiner. Und die Sichtteile kannst im Extremfall anpinseln. Das Zeug kostet dich pro Platte (2.500x1.250) brutto zwischen 50-60€.

So bastel ich mir gerade meine Werkstatt.
IMG_20230326_175229.jpg
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.250
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich frage mal ganz doof: Warum möchtest du Schubladenführungen einbauen und nicht einfach Gleitleisten?
 

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Nee, anderst herum. Eine Traverse vorne zw. den Seiten und eine hinten.
Ich sitze auf der Leitung...... Zwischen den Korpusseiten, oben, eine vorne, eine hinten.....hab ich doch so gezeichnet oder war das Bild unklar....?
 

Anhänge

  • capture_001_05042023_115507.jpg
    capture_001_05042023_115507.jpg
    183,4 KB · Aufrufe: 25

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Nimm irgendeine billige Seekiefer Platte vom Großhändler. Die Schränke sieht doch eh keiner. Und die Sichtteile kannst im Extremfall anpinseln. Das Zeug kostet dich pro Platte (2.500x1.250) brutto zwischen 50-60€.
Ich muss mal fragen wo ich Seekiefer bekomme. Grosse Platten kann ich in meiner kleinen Werkstatt nicht zuschneiden.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.250
Ort
AZ MZ WO WI F
Was sind Gleitleisten? Kanns du Bitte ein Beispiel verlinken. Was sind die Vorteile?

Schau mal hier

https://www.woodworker.de/forum/thr...h-fragen-kranhaken.120513/page-10#post-891053

Und hier noch zwei Bilder aus der Bauphase. Die Schubladen habe ich in ein, zwei und frei Höheneinheiten gebaut. Im Korpus sind li und re Gleitleisten im Abstand 1HE, an den Schubladen li und re oben jeweils eine Gleitleiste.

Dadurch kann man die Schubladen untereinander beliebig tauschen, herausnehmen und auf den Tisch stellen.

IMG_5265.JPG IMG_5266.JPG
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.177
Ort
Weilerswist
Von Häfele gibt es solche Gleitleisten auch zu kaufen. Man fräst dann seitlich einfach eine 17mm Nut in die Schubladen. Einfach mal Google fragen. Es gibt sie in verschiedenen Längen (bis 450mm).

Zu den Platten: Wie oben schon steht, kann der Händler die Platten bei Bedarf teilen. Handkreissäge mit Schiene ist vorhanden?
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.250
Ort
AZ MZ WO WI F
Von Häfele gibt es solche Gleitleisten auch zu kaufen. Man fräst dann seitlich einfach eine 17mm Nut in die Schubladen. Einfach mal Google fragen. Es gibt sie in verschiedenen Längen (bis 450mm).

Zu den Platten: Wie oben schon steht, kann der Händler die Platten bei Bedarf teilen. Handkreissäge mit Schiene ist vorhanden?

Die Nutmethode verhindert frei tauschbare Schubladen unterschiedlicher Höhe - außer man fräst mehrere Nuten in die Seitenwände.

Ich wollte die Schubladen in der Höhe frei konfigurierbar haben und mache das für die Werkstatt nur noch so.
 

herrlich1

ww-kiefer
Registriert
8. August 2006
Beiträge
45
Für Werkstattschränke (in die auch mal schwerere Sachen gelegt werden) würde ich eher keine Gleitleisten verwenden, sondern normale Schubladenführungen...
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.250
Ort
AZ MZ WO WI F
Öhm, meistens nein.

wenn es richtig schwer kommt, hast du natürlich recht. Aber größere Sachen sind meist auf Regalbrettern/Einlegeböden besser aufgehoben. Ich habe Schubladen ca. 400mm x 400m, 60mm hoch voll mit Spax-Schrauben. Das geht seit 10Jahren gut.

Für schwer beladene Schubladen habe ich eine Kombination von pulverlackierten Stahlschienen und gewachstem Holz am Start. Die sind verblüffend leichtgängig.

Bin im Urlaub. Wenn ich dran denke, suche ich näöchste Woche die links zu meinen Beiträgen hier noch raus und poste sie nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:

gerardlu

ww-birnbaum
Registriert
28. Mai 2021
Beiträge
211
Alter
57
Ort
Alzingen
Nimm irgendeine billige Seekiefer Platte vom Großhändler. Die Schränke sieht doch eh keiner. Und die Sichtteile kannst im Extremfall anpinseln. Das Zeug kostet dich pro Platte (2.500x1.250) brutto zwischen 50-60€.
Ich habe mich mal umgesehen nach Seekieferplatten. Die Qualität im Baumarkt mit dem grossen H. war erschreckend schlecht: krumm und rauh.
Preis: 30€/m3
Die Qualität scheint überall (auch bei Multiplex) sehr stark abgenommen zu haben. Wenn man die Bewertungen hier liest:
https://www.hornbach.lu/de/conf/mul...x18-mm-zuschnitt-online-reservierbar/8197833/

Bei Multiplex liegen die Kosten für meinen Schrank (B=60cm, H=67cm, T=61cm, 6xSchubladen) bei 322€ inklusiv Schienen (81€) und Griffen (12€), ohne Schrauben, ohne Arbeitsplatte, ohne Anstrich.
Bei Küpper kostet ein Schrank (60cm) mit Arbeitsplatte 189€, allerdings mit nur 4 Schubladen......statt 6.

Ich frage mich inzwischen, ob sich das ganze Basteln noch lohnt....die Baukosten übersteigen den Wert des Inhalts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.947
Ort
Taunus
Hallo,

Seekiefer wäre auch meine Empfehlung für den Korpus, das kauft man nicht im BM, sondern dort wo die kaufen die das Zeug pellettenweise holen, also bspw. beim örtlichen Baustoff-Händler, oder beim Holz/Platten-Handel.
Das ist sehr viel günstiger als MPX.
Für die Schubladen (in Abhängigkeit von der Werkstattausstattung) würde ich Buche Vollholz nehmen, klassische Fingerzinken, eingenutete Sperrholzböden (je nach Größe und belastung 6 oder 8mm stark) und dazu Holzleisten und Nuten auf denen die Laden laufen, am besten alles in Buche.
Diese Schubladenbeschläge sind bei weitem überschätzt, vor der Jahrtausendwende durfte ich eine in den 50igern gefertigte Laborausstattung kurz vorm Abriss begutachten, alle Schubladen liefen gut auf 40 Jahre alten Holzleisten. Kurz danach wurde alles neu gebaut von einer Fachfirma
jetzt 2023 befindet sich das Mobiliar bereits erneut im Abriss, von den "selbsteinziehenden" Schüben die einige Jahre ganz gut funktionierten ist kaum etwas fehlerfrei.

Zurück zum Selbstbau, die aufgedoppelten Fronten kannst Du dann auch sparen, Griffe selber fräsen oder bohren...

Hier Schubladenseiten fingergezinkt mit Nut für Boden, hier aus Erle.
Außerdem Unterschränke Hobelbank alle auf Holzleisten laufend, Buche, Buchesperrholz und Bucheleimholz-Rest.

Gruß Dietrich
 

Anhänge

  • Nut.JPG
    Nut.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 20
  • Schubladen.JPG
    Schubladen.JPG
    120,6 KB · Aufrufe: 21
Oben Unten