Hilfe bei Entwurf belastbare Spielzeugkiste

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo,

ich mach mir momentan Gedanken zu einer Spielzeugkiste, die zwischen die Hochbett-Pfosten an der langen Wandseite passt.

Einen Entwurf habe ich mit Sketchup ( von Google ) gemacht.

Die Kiste soll etwa 196cm lang, 40cm tief und 52,2cm hoch sein!
Als Material habe ich an 10x2,2cm Bretter ( wohl Fichte ) gedacht und die Quadratleisten in den Innenecken und unter den Deckeln in 2x2cm.

Die Leisten der Deckel sollen innen auf den Leisten der Kiste aufliegen und die Deckel
zusätzlich mit den Rändern auf den Seitenwänden der Kiste.

Der Boden soll auch aus den 10x2,2cm Brettern bestehen, die längs, nebeneinander angebracht werden, so das der Rahmen bündig drauf steht!

Nun gefällt mir der Entwurf am PC eigentlich ganz gut, nur ergeben sich da jetzt einige Fragen!

- Ist der Entwurf so überhaupt tauglich?

- Wie verbinde ich die Einzelteile, Seitenteile und Zwischenwände am besten
untereinander?
( sollen ja keine lose übereinander geschichteten Rahmen werden :rolleyes:emoji_slight_smile:

- Ist der Boden so haltbar?

- Was muß ich unbedingt beachten?

Bitte nicht zu kompliziert! :emoji_grin:

Kapp-/Gehrungssäge, Flachdübelfräse, Oberfräse, Bohrmaschine hab ich zwar, aber mit der Erfahrung haperts da noch etwas!

Mit holzigen Grüßen

Stephan

PS: Bild aus Sketchup kopiert häng ich an und wenn ich schaff den Sketchup-Entwurf auch!
 

Anhänge

  • Truhe-2cc.jpg
    Truhe-2cc.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 111
  • Truhe-2cc.skp
    105,5 KB · Aufrufe: 15

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Also grundsätzlich würd ich sagen: Passt!
Die Leisten würde ich allerdings etwas größer dimensionieren und dann die Bretter durch die Leisten sozusagen von hinten verschrauben. Bei 10cm breiten Brettern 2 Schrauben pro Brett und Leiste.
Den Boden von unten in die Seiten- und Mittelwände schrauben,
 

der kalle

ww-pappel
Registriert
10. Oktober 2009
Beiträge
8
Ort
Essen
Hey Stephan,
wie wäre es denn, wenn du dir direkt Fichte/Tanne Leimholz holst du die komplette Kiste dann mit Lamellos verleimst? Wie Christian schon gesagt hat, den Boden zwischen und fertig. Falls du nicht die Brett-Optik haben willst, denke ich wäre das eine Alternative, die wesentlich schneller und einfacher ist. Falls du Spass an der Oberfräse hast, hinterher ringsrum eine Rundung anfahren und dann wäre es perfekt. Falls du die Kiste hinterher noch bewegen willst, Rollen nicht vergessen. Den Boden um dreiviertel der Rollengrösse höher setzten und dann die Rollen drunterschrauben. Hat den Vorteil, du siehst die Rollen kaum noch.
Gruss Kalle
 

Stephan1122384

ww-kirsche
Registriert
20. August 2008
Beiträge
145
Ort
Schleswig-Holstein
Hi Kalle!

Das mit Leimholz am Stück, stand mal am Anfang aller Überlegungen! Da ich aber keine Kreissäge besitze und ein gewisses Talent im " schief sägen " besitze ( hoffe das gibt sich irgendwann ),
hoffe ich, das mit Kappsäge und Brettern da mehr Genauigkeit reinbringen läßt!
Ich masakrier so ungern das Holz :emoji_grin:
Bin absoluter Anfänger und hab auch keine fachliche und moralische Unterstützung greifbar! Muß mich also autodidaktisch an jeden Schritt ran tasten!:emoji_open_mouth:
Dazu kommt, das ich das E-Werkzeug von Herstellern besitze, die hier eher verpönt sind... nach dem was man hier so liest, also wahrscheinlich ein eigenleben in Sachen der Maßhaltigkeit besitzen!!!
Schlechte Kombin also von ahnungslosem Maschinenführer und ahnungsloser Maschine :emoji_grin:
Aber ich kann noch etwas üben bevor das mit der Kiste akut wird, Hauptsache mein Sohn (7) bekommt sie nicht erst zum Auszug :rolleyes:

Das mit den Rollen ist ein hervorragender Einwurf, besonders mit dem verdeckten anbringen!!! :emoji_slight_smile:

So unterm Bett ist es ja nicht grad hell und zum Suchen oder Aufräumen könnte man datt Ding dann mal ins Licht zerren!!! :emoji_grin:

Also vielen Dank für die Tipps und wenn Du noch mehr davon hast, immer her damit!!!
Ick nehm sie gern!!!!

Holzige Grüße

Stephan
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei Leimholz könntest du durchaus auch mal beim Holzhändler/Baumarkt nachfragen, ob sie dir die Platten gegen geringes Entgelt gleich auf Maß zuschneiden.
 
Oben Unten