Hallo zusammen, vor kurzem habe ich drei Stirnholzschneidebretter fertig gestellt. Das Holz dafür lag nach dem Zuschnitt ca ein halbes Jahr bei mir rum bis ich jetzt dazu gekommen bin sie endlich fertig zu machen.
Beim Versuch die Bretter zu ölen entstehen aber anders als sonst unschöne Spuren? Teile des Holzes sind schnell gesättigt, andere saugen wie ein Schwamm und sind sofort wieder trocken. Ich rede hier nicht nur von unterschiedlichem Aufnahmeverhalten, das ist ja nicht ungewöhnlich sondern von einem "verschwinden" des Öls. An entsprechenden Stellen verschwindet max 5 min nach dem Ölen selbst der Anfeuereffekt. Ich habe also Flecken im Brett die aussehen als wären sie nie geölt wurden. Woran könnte das liegen? Bzw viel wichtiger, was mach ich jetzt?
Holz: Birnbaum/Elmsbeere
Öl: ca 500 ml gekochtes Leinöl (reines Leinöl, keine Zusätze)
Drei Ideen für die drei Bretter:
1) Ölen bis das Brett aufgibt oder ich kein öl mehr hab.
2) Wachs erhitzen und das Brett wachsen um die Poren zu schließen.
3) Mein Testfinisch probieren (Balsamterpentin, Kiefernharz, Carnaubawachs, Tungöl)
Beim Versuch die Bretter zu ölen entstehen aber anders als sonst unschöne Spuren? Teile des Holzes sind schnell gesättigt, andere saugen wie ein Schwamm und sind sofort wieder trocken. Ich rede hier nicht nur von unterschiedlichem Aufnahmeverhalten, das ist ja nicht ungewöhnlich sondern von einem "verschwinden" des Öls. An entsprechenden Stellen verschwindet max 5 min nach dem Ölen selbst der Anfeuereffekt. Ich habe also Flecken im Brett die aussehen als wären sie nie geölt wurden. Woran könnte das liegen? Bzw viel wichtiger, was mach ich jetzt?
Holz: Birnbaum/Elmsbeere
Öl: ca 500 ml gekochtes Leinöl (reines Leinöl, keine Zusätze)
Drei Ideen für die drei Bretter:
1) Ölen bis das Brett aufgibt oder ich kein öl mehr hab.
2) Wachs erhitzen und das Brett wachsen um die Poren zu schließen.
3) Mein Testfinisch probieren (Balsamterpentin, Kiefernharz, Carnaubawachs, Tungöl)