Hilfe bei durstigen Schneidebrettern

Reaps

ww-birke
Hallo zusammen, vor kurzem habe ich drei Stirnholzschneidebretter fertig gestellt. Das Holz dafür lag nach dem Zuschnitt ca ein halbes Jahr bei mir rum bis ich jetzt dazu gekommen bin sie endlich fertig zu machen.

Beim Versuch die Bretter zu ölen entstehen aber anders als sonst unschöne Spuren? Teile des Holzes sind schnell gesättigt, andere saugen wie ein Schwamm und sind sofort wieder trocken. Ich rede hier nicht nur von unterschiedlichem Aufnahmeverhalten, das ist ja nicht ungewöhnlich sondern von einem "verschwinden" des Öls. An entsprechenden Stellen verschwindet max 5 min nach dem Ölen selbst der Anfeuereffekt. Ich habe also Flecken im Brett die aussehen als wären sie nie geölt wurden. Woran könnte das liegen? Bzw viel wichtiger, was mach ich jetzt?

Holz: Birnbaum/Elmsbeere
Öl: ca 500 ml gekochtes Leinöl (reines Leinöl, keine Zusätze)

Drei Ideen für die drei Bretter:
1) Ölen bis das Brett aufgibt oder ich kein öl mehr hab.
2) Wachs erhitzen und das Brett wachsen um die Poren zu schließen.
3) Mein Testfinisch probieren (Balsamterpentin, Kiefernharz, Carnaubawachs, Tungöl)

flüsterholz

ww-robinie
Versuch mal erst folgendes. Ölen, 24h warten, nochmal ölen. Oft funktioniert es dann.
Zu deinem Testfinisch. Löst du das Kiefernharz erst im Balsamterpentin auf? Wird das noch gefiltert?
Ich würde noch etwas Leinöl dazugeben. Mischung Tungöl, Leinöl max 7 zu 3, sonst braucht das ewig zum "Trocknen"
Reines Carnaubawachs ist auch nicht so ohne. Je nachdem, wie hoch der Anteil ist, musst du direkt mit dem Auftrag gleichzeitig polieren. Aber ich kenne die genaue Zusammensetzung auch nicht.
Gruß Michael

pedder

ww-robinie
Holz besteht aus Fasern, die Flüssigkeiten von der Wurzel zu den Blätter bringen soll. Das hat eine Richtung. Wenn man die Klötze nicht ausrichtet, wie gewachsen, saugen sie halt unterschiedlich. Ich würde auch einmal dünn ölen, aushärten lassen und dann noch einmal ölen.

flüsterholz

ww-robinie
Ich würde auch einmal dünn ölen, aushärten lassen und dann noch einmal ölen.
Jetzt fällt es mir auch wieder ein. Du hattest mir damals den Tipp gegeben, als ich das gleiche Problem bei gestockter Buche hatte. Hatte damals gut funktioniert. Am nächsten Tag hatte ich es noch zwei/dreimal geölt und dann war es gesättigt.:emoji_thumbsup:

Reaps

ww-birke
Hab vergessen zu schreiben, dass ich seit 3 Jahren Stirnholzschneidebretter baue und das noch nie passiert ist.

Die Testmischung trocknet sehr schnell - nur das Balsamterpentin hält das ganze flüssig. Das Harz in Terpentin gelöst und dann gefiltert. Habs bisher nur auf einem Teststück probiert und war begeistert, nur für Standardanwendung zu aufwändig in der Herstellung.

Ich probiere es mal mit eiren Tipps

Oben Unten