Hilfe bei der Restaurierung eines alten Küchenbuffets

Landmaus

ww-pappel
Registriert
9. April 2010
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo,

wir haben das Küchenbuffet der Urgroßeltern meines Mannes aus der Gartenwerkstatt meiner Schwiegereltern gerettet. Dort hat es über 40 Jahre als Werkzeugschrank gestanden und sieht auch entsprechend aus. Dreck, Kratzer, Grünspan, Wasserschaden und abgeplatztes Echtholzfurnier.

Wir haben keinen blassen Schimmer, wie wir den Schrank in Stand setzen sollen. Die wichtigsten Fragen, die wir haben sind folgende:

1. Wie kriegen wir den Dreck runter, ohne das Furnier zu beschädigen?
2. Wie kriegen wir die Farbe ab? Und sollten wir diese überhaupt ab machen?
3. Was machen wir mit dem Wasserfleck?
4. Und was machen wir mit dem Grünspan?

Wenn uns einer von Ihnen bei diesen Fragen weiter helfen könnte, wäre das phantastisch. Ich habe ein paar Fotos angehängt, damit sie sich ein besseres Bild von unserem Problemkind machen können.

Für jede Hilfe sind wir sehr dankbar.

Liebe Grüße,
die Landmaus
 

Anhänge

  • linke obere Tür.jpg
    linke obere Tür.jpg
    293 KB · Aufrufe: 57
  • linke untere Tür.jpg
    linke untere Tür.jpg
    364,6 KB · Aufrufe: 54
  • rechte obere Tür.jpg
    rechte obere Tür.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 35
  • rechte untere Tür.jpg
    rechte untere Tür.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 40
  • Wasserschaden rechte Seite.jpg
    Wasserschaden rechte Seite.jpg
    406,5 KB · Aufrufe: 37

Landmaus

ww-pappel
Registriert
9. April 2010
Beiträge
4
Ort
NRW
Wir haben uns gestern noch durch einige Threads gelesen und daraufhin entschieden, den Schrank erst einmal mit Renuwell zu behandeln. Das hatten wir noch zuhause :emoji_slight_smile:

Das Ergebnis ist auch in großen Teilen wunderbar. Allerdings hat der Schrank an vielen Stellen fast schwarze Flecken. Wir tippen auf Fett- oder Ölflecken. Diese haben sich kaum verbessert. Gibt es da eine Möglichkeit diese zu entfernen?
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Flecken

Hallo Landmaus,

ich wuerde mit einem in Renuwell getauchten feinen Schleifvliess die Flecken Abreiben. Zwischendurch mit Papierhandtuechern feststellen wie weit dies geholfen hat.

Auf keinen Fall mit Schleifpapier dem guten Stueck zu Leibe Ruecken.

Die Beschlaege mit dem Kunst-Bernstein deuten auf eine Entstehungszeit anfangs der dreissiger Jahre hin.

ich melde mich nochmal,

Als Gedankenanstoss

Mfg

Ottmar
 

Landmaus

ww-pappel
Registriert
9. April 2010
Beiträge
4
Ort
NRW
Hallo elderes,

vielen Dank schonmal, dass werden wir nächste Woche sofort versuchen.

Ich hab noch ein bisschen gestöbert und bin mehrmals auf Deinen Tipp mit dem aufgeschlagenen Spülischaum gestossen. Wäre das auch was oder ist der Versuch sinnlos?

Anfang der 30er kann gut hinkommen. Das gute Stück ist von Brandt-Küchen. Die Plakette ist noch in der linken unteren Tür angebracht. In der linken oberen Tür ist eine Eieruhr angebracht. Das Glas ist aber leider kaputt und in der oberen rechten Tür ist ein "Einkaufszettel" integriert. Wir sind ganz verliebt, in die vielen nützlichen Details. Der Onkel meines Mannes hat uns erzählt, wie er als Kind in den 40er Jahren an Heilig Abend in dem offenen Mittelteil liegen und seiner Oma beim Kochen zugucken durfte, weil er wegen des Christkindes so aufgeregt war. Es ist einfach ein Stück lebendiger Familiengeschichte.

Liebe Grüße,
die Landmaus
 
Oben Unten