Hilfe bei der Holz Bestimmung

darthtwain

ww-kastanie
Mitglied seit
4 Mai 2015
Beiträge
32
Ort
Berg i. d. Opf.
Hallo,
Ich habe mal wieder bei einer Werkstattauflösung Diverses Holz mitnehmen dürfen.

Leider bin ich mir bei 3 Hölzern nicht sicher um was genau es sich dabei handelt.

Bild 1-3
Bild 4-6
Bild 7-9

Herzliche Dank schon mal!
Liebe Grüße

Simon
OI000080.JPG OI000079.JPG OI000078.JPG
OI000077.JPG OI000076.JPG OI000075.JPG OI000074.JPG OI000073.JPG OI000072.JPG
 

ChrisOL

ww-robinie
Mitglied seit
25 Juli 2012
Beiträge
5.003
Ort
Oldenburg
2,3,5 und 6 sollte Kirsche sein. Die Hirnholz Abschnitte sind nicht sauber genug.

Die letzten beiden sind sehr offenporig, ohne Markstrahlen. Mit Fragezeichen Esche, die Zeichnung ist nicht deutlich genug.
 

darthtwain

ww-kastanie
Mitglied seit
4 Mai 2015
Beiträge
32
Ort
Berg i. d. Opf.
Danke für die ganzen Antworten!

Bild 1-3 ist eher Bräunlich als Rot fast schon Richtung Nussbaum

Bild 7-9 ist nicht weich eher Buche von der Härte könnte das Koto Holz Sein?

Merci !
 

Lorenzo

ww-robinie
Mitglied seit
30 September 2018
Beiträge
3.753
Ort
Ortenberg
Die Oberflächen sind alle schon länger an der Luft und deswegen bisschen gealtert. Ich war bei 1-6 auch bei Rüster, mit ner frischen Oberfläche und dadurch auch mehr Farbigkeit wärs einfacher einzuschätzen. Das Hirnholz auf Bild 4 is aber schon recht rot, vielleicht auch doch Kirsche. 7-9 sieht mir auch nach was Wechseldrehwüchsigem aus. Tropenholz, da kenn ich mich aber nicht aus...
N sauberer Hirnholzschnitt und paar mal mit dem Hobel übers Langholz um die Farben wieder bisschen rauszuholen würde helfen.
 

ChrisOL

ww-robinie
Mitglied seit
25 Juli 2012
Beiträge
5.003
Ort
Oldenburg
Mache doch bitte mal eine gut belichtete Nahaufnahme dann kann man schnell Rüster von Kirsche unterscheiden.
 

uli2003

ww-robinie
Mitglied seit
21 September 2009
Beiträge
11.782
Alter
55
Ort
Wadersloh
Es gehören ja immer 3 Bilder zusammen.
Bei den ersten 3 kann man die Dimensionen schlecht feststellen. Sieht nach Nussbaum aus, dafür aber recht schnell gewachsen, und die feinen Spiegel sind untypisch. Könnte Apfel oder ein anderes Obstholz sein.

Bild 4-6 sind klar Black Cherry.

Bild 7-9 Light Red Meranti.
 

darthtwain

ww-kastanie
Mitglied seit
4 Mai 2015
Beiträge
32
Ort
Berg i. d. Opf.
Zu den Dimensionen von Bild 1-3 sind kleine Kanteln ca 35x35x 350mm

Bild 7-9 könnte Ramin sein für Light Meranti ist es deutlich zu Hart.
 
Oben Unten