Hilfe bei der Berechnung der Schubladenmaße

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo

Mein Name ist Jörg. Ich habe schon einige Schrank Projekte verwirklicht, alle aber ohne Schubladen.
Nun baue ich gerade an einer Kommode für Wäsche und bevor ich die Auszüge bestelle bitte ich Euch mal meine berechneten Schubladenmaße anzuschauen und mir ggf. Fehler aufzuzeigen.

Kommode Korpus Innenmaß Breite = 958 mm
Kommode Korpus Innenmaß Tiefe = 520 mm
Kommode Korpus Innenmaß Höhe = 1118 mm

Verbauen möchte ich Blum Movento 760H4800S also mit 480 mm Nennlänge. Dekorblende innenliegend
4 Schubladen übereinander aus 12 oder 15 mm Birke Multplex
.....................................................................................................................................................................................................................................
Gesamttiefe des Seiten Aufbaus mit Dekorblende:
Dekorblende Stärke 16 mm + 480 mm Nennlänge +3 mm Tiefeneinstellung + 10 mm Seitenstabilisierung
= 509 mm.
Würde meiner Ansicht nach passen bei Korpus Innenmaß Tiefe = 520 mm ? oder?

Gesamtlänge des Schubladens ( nur Multplex Teil ) ohne Dekorblende:
480 mm Nennlänge -10 mm Rastnase +3 mm Tiefenverstellung
= 473 mm Länge der Schubladenseitenteile ? oder?
.....................................................................................................................................................................................................................................
Lichte Weite ( innen Breite ) des Schublade:
Kommode Korpus Innenmaß Breite = 958 mm - 42 mm - 1,5 mm = 914,5 mm
914,5 mm Lichte Weite ( innen Breite ) der Schublade egal ob 12 oder 15 mm starke MPX Platten verwende... oder Denke ich da falsch?
....................................................................................................................................................................................................................................
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

MfG Jörg
 

Dat Ei

ww-robinie
Registriert
30. Januar 2015
Beiträge
937
Moin Jörg,

kennst Du die kostenfreie Software von Blum namens Dynalog / Dynaplan? Da kannst Du die Korpusmaße eingeben und erhältst als Ergebnis die richtigen Auszüge sowie sonstigen Maße. Sehr praktisch!


Dat Ei
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Hallo Jörg.
Die Schublade wird 470 tief außen. Sind bei Blum 10mm weniger als die Nennlänge. Breite Vorder und Hinterteil Schub ist Innenlichte minus 42mm.

Die 3mm sind bei der Länge als Puffer damit nix an der Rückwand anschlägt.
Überleg dir ob du bei Einschlagenden Vorderstücken noch die Front Verstellung mit orderst. Damit kannst du die Tiefe genau justieren.

Gruß Sebastian
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Hallo @all
Erst mal vielen Dank für die rasent schnellen Antworten euch allen.

@ dat ei
Nein die Software kenne ich nicht, werde diese aber dann gleich ausprobieren.

@VENERA
Oh Danke... da hatte ich einen Denkfehler. Ich dachte bei Einbau der Tiefeneinstellung wird die Nennlänge um 3 mm Länger. Falsch gedacht.
Hat sich schon gelohnt hier zu posten :emoji_slight_smile:.
Meintest Du mit Front Verstellung die Tiefeneinstellung der Frontblende? Diese hatte ich ja fehlerhaft mit berechnet.

@Hamburger Jung
laut Blum Katalog Seite 439 steht dort
SKW Lichte Schubkastenweite = Lichte Korpusweite - 42mmm +-0 , -1,5
Das ist wahrscheinlich nur die Toleranzangabe bei max. 16 mm Materialstärke oder?



Hat schon mal jemand die Seitenstabilisierung verbaut? Verlängert sich die Nennlänge um 10mm oder um 15 mm ???


MfG Jörg
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Also Tiefe mit Seitenstabilisierung ist Nennlänge plus 15mm. Dein Schub hat die Ausenlänge von 470mm, deine Vorder und Hinterteile vom Schub werden lichte Breite -42mm. Das ist das Nennmaß darf aber 0 breiter werden oder max 1,5 kleiner. Deine Seitenwanddicke hat mit den Relevanten Maßen nix zu tun. Die Seiten dürfen max 16 werden sonst streifen sie außen an der Schiene. Aber ob die 10,12,15 oder 16 dick sind ändert nix daran dass die Vorder und Hinterteile Lichte Korpus minus 42 sind.

Gruß Sebastian
 

grip

ww-pappel
Registriert
15. Februar 2009
Beiträge
14
Vielen Dank Sebastian.
Du und die anderen habt mir sehr geholfen.
Auch habe ich mir gerade Dynalog installiert und meine Maße eingegeben.
Super... es zeigt mir nun auch die genaue Position der Auszugschienen an.
Nun kann die Arbeit weiter gehen.

MfG Jörg
 
Oben Unten