Hilfe bei der Auswahl eines Massivholzschreibtisches (oder Selbstbau)

Centaurius

ww-fichte
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Liebe Community,

ich benötige Hilfe bei der Auswahl eines Schreibtisches für das (Heim-)Büro. Da Holz ein wunderbarer Werkstoff ist, soll die Tischplatte aus Massivholz (geölt) sein.

Folgende Optionen sind momentan in der näheren Auswahl:

#1: Tischplatte Eiche Leimholz von Bauhaus (200 x 90 x 4) mit zugehörigen Tischbeinen:
https://www.bauhaus.info/tischplatten/exclusivholz-aspen-tischplatte/p/24651860

#2: Tischplatte Eiche mit durchgängigen Lamellen im Landhausstil (200 x 80 x 2,8 mit Kufengestell:
https://www.bauhaus.info/tischplatten/noblewood-pur-iternal-tischplatte/p/24657567

#3: Arbeitsplatte Eiche keilgezinkt (300 x 88 x 2,7) mit 7 runden Tischbeinen (je 2 pro Seite sowie eines vorne in der Mitte und 2 hinten jeweils im Abstand von 1 m)
Arbeitsplatte: https://www.worktop-express.de/massivholz-arbeitsplatten/premium-arbeitsplatte-eiche
Tischbeine: https://www.amazon.de/dp/B00XKV1NMU

Option #1:
- gefällt mir eigentlich ganz gut
- Tischplatte und Befestigung der Beine dürfte ausreichend stabil sein, so dass kein Wackeln oder ein Durchhängen der Tischplatte auftritt (ich weiß, das sind 2 verschiedene Dinge)
- zus. Verstärkung (Zarge) werde ich vermutlich nicht anbringen müssen

Option #2:
- gefällt mir etwas besser als #1, insbesondere, da die Tischplatte aus durchgängigen Lamellen gefertigt ist
- Nachteilig sind die Kufen (wenn auch optisch sehr schön) und dass die Platte vermutlich verstärkt gehört (2,8 cm Stärke sind bei einem Zwischenabstand der Kufen von ca. 1,80m vermutlich zu wenig)

Option #3:
- hat die größte Arbeitsfläche
- durch die Anordnung der Tischbeine (3 vorne im Abstand von 1,5m; 4 hinten im Abstand von 1m) würde die Platte bei einer Stärke von 2,7cm vermutlich nicht durchhängen
- Frage: Ist somit ausreichend Stabilität vorhanden?

Ich wäre sehr dankbar über Einschätzungen zu den jeweiligen Optionen bzw. ob und was es bei der ein oder anderen Sache zu beachten gilt.

Herzlichen Dank vorab und beste Grüße!
 
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Mater1984

ww-robinie
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Unabhängig würde ich mich mal beim örtlichen Holzhändler erkundigen. Ich hab für meine keilgezinkte Platte 135 € pro qm bezahlt Qualität A/B 40mm Stärke
Durchgehende Lamellen würden mit 150 - 250 € pro qm zu Buche schlagen ( 26 bzw. 40 mm Stärke)

Nur als Denkanstoß. Hinzu kommt das man dort eine super Beratung bekommt und jetzt im Lockdown diese meist als Großhändler nicht unter den Lockdown fallen.
Liste der Holzhändler gibt es hier im Forum oder auf Holzwerken.

ich würde jede der Optionen verstärken mit einer Zarge auch aus optischen Gründen.
des Weiteren solltest du Langlöcher nutzen bei den Tischbeinen um zu verhindern das die Platte sich wirft.
 

Centaurius

ww-fichte
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Vielen Dank für die erste Einschätzung und den Tipp bzgl. der lokalen Holzhändler.

Reicht es aus, eine Zarge in Längsrichtung am hinteren Ende der Tischplatte zu montieren?
Bei einer umlaufenden Zarge würde ich mit meinem Stuhl aufgrund der Armlehnenhöhe nicht mehr unter den Tisch kommen.
 

kevin_123

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Unabhängig würde ich mich mal beim örtlichen Holzhändler erkundigen. Ich hab für meine keilgezinkte Platte 135 € pro qm bezahlt Qualität A/B 40mm Stärke
Durchgehende Lamellen würden mit 150 - 250 € pro qm zu Buche schlagen ( 26 bzw. 40 mm Stärke)

Nur als Denkanstoß. Hinzu kommt das man dort eine super Beratung bekommt und jetzt im Lockdown diese meist als Großhändler nicht unter den Lockdown fallen.
Liste der Holzhändler gibt es hier im Forum oder auf Holzwerken.

ich würde jede der Optionen verstärken mit einer Zarge auch aus optischen Gründen.
des Weiteren solltest du Langlöcher nutzen bei den Tischbeinen um zu verhindern das die Platte sich wirft.
Ich habe eine Frage zu dem Thema Langloch. Ich konnte im Netz keine Literatur finden, wann man ein Langloch bohren muss. Gibt es dafür bestimmte Regeln, wann man Langlöcher bohren sollte? Oder könntest du mich auf eine entsprechende Literatur verweisen, wo ich das nachlesen kann?

Vielen Dank
 

Centaurius

ww-fichte
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Danke für die bisherigen Antworten.

2 Fragen noch zu den Langlöchern:

a) bei Kufen, welche über die gesamte Breite der Tischplatte gehen verstehe ich das, aber bei runden Tischbeinen, die an alle vier Enden den Tischplatte befestigt werden.... dort machen Langlöcher doch keinen Sinn, da a) die Differenz zwischen den Schrauben gering ist und b) die Beine entkoppelt voneinander sind

b) Benötigt man auch Langlöcher, wenn man eine Zarge (bspw. ein 60x40mm Kantholz wie öfters im Forum erwähnt) längs unterhalb der Tischplatte "verschraubt"?

Sorry falls die Fragen trivial sind, aber mir ist das momentan noch nicht ganz klar...
 

IngoS

ww-robinie
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Hallo,

bei einzeln angeschraubten Tischbeinen brauchst du keine Langlöcher.
Bei Leisten, parallel zur Faserrichtung braucht es keine Langlöcher.

Gruß Ingo
 

Centaurius

ww-fichte
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Gute Idee mit dem/den Rollis. Das habe ich in der Tat bisher nicht in Erwägung gezogen.
Kennst Du denn spontan welche, die Du empfehlen kannst?
Falls nicht schaue ich selbst mal.

In einem anderen Thread hatte jemand welche von Ikea für seine Tischplatte verwendet. Von der Form her sahen die ganz ok aus, farblich passten diese jedoch nicht zu Eiche.

edit:
Hab' was gefunden, ist preislich jedoch etwas teuer
https://www.xxxlutz.de/p/linea-natu...ssiv-eichefarben-edelstahlfarben-002832002203
 
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Hab' was gefunden, ist preislich jedoch etwas teuer
XXXLutz

Hallo @Centaurius ,
mit diesem gestückelten Lamellengedöns habe ich mich noch nie anfreunden können. Bei einer Möbelfront schon gar nicht. Noch dazu auf nur 40 cm Breite mit bis zu 3 unterschiedlich strukturierten Lamellen in einer Reihe... das ist nun wirklich die "allerunterste" Kategorie.
Restverwertung aus der Brennholzkiste für 500 Euro :emoji_scream: käme für mich nicht infrage. Und wenn ich wochenlang nach einer Alternative suchen müsste.
So weit mein Denkanstoß zur Ästhetik. Zur Statik von Alternativlösungen gibt es hier Kompetentere als mich.
Gruß
 

Mater1984

ww-robinie
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Ich würde mir beim Rollcontainer entweder nen günstigen IKEA kaufen in weiß und mit dem Farbthema leben. Weiß passt ja ganz gut zu Holz oder würde diesen als Grundlage nehmen und die Fronten austauschen. Sprich Eiche in passender Stärke holen und damit die Fronten tauschen. Für 50 € oder was die kosten bekommst fast nicht die passenden Auszüge.
 
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