Hilfe bei Bodenaufbau im alten Bauernhaus

Julia H.

Gäste
Hallo Zusammen,

bin mittlerweile am Verzweifeln und brauche Hilfe und Tipps für den Bodenaufbau im alten Bauernhaus.

Wir haben eine Holzbalkendecke (max. Abstand 70 cm, teilweise durch eingezogene Leimbinder verstärkt). Der Balkendecke ist komplett ausniveliert.
Lt. Statiker brauchen wir eine 25mm starke OSB Platte, die fest mit den Holzbalken verschraubt werden muss, um die Scheibenwirkung herzustellen.

Nun zu meiner Frage. Wie können wir den weiteren Bodenaufbau möglichst schlank gestalten und trotzdem einen eingermassen Schallschutz erreichen?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Julia

Kugelgnom

ww-eiche
Schallschutz kannst du auch zwischen den Balken einbringen so verlierst du keine Raumhöhe.
Ich habe in so einem Fall mal eine zwischen ebene erstellt Folie drauf und als Schallschlucker wurde hier 5cm Quartzsand eingebracht.
Der Aufwand ist aber schon sehr hoch und der Statiker sollte dazu befragt werden es kommen schnell einige Tonnen gewicht zusammen.

Wenn später Dielen verlegt werden sollen Empfieht sich das Pavatex Bodensystem hier verliert wann natürlich ein paar centimeter.

Wenn der Raum Teppich Laminat oder Fliesen bekommen soll würde ich Trockenestrich-verlegeplatten empfehlen.Ein paar centimeter sind auch hier einzuplanen.

Gruß Kugelgnom

Julia H.

ww-pappel
Hallo Kugelgnom,

vielen Dank für deine Hilfe.

Quarzsand ist zu schwer. Als Empfehlung für die Befüllung zwischen den Balken hatte der Statiker Liapor angegeben.
Kann auf diesem Pavatex Bodensystem das z.B. Parkett dann direkt schwimmend verlegt werden?
Also Bodenaufbau wäre dann von oben nach unten:

- Parkett
- Pavatex PAVABOARD Platten
- 25mm OSB
- Liapor Trockenschüttung

Vielen Dank & Grüsse
Julia

dascello

ww-robinie
Liebe Jullia,

wenn Du schon 25er Verlegeplatten plan drin hast, dann vergiss doch das blöde Fertigparkett und alles, was dazwischen muss und lasse darauf vom Fachmann 22 mm Massivparkett legen. Das ist m. E. das einzig wahre Parkett und Du, Deine Kinder und auch noch Deine Enkel haben zeitlebens Ruhe. Und Du baust zudem nur 22 mm (abzgl. des Abschleifens) auf.

In meiner Wohnung ist hundertjähriges Parkett. Gealtert aber immer noch schön!
In meiner früheren Elberfelder Wohnung habe ich genau das Geschilderte machen lassen. 140 qm super Boden, auch auf 25 mm Verlegeplatten geleimt.

Gruß vom Rhein

Michael

Kugelgnom

ww-eiche
Hallo Jullia
Kann auf diesem Pavatex Bodensystem das z.B. Parkett dann direkt schwimmend verlegt werden?
Aber sicher dafür ist es ja gemacht.
Ich frage mich ob nicht Liapor oder Pavatex zur Schalldämmung ausreichen.Auf der sichern Seite
bist natürlich bei der verwendung beider Materialien. Ich persönlich würde eher auf das Liapor verzichten da das Pavatex auch über den Balken verläuft und hier die schalllübertragung minimiert.

dascello

ww-robinie
Liebe Julia,

Begriffproblem: "Parkett" ist Massivparkett, Stab für Stab verlegt. Das gibt es nicht schwimmend.
"Fertigparkett" und "Laminat" werden schwimmend verlegt.

Wat willsde haben?

Gruß

Michael

Julia H.

ww-pappel
Guten Morgen Zusammen,

vielen Dank schon mal für die vielen Hilfreichen Tipps.

Habe gestern noch mit Pavatex telefoniert und sie haben mir folgenden Vorschlag gemacht:

- 13mm Parkett schwimmend
- Pavaboard 20mm
- OSB 25mm
- Zwischenräume Balken mit Steinwolle ausfüllen

Eigentlich wollten wir schon Fertigparkett verlegen. Massivparkett ist halt auch immer eine Kostenfrage...

Viele Grüsse
Julia

Oben Unten