Hilfe bei Auswahl von richtigem Schutz für Kommode

RoyBianco

ww-pappel
Hallo zusammen,
Bin neu hier. Ich restauriere gerade ein altes Buffet.
Nach dem ich die alte Kork/Pappe Schicht entfernt habe und geschliffen habe kam folgende Oberfläche zum Vorschein.

Sie soll farblich zu unserem Boden passen.
Was würdet ihr mir zum Schutz empfehlen? Ein Holzöl, beizen, Lasur etc
Bisher habe ich in Richtung hellbraun/ Honig/ Bernstein farbenes Öl tendiert
Bin mir unsicher und freue mich auf Tipps.

Anforderungen:
Es wird unsere Kaffee, wo die Siebträger Maschine draufsteht kann daher mal zu kleinen Flecken kommen, die man abwischen muss

Vielen Dank für eure Tipps
image.jpg

5AAD057E-9A3D-4AB0-AF2D-22505ECDFDB9.jpeg

Pareto

ww-robinie
Klassisch gehört da ja Linoleum drauf.
Hast du das schonmal überlegt? Strapazierfähiger geht nicht.

Eines hab ich nicht so ganz kapiert: Das Foto ist vom Boden, gell? Wie sieht denn die zu behandelnde Oberfläche aus?

Guido_CH

ww-esche
Vielleicht kam Sebastians denzenter hinweis nicht deutlich genug rüber: aussagekräftiges Bild von der Oberfläche, die Du anpassen willst, wäre förderlich...
Dein Boden ist allem Anschein nach Eiche. Die Platte könnte vielleicht Buche sein - nicht anhand des Bildes, sondern weil ich das in ähnlichen Fällen gesehen habe. Wenn das stimmt, unterscheiden sich die beiden Hölzer eh sehr in ihrer Struktur. Man kann das farblich angleichen, aber dieser Strukturunterschied bleibt, und das sieht dann eventuell so aus wie "ich wäre gerne Eiche, aber eigentlich hat's dazu nicht gereicht".
Deshalb würde ich persönlich die Platte nicht extra einfärben, sondern die Holzart so lassen, wie sie halt ist.

Oberflächenschutz:
Maximalen Schutz gegen Feuchtigkeit hast Du, wenn Du lackierst. Welcher Lack, und wie am besten aufzutragen - das ist ein weites Feld.
Vermutlich einfacher zu verarbeiten ist Öl. Parkettöl (von einem namhaften Hersteller, nicht von Ikea, keine Baumarkt-Eigenmarke) schützt auch recht gut, aber nicht so sehr wie ein Lack. Ist dafür deutlich leichter aufzufrischen.
Für beides gibt es hier im Forum massenweise Lesefutter, einfach die Suchfunktion bemühen.

Den Tipp von Pareto finde ich sehr gut - das wäre vermutlich auch meine Wahl.

derdad

Moderator
Bei diesen Rundbaukommoden aus den 50er/60ern war die Platte gerne ein dünnes Sperrholz auf einem Massivrahmen. Meist Buche. Und das ganze dann mit weissem KH-Lack gestrichen.
Ich wäre auch für eine Linoleumauflage. Ist widerstandsfähige und passt halbwegs zur Zeit.
Farblich an den Fußboden angleichen würd ich nicht. Das sieht immer nach "möchte gern, kann aber nicht" aus.
LG Gerhard

Oben Unten