Hilfe bei Auswahl Festool Basis inkl. Modul primär TS 55 und OF 1400

Mitglied Hummel123

Gäste
Liebe Gemeinde,

ich benötige mal Eure Hilfe, da ich so langsam den Überblick verliere.
Ich habe eine 10 Jahre alte TS 55 (nix R oder sonst was) und eine OF 1400. Nun möchte ich mich ein weniger stationär bewegen, primär als "Tischkreissäge". Dies in einem Modul von Festool und entsprechender Basis, aber hier hört es auf, kann mir wer sagen, nach was ich gebraucht gucken kann.

Ich habe gestern z.B. gelesen, da war ein Modul für eine Tischkreissäge in Verbindung mit einer Tauchsäge, im Text stand jedoch expliziert, dass das Modul nur für das aktuelle Tauchsägenmodul geeigent ist. Welche Modelle würden für meine Tauchsäge passen, kann ich rein theoretisch nach jeder Basis gucken?

Lieben Dank und Grüße

Oliver
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Moin,

Na hat deine TS 55 keine weiteren Angaben?
Keine Zahl die aufs Baujahr verweist?
Hat deine TS eine Drehzahlreglung?
Und mach doch bitte mal einen Link zum Angebot vom CMS Modul.
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Das alte Standmodul hieß Basis.
Wenn ich es recht weiß war Basis 1 für Kreissäge, Basis 2 für Unterflursäge und Basis 5 für Oberfräse.
Werden immer noch teuer gehandelt, ist aber mMn dafür als TKS eher ein schwächerer Kompromiss mit (zu?) geringer Schnitthöhe .
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo Zusammen und Dank an Euch für die Unterstützung
Moin,

Na hat deine TS 55 keine weiteren Angaben?
Keine Zahl die aufs Baujahr verweist?
Hat deine TS eine Drehzahlreglung?
Und mach doch bitte mal einen Link zum Angebot vom CMS Modul.

Genaue Bezeichnung TS 55 EBQ von 2010 und klar, Drehzahlregulierung ist vorhanden.
Das CMS Modul war bei ebay Kleinanzeigen, was ich auf die schnelle nicht gefunden habe.

Das alte Standmodul hieß Basis.
Wenn ich es recht weiß war Basis 1 für Kreissäge, Basis 2 für Unterflursäge und Basis 5 für Oberfräse.
Werden immer noch teuer gehandelt, ist aber mMn dafür als TKS eher ein schwächerer Kompromiss mit (zu?) geringer Schnitthöhe .

Passen denn alle Module in alle Standardaufnahmen? oder muss ich da noch mehr beachten?
Naja, Ersatz ist bedingt an den persönlichen Bedürfnissen, ich hatte bisher eine TKS mit 315er Blatt, die ich so gut als nie gebraucht habe.

Grüße

Oliver
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hi Johannes, danke Dir, aber den Selbstbau habe ich hinter mir, soll schon ein CMS werden.
Nur Beispielhaft, das würde passen?

Festool Sägetisch CMS-GE + Modulträger für TS55 + Anschlag + Sägeblatt in Baden-Württemberg - Neuenburg am Rhein | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)

Ich schaue also nach Festool CMS TS 55 Modul und eine CMS GE, das für die R passt wohl nicht mit der normalen 55 überein:
Festool CMS GE + Modulhalter TS 55R Set mit allem Zuebhör in Nordrhein-Westfalen - Paderborn | eBay Kleinanzeigen (ebay-kleinanzeigen.de)
zumindest laut Anzeige, wobei mich interessieren würde, ob das wirklich stimmt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Mir ist nicht klar, warum das neuere Teil an einer TS ohne R nicht passen sollte. Kann evtl sein, dass die Befestigungselemente etwas anders sind, aber das kann man sicher beim Festool Service erfragen oder in der Ersatzteil Übersicht nachsehen.

Lico
 

Mitglied Hummel123

Gäste
ja, die Idee hatte ich auch, der Festool Service hat sich aber bis zum 10.01.2021 eine Auszeit genommen:emoji_slight_smile:
 

Heimwerker_1957

ww-ahorn
Registriert
31. Oktober 2011
Beiträge
104
Ort
jwd
Hallo,

es gab für das CMS-GE zwei Modulplatten. Eine für die TS 55 und eine für die TS 55R.
Der Modulträger für die TS 55 kann auf die TS 55R umgebaut werden.

VG Hardy
 

Anhänge

  • Umbau Festool Modulträger.pdf
    273,2 KB · Aufrufe: 19

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.415
Ort
Ostheide
Hallo,

es gab für das CMS-GE zwei Modulplatten. Eine für die TS 55 und eine für die TS 55R.
Der Modulträger für die TS 55 kann auf die TS 55R umgebaut werden.

VG Hardy
Ja, bezieht sich wie von mir vermutet, nur auf die Befestigungselemente und die Spanhaube/Spaltkeil. Sind aber durchaus ein paar Teile, die man von Festool noch braucht.

Lico
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Danke Dir, aber genau andersrum soll es ja sein. Wobei, wenn ich mir die benötigten Ersatzteile ansehe:
Benötigte Ersatzteile aus dem Ersatzteilkatalog EKAD: - 10002797 Tiefenanschlag - 469769 Skala - 470269 Seil - 714537 Klemmstück - 200521 Zylinderschraube M3 x 8 - 10001350 Schutzhaubenträger - 10001800 Bundschraube, Tiefenanschlag mal außen vor, so wüsste ich nicht, warum das nicht passen sollte...
 
Oben Unten