Hilfe bei alten splitternden Dielen

holzmakai

ww-fichte
Hallo liebe Holzwerker,

ich benötige mal wieder eure Hilfe bzw. euren Rat.
Ich wohne in einem Altbau und weiß, dass diesbezüglich wohl die Hausverwaltung zuständig wäre. Jedoch dauert es meist Monate bis da etwas passiert, daher wollte ich euch mal fragen, was ich eventuell tun könnte.
Die alten Dielen an meinem Fenster beginnen immer stärker zu splittern. Vorher lag ein Antirutschteppich drüber der beim Abziehen noch ein paar Splitter mehr entstehen hat lassen. Die gesamte Fläche die splittert ist vlt 0,5m² .
Gibt es für so einen Fall eine gute Möglichkeit das ganze einzudämmen ohne sich in riesige Unkosten zu stürzen oder muss hier der ganze Raum geschliffen und neu lackiert werden? Leider ist der Bereich am Fenster auch einer der häufig begangen und mit Stühlen genutzt wird.

Über eine fachmännische Meinung würde ich mich sehr freuen.

Vielen Dank und LG

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 67
  • WhatsApp Image 2024-08-14 at 15.40.29(2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-14 at 15.40.29(2).jpeg
    398 KB · Aufrufe: 67
  • WhatsApp Image 2024-08-14 at 15.40.29(1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-14 at 15.40.29(1).jpeg
    266,2 KB · Aufrufe: 67

killkenny

ww-robinie
Wenn du da zur Miete wohnst, würde ich da überhaupt nicht selbst Hand anlegen.

Da hier anscheinend Verletzungsgefahr besteht, muss der Vermieter eigentlich sofort reagieren.

Gonzaga

ww-robinie
Ich würde mal probieren ob man die hochstehenden Späne mit ein wenig Sekundenkleber andrücken kann. Hilfreich wird da ein Sekundenkleber mit Nadelspitze sein. Dies ist vielleicht eine etwas mühselige Arbeit, eine andere alternative, ohne großflächig den gesamten Boden bearbeiten zu müssen, fällt mir aber grade nicht ein.

holzmakai

ww-fichte
Alles klar ich danke euch. Dann muss ich wohl wieder den elenden Kampf mit der Hausverwaltung gehen :/. Hab ich mir schon gedacht.
Danke für die Hilfe !

Markus627

ww-buche
Abschleifen darfst Du Dielen auch als Mieter ohne den Vermieter zu fragen.
Ich würde ihn trotzdem fragen bzw. Es offiziell klären/beheben lassen.

Gonzaga

ww-robinie
Abschleifen darfst Du Dielen auch als Mieter ohne den Vermieter zu fragen.
Ich würde ihn trotzdem fragen bzw. Es offiziell klären/beheben lassen.
Nur den betroffenen Bereich abzuschleifen wird, vorsichtig ausgedrückt, nicht aussehen.

Wenn, dann muss man den gesamten Raum schleifen und neu versiegeln. Selbst wenn man sich dafür eine Maschine leiht ist das doch mit einen gewissen Kosten- und Arbeitsaufwand verbunden und als Laie ohne Erfahrung auch nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen.

Oben Unten