Hilfe.. Arbeitsplatte Eiche Oxalsäure

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Hallo..

Ich habe seit drei Jahren meine geölte Vollholz Arbeitsplatte aus Eiche und behandle sie wie mein drittes Kind. Jetzt war ich ein paar Tage verreist und habe meinen Rhabarber auf der Arbeitsplattr vergessen. Mich hätte fast der Schlag getroffen. Oh Gott.. Mein persönlicher Albtraum!!!

Der rechte Strich lässt sich vermutlich entfernen. Bin mit unserem Vlies mal vorsichtig rangegangen und es würde schon heller werden. Mein Mann ist da allerdings geschickter als ich. Ich warte jetzt besser ab und bremse meinen Aktionismus..

Ich finde, es sieht aus wie schwarze Gerbsäure Flecken aber ich weiß natürlich nicht ob Eiche wegen zwei gammligem Rhabarberstangen so reagiert. Vermutlich schon oder? (Oxalsäure) Beim Anfassen fühlt man leichte Erhöhungen. Das Zeug ist eingezogen und ich hoffe es legt sich wieder komplett an wenn die Feuchtigkeit von innen heraus getrocknet ist.. Komplett schleifen ist vermutlich nicht so der Hit, weil dann die ganze Struktur der Platte weg ist oder?

Habt ihr einen Tipp für mich wie ich diese Flecken evtl wieder anderweitig entfernen kann?

LG

16554487865634106993182640896755.jpg
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
1. Häng Dein Herz nicht an Sachen, das bringt nur Unglück (und ich weiß gerade, wovon ich rede.)
2. Oxalsäure hätte aufgehellt. Das stellt wahrscheinlich Die Lösung deines Problems dar.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.059
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Evtl. einfach Schimmel. Rhabarber enthält bekanntlich Oxalsäure.
Ich würde nach dem Trocknen vorsichtig leicht abschleifen und
mit H2O2 einen Test durchführen.
Allerdings wird der Fehler immer mehr oder weniger sichtbar bleiben
solange die Platte nicht komplett überarbeitet wird.
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Guuden,

Evtl. einfach Schimmel. Rhabarber enthält bekanntlich Oxalsäure.
Ich würde nach dem Trocknen vorsichtig leicht abschleifen und
mit H2O2 einen Test durchführen.
Allerdings wird der Fehler immer mehr oder weniger sichtbar bleiben
solange die Platte nicht komplett überarbeitet wird.

Tatsächlich dachte ich beim Anblick des Fotos auch nochmal an Schimmel. Gerbsäure Flecken waren ja vermutlich wesentlich dunkler und stärker begrenzt.

Ich hoffe nach einer H2O2 Behandauch das Gesundheitsrisiko genannt zu haben.

Darf ich fragen mit wieviel Prozent du rangehen würdest? Besteht eine Chance die Striche damit auch auszuhellen oder ist es nur zur Eliminierung der Schimmelsporen gedacht?
 

Papagena

ww-kastanie
Registriert
23. Januar 2018
Beiträge
32
Herzlichen Dank..

Holz scheint nun getrocknet zu sein. Jedenfalls ist keine Erhöhung mehr zu fühlen. Mit dem Vlies konnten wir auch schon mal gut was von der Verfärbung entfernen. Morgen gehe ich dann mit H2O2 drüber und dann schauen wir weiter.
 
Oben Unten