Hilfe: Antriebsriemen springt von EB HC 260!

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Hallo liebe Community!

Ich brauche dringend eure Hilfe!
Und zwar habe ich vor 1-2 Jahren eine gebrauchte Hobelmaschine Elektra Beckum HC 260 gekauft, wie sie ja viele hier haben.
Bislang hat ja alles halbwegs funktioniert, allerdings habe ich noch nicht so viel gehobelt.
Jetzt, wo ich mir dann einen MFT selbst bauen möchte, muss ich einiges hobeln.
Zum Erschrecken habe ich festgestellt, dass der Antriebsriemen (der, der die Vorschub antreibt) immer wieder von der Scheibe springt!
Da wohl noch der originale Riemen drinnen war, habe ich mir mal einen neuen bestellt.

Aber leider springt auch dieser immer wieder ab!
Ich habe schon alles versucht, was mir eingefallen ist: Riemenwachs, Klebeband um die Achse wickeln bzw. die Antriebsscheibe, usw. - hilft aber alles nichst!
Hier noch ein Video: https://youtu.be/eVb91L_NTVA

Könnt ihr mir helfen? Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • 20170928_191050.jpg
    20170928_191050.jpg
    509,7 KB · Aufrufe: 184

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Zuerst: Ich kann kaum etwas erkennen im Video, weil du praktisch mitten im Geschehen anfängst. Springt der Riemen immer sofort nach einschalten ab?

Ist der Vorschub leichtgängig, wenn du am großen Kunststoffrad drehst? Hat dieses Spiel? Fluchten beide Kontaktstellen des Riemens, an der Welle und Riemenscheibe?
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem alle möglichen Versuche nicht zielführend waren, habe ich auch zusätzlich das Kunststoffrad gewechselt. Nun klappt alles wieder zuverlässig. Achtung, auf den richtigen Achsdurchmesser achten, es gibt zwei verschiedene Durchmesser für diesen Hobel.
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Zuerst: Ich kann kaum etwas erkennen im Video, weil du praktisch mitten im Geschehen anfängst. Springt der Riemen immer sofort nach einschalten ab?

Ist der Vorschub leichtgängig, wenn du am großen Kunststoffrad drehst? Hat dieses Spiel? Fluchten beide Kontaktstellen des Riemens, an der Welle und Riemenscheibe?

Ja, springt eine halbe Sekunde nach dem Einschalten herunter
Ja, ist leichtgängig; frisch gesäubert und mit Teflonspray geschmiert
Die Scheibe hat eigentlich kein Spiel.
Die Welle und die Scheibe sind mE in der Flucht, aber ja hier wird vermutlich das Problem liegen ...


Ich hatte das gleiche Problem. Nachdem alle möglichen Versuche nicht zielführend waren, habe ich auch zusätzlich das Kunststoffrad gewechselt. Nun klappt alles wieder zuverlässig. Achtung, auf den richtigen Achsdurchmesser achten, es gibt zwei verschiedene Durchmesser für diesen Hobel.

Ich fürchte ja auch fast, dass ich die Scheibe tauschen muss. Würde dann wieder ca. 2 Wochen Lieferfrist bedeuten ...
Aber was kann denn hier überhaupt kaputt gehen?
Was war denn der Unterscheid bei dir, wenn du die alte und die neue Scheibe vergleichen konntest?
Weißt du noch, was die Scheibe ungefähr gekostet hat?
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Kann man das auch simulieren indem man alles von Hand antreibt und dadurch den Vorgang langsamer und nachvollziehbarer macht?

Wird dann ev länger als eine halbe Sekunde dauern.

Nur so ne Frage, ist der Riemen eigentlich richtig eingebaut?
Theoretisch gibt es ja 4 Möglichkeiten den einzubauen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ja, ist leichtgängig; frisch gesäubert und mit Teflonspray geschmiert

Aber nicht zufällig den Riemen selbst und die Riemenscheibe und genau danach ist es aufgetreten?

Ich müsste mir es jetzt nochmal anschauen, aber meines Wissens kann sich der Riemen auf der Hobelwelle bewegen, so dass er sich selbst ein wenig die Position sucht, auch wenn die Flucht nicht 100% passt.

Wie Daniboy schon sagt, erstmal im langsamen probieren. Dann würde ich die Scheibe und den Riemen nochmal vernünftig säubern. Ist nicht irgendetwas vorher passiert? Dem Riemen fällt es ja nicht von jetzt auf gleich ein, so gar nicht mehr draufzubleiben. Vielleicht den Riemen auch leicht anrauen auf der Laufseite.
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
Stimmt, auf der Hobelwelle ist etwas Platz, wo er sich selbst zentrieren sollte.
Beim langsamen Drehen der Welle mit der Hand, geschieht das auch so. Der Riemen richtet sich dann nach dem Raufgeben auf der Scheibe und Welle aus. Von Hand springt er nicht runter.

Teflon Spray hab ich natürlich nur auf die Drehpunkte gegeben. Im Gegenteil, auf die Scheibe und Welle hab ich sogar Riemenwachs geschmiert. Hat geklebt wie die Sau. Weil aber dasselbe, hab ich es wieder gesäubert.

Stimmt, prinzipiell gibt es 4 Möglichkeiten, den Riemen raufzugeben. Nur sieht der Riemen für mich überall gleich aus! Sollten da Unterschiede sein? Aber ich kann am Nachmittag ja alle 4 Möglichkeiten mal durchprobieren.

@falco: Weißt du noch, was die Scheibe ca. gekostet hat?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich hab die Scheibe nie bestellt, deswegen weiß ich auch nicht was sie gekostet hat :emoji_grin:

Aber das lässt sich ja rauskriegen, für meine habe ich immer hier bestellt: https://www.wzservice.de/query.php?cp_sid=1873619984878cc&cp_tpl=map.html&cp_pid=399030

und dort kostet diese laut Teileliste 6,43€ mit Steuer plus Versand. Man muss aber genau schauen, auch wirklich seine Maschine auszuwählen.

Dass das an der Scheibe liegt kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich wüsste nicht, wie diese verschleißen oder kaputt gehen kann. Da müsste man noch ein wenig forschen. Läuft der Riemen immer zur gleichen Seite ab?

Wenn man den Riemen manuell am ablaufen hindert:emoji_frowning2:Das lässt sich z.B. mit einem Schraubenzieher bewerkstelligen, den man auf die Seite der Scheibe drückt. Natürlich so, dass die Scheibe vom Schraubenzieher wegläuft und nur wenn man sich das zutraut, auch wenn die Scheibe vergleichsweise langsam dreht, sie dreht sich!) Bleibt sie drauf oder quält sie sich mit Gewalt runter?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn man sich bildweise durch's Video klickt, sieht man schön wie der Riemen abhebt, dann kippt und abspringt.
Leider zu unscharf um zu erkennen ob die Scheibe unrund ist, oder einfach nur hochfedert - wie wird denn Spannung auf den Riemen gebracht?
Oft ist es so, dass ein Dämpfer einfach ausgeleiert ist, und für den Moment des Anlaufs nicht genug Kraft aufbringen kann. Die Scheibe läuft dann am Riemen hoch, und dieser springt ab.
Passiert z.B. bei Vorritzern an Altendorfs gern.

Grüße
Uli
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
@falco: Ich habs mit Schraubendreher probiert. Springt auch gleich ab. Springt immer nach innen ab. Ich hab dort jetzt mal eine neue Scheibe bestellt und hoffe, das dies das Problem behebt ...

@Uli: Wie meinst du Spannung auf den Riemen bringen? Der elastische Riemen wird ja einfach nur auf die Welle oben und die Scheibe unten aufgelegt. Was meinst du mit Dämpfer?
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.567
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ach das ist ein Gummiriemen. Wusste ich nicht. Dann dreht vermutlich die angetriebene Seite zu schwer.

Grüße
Uli
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich bin ebenfalls bei der Vermutung von uli. Die Riemenscheibe muss sich wirklich leicht drehen lassen. Kam eben nach Hause und war noch schnell im Keller. Der Riemen ist relativ locker aufgespannt und leicht rutschig auf der Scheibe.
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
okay, dann werde ich wohl alle beweglichen Teile auf der Seite wohl runternehmen, reinigen und schmieren müssen...

Ist ein Teflon Spray (PTFE) hierfür eh richtig, oder?
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Normalerweise läuf ein Flachriemen immer auf die höchste Position. Da ja alle Versuche gescheitert waren, eine neue Riemenscheibe bestellt (Kosten 5,27€ plus Versand plus Steuer ca. 12,50€ bei Werkzeugweden) und bisher keine weitere Störung mehr aufgetreten. Ob die alte Riemenscheibe tatsächlich verschlissen war, läßt sich mit bloßem Auge nicht feststellen. Jedenfalls funktioniert nun alles wieder.
 

a9503123

ww-fichte
Registriert
5. Mai 2010
Beiträge
19
So, hab nach eurer Anregung alle Wellen wieder ausgebaut und siehe da, die Druckwalze ging sehr schergängig! Keine Ahnung wieso...
Aber alles wieder geschmiert und jetzt springt der Riemen nicht mehr runter!
Vielen Dank für eure Hilfe!
Wenns wieder mal nicht geht., weiß ich dann gleich wieso. Bin ja jetzt schon ein Profi im Zerlegen :emoji_wink:
 

Jumanji

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Osnabrück
Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem. Kann man den Riemen irgendwie aufrauen oder sonst wie bearbeiten, eine neue Scheibe ist ja eine Sache die länger dauert.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Erstmal kann man den Riemen versuchen zu drehen, manchmal ist es dann besser. Als nächstes würde ich auch nicht die Scheibe wechseln, sondern den Riemen. Die leiern über die Jahre aus...
 

Siebeneichen

ww-kastanie
Registriert
27. Dezember 2015
Beiträge
28
Ort
Hilchenbach
Ich habe seit heute morgen das gleiche Problem. Kann man den Riemen irgendwie aufrauen oder sonst wie bearbeiten, eine neue Scheibe ist ja eine Sache die länger dauert.
Bei meiner Maschine habe ich die Riemenscheibe gewechselt (und dann gleichzeitig auch den Riemen), Problem gelöst. Auch wenn die "alte" Riemenscheibe noch ordentlich aussah, nach dem Wechsel funktionierte wieder alles super. Teile gibts bei Weden-Metabo. Scheibe kostet ca 6 Euro, Riemen ist etwas teurer. Lieferung erfolgt normalerweise sehr schnell, dauert keine 2 Wochen.
 

Jumanji

ww-fichte
Registriert
30. Juni 2015
Beiträge
15
Ort
Osnabrück
Dann bin ich zu blöd. Ich habe bei Weden nur einen Reparatursatz für 44€ gefunden. Ich rufe da am besten Mal an
 

DerHandwerker86

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2020
Beiträge
1
Ort
Neunkirchen am Brand
Guten Abend die Herren,
Habe gerade das selbe Problem bei meiner hc260 bekommen. Habe allerdings herausgefunden das die Riemenscheibe ja gar nicht kugelgelagert ist wie ich dachte, und das Fett, welches da schon seit 25 Jahren für den Leichtlauf zuständig ist, schon sehr verharzt und verstaubt war. Kurzerhand alles mit Aceton gereinigt, neues Fett rein und schon läuft der Vorschub wieder einwandfrei. Das Problem lag also, zumindest bei mir, daran das der Riemen zu viel Widerstand beim anlaufen hatte und deswegen gehupft und sich seitlich von der Scheibe vibriert hat.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.614
Ort
Mittelfranken
Das war entweder bei Weden, oder bei WMV Dresden.

Allerdings passt der Achsdurchmesser der Riemenscheibe nicht. Offenbar gibt es da verschiedene Versionen. Ich habe dann nur den Riemen gewechselt, und der neue springt nicht mehr ab.
 
Oben Unten