Hilfe! Ahorn oder Buchenlaminat

fromi73

ww-pappel
Registriert
24. April 2006
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe ein Riesenproblem. Nach einem Wasserschaden musste ich das Laminat in der Küche komplett neu verlegen. Auf Rückfrage bei der Hausverwaltung teilte man mir mit, dass Buchenlaminat verlegt werden soll.

Das von mir verlegte Laminat ist jedoch viel dunkler als das in den anderen Räumen (s. Anhang) und mein Vermieter verweigert mir die Abnahme.

Nun zu meinem Problem: Ich habe den Verdacht, dass in den übrigen Räumen, da viel heller, es sich möglicherweise um Ahorn handelt. Da morgen die Wohnungsabnahme stattfindet, wäre ich für jegliche Rückmeldung dankbar.

Gruss
Fromi 73
 

Anhänge

  • lamint.jpg.JPG
    lamint.jpg.JPG
    312,8 KB · Aufrufe: 60

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.159
Ort
Wien/österreich
Hi!
Wenn du 10 verschiedene Buche-Laminatböden kaufst, hast du wahrscheinlich 10 verschiedene Farbtöne. Das geht von ganz hell bis rotbraun. Genauso wie das echte Holz.
Die Angabe Buche ist da zuwenig.

gerhard
 

fromi73

ww-pappel
Registriert
24. April 2006
Beiträge
4
Das klingt ja gar nicht gut. Gibt es irgendeine Möglichkeit Buche von Ahorn zu unterscheiden. Ich bräuchte halt ein Killerargument. Soll ich es auf einen Prozess ankommen lassen oder nochmals alles rausreissen ?.
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.159
Ort
Wien/österreich
Hi!

Ferndiagnosen anhand von Fotos sind eine heikle Sache!
Der Boden oben im Bild ist garantiert Buche. Das hellere könnte auf Grund der Struktur, Farbe und der Äste wirklich Ahorn sein.
Ein Bild etwas näher fotografier wäre hilfreich.

gerhsrd
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

mh ich würde da anhand des Bildes auch eher auf Ahorn tippen. Aber wie Gerhard schon geschrieben hat gibt es gerade bei Buche eine SEHR große Auswahl an Dekoren die von rötlich- über rotbraun , braun bis hin zu fast weißlich ( Weißbuche),reichen. Letzteres ist allerdings als Laminat eher selten und deines mit Sicherhei nicht, ist von der Textur anders.
Hast du etwas schriftlich vom Vermieter in Bezug auf Materialwahl. Wenn dort nur Buche steht ohne Angabe von Hersteller, Farbton oder Farbton ist passend zu dem bestehenden Laminat zu wählen würde ich zuerst mal mit ihm reden: Buche war verlangt, und du hast Buche gelegt. Wenn sich der alte Boden dann als Ahorn entpuppt kannst du ja nix dafür. Meine Meinung evtl Rechtssprechung kann da gaaaaaaaaaaaaaanz anderer Meinung sein.
Rechtsstreit würde ich nur Riskieren wenn du eh ausziehst und ne Rechtsschutzversicherung hast die die Kosten übernimmt.
Andernfals drin lassen, und erst beim Auszug ersetzen ( Vermieter dann Laminat aussuchen lassen oder genaue Produkt und Dekorbezeichnung schriftlich geben lassen). Letzters würde ich auch machen wenn der Boden umgehend ersetzt werden soll.
 

mig23

ww-ulme
Registriert
12. Januar 2006
Beiträge
171
Ort
33790 Halle
Obere Dekor ist definitiv eine Rotbuche leicht gedämpft als Nachbildung.
Das untere Dekor müßte nach meiner Meinung Ahorn sein, zumindest lässt sich aufgrund des einen Bildes nicht auf Buche schliessen.

Dafür sind die nachgebildeten Jahrringe und Blumen zu sehr Ahorn ähnlich als Buche.
 

fromi73

ww-pappel
Registriert
24. April 2006
Beiträge
4
Erst mal danke für die kompetenten Antworten. Heute um 14.00 Uhr ist die Abnahme. @carsten: Die Vorgabe der Hausverwaltung war Buchenlaminat vom Praktiker (keine weiteren Angaben). Ich werde später noch posten wie die Übergabe gelaufen ist.
 

Vollfosten

ww-fichte
Registriert
6. April 2006
Beiträge
15
Ort
Berlin
Also das ist definitiv Ahorn.

Habe einige zeit bei einem laminathersteller gearbeitet.

Gehe in den nächsten baumarkt BAUHAUS!
Dort giebt es von der firma Logoclick böden die terra heissen (31er 7mm orange verpackung).
Der boden heisst Ahorn Country!

Dort giebt es HPL-muster mit dem aufdruck der Daten (name , farbnummer maße...)
Die muster kosten 0,50€.

Das sollte beweis genug sein !
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo !

Im Oberen Teil des Bildes sieht man Buche im unteren würde ich der Farbe nach auf Kanadisch Ahorn tippen.

MfG Homer
 

Holzbasti

ww-buche
Registriert
24. Januar 2006
Beiträge
264
Ort
Riedstadt / Hessen
tach!

Ich würde das untere auch für Ahorn halten, den Kram haben wir letztens
bei meiner Oma verlegt und zwar in solchen Mengen das es mich gewundert hat das ich net daavon geträumt hab.
Das obere sieht ziemlich nach Buche aus, so ähnlich is der Boden bei meinem Bruder im Zimmer.
 

FooFan

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
701
Ort
Dresden
Ok Buche ist das obere Parkett. Man erkennt die Dunklen Stippen - (angeschnittene Marktstrahlen)
Das untere dürfte wirklich Ahorn sein. Keine Stippen aber dafür die bekannten "Wirbel"

Bin mal gespannt :emoji_slight_smile:
 

Markus K

ww-pappel
Registriert
17. April 2006
Beiträge
8
Ort
Grafenwöhr
Ich sag mal, was ich im unteren Teil des Bildes sehe, ist keine Buche. Buche hat immer diese Stippen/angeschnittenen Markstrahlen. Die sind auf dem hellen Laminat nicht zu sehen.
Ahorn ist da schon sehr wahrscheinlich, außerdem gehe ich mal davon aus, das der schon etwas älter ist. Üblicherweise wurde damals hauptsächlich Buche und Ahorn in den Baumärkten verkauft, alles andere war etwas "exotisch".
 
Oben Unten