HiFi Rack

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
So jetzt habe ich auch mal eine Frage.
Mein Schwager baut sukzessive seine High End Anlage aus und mir kam nun der Gedanke, dass ein ansprechendes Rack/Regal Not tut. (Auch in Ermangelung anderer Ideen für Weihnachten.)
Wie man ein stabiles Regal baut ist nicht das Problem. Die Frage ist folgende:
Verwendet man eher schwingungsdämpfende Materialien, wie zum Beispiel Holz oder nimmt man sehr schweres Material, wie zum Beispiel Stein und entkoppelt das Rack mittels Spikes oder anderer Füße?
Sollte sich hier im Forum der Eine oder Andere HiFi-Affine Befinden, für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Tobias
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Tobias,

dazu gibt es etwa so viele Meinungen wie Racks.

Ich selber habe viele Jahre das Finite Elemente Spider-Rack benutzt, das recht filigran ist und Schwingungen schnell ableitet.

Jetzt verwende ich einen sehr massiven Nachbau des Tabula Rasa-Racks aus 40mm-Ahorn und Thermobuche, weil ein zwischenzeitlich angeschaffter CD-Player sich nicht mit Spider-Rack vertrug.

Letztlich ist es sehr von den Geräten und ein wenig vom Hörgeschmack abhängig.

Viele Grüße aus Köln

Ralf
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich musste das jetzt ja echt mal googeln.

Zitat:
'tabula rasa Möbel sehen nicht nur gut aus, sie sind auch der perfekte Aufstellort für Ihre High End Audio Geräte. Die Struktur der verwendeten Hölzer und der Aufbau der Möbel wirken ausgleichend und stabilisierend, lösen die Musik feiner auf und verschaffen ihr mehr Raum. Neben den Höhen und Mitten profitiert auch der Bassbereich, der viel knackiger und vor allem sortierter wirkt.'

So einen gequirlten Mist glauben hoffentlich nur Schwachköpfe. :emoji_grin:

Kann man die Komponenten nicht auf eine Energiepyramide stellen? Oder verträgt sich das nicht? :confused:
 

Ralfcologne

ww-kiefer
Registriert
22. August 2012
Beiträge
47
Ort
Köln
Hallo Uli,

wenn man das Marketing-Geschwurbel mal weglässt, stimmt die Aussage durchaus.

Viele Geräte (nicht alle) profitieren von einem stabilen und resonanzarmen Untergrund wie einem Rack aus dickem Massivholz. Das Ergebnis ist dann eben auch eine gute räumliche Darstellung mit klar konturierten Bässen, Mitten und Höhen.

Um den gegenteiligen Effekt zu erfahren, kann man seine Geräte mal auf ein Regal mit Glasböden stellen...

Viele Grüße

Ralf
 

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
Danke Uli, für die guten Tipps.
Ich habe mir gerade die Tabula Rasa Seite mal angeschaut. Das ist ja alles kein Hexenwerk und sieht auch ansprechend aus. Geräucherte Eiche und Weißbuche für 40mm Leimholzplatten wäre auch noch vorhanden.

Gibt es bei den Spikes Unterschiede, welche hast du verbaut?

Vielen Dank und ein schönes Wochenende
Tobias
PS: Ich muss da nachfragen, denn in meiner Welt reicht mein Makita Baustellenradio. Allerdings ist es schon erstaunlich, wieviel mehr Details man mit einer guten Anlage entdeckt.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Das hängt wohl von der Dicke des Glases ab. Sinn machen würde es allenfalls bei Komponenten mit drehenden Teilen - aber gute Plattenspieler sollten eigenständig entkoppelt sein.
Bei CD-Playern ist das, ebenso wie bei Geräten nur mit Halbleitern, kompletter Nonsens.
Da schwingen die Schaltnetzteile schon wie Bolle :emoji_grin:
 

tobtob

ww-kastanie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
26
Ort
welt
Und noch eine Frage, sorry:
Diese Absorberböden, mit Quartzsand gefüllt. Bleiben diese offen, oder werden sie in die Böden eingearbeitet?

Tobias

@Ulli
Auch mir erscheint vieles eher Philosophisch als praktisch. Aber es ist ein Hobby, eine Leidenschaft und das allein hat schon Sinn. Schau dir hier die Werkzeugfragen an, da geht es doch ähnlich zu.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.547
Alter
62
Ort
Eifel
Bei CD-Playern ist das, ebenso wie bei Geräten nur mit Halbleitern, kompletter Nonsens.
Da schwingen die Schaltnetzteile schon wie Bolle :emoji_grin:

Du hörst deine Musik doch nicht etwa mit schmutzigem Atomstrom aus dem Netz?
Versuch es doch mal, indem du deine Anlage direkt an den Batteriespeicher deiner Photovoltaikanlage anschliesst :emoji_wink:))

Wie geht das nochmal mit dem Popcorn?

Gruss
Thomas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.568
Alter
57
Ort
Wadersloh
Für den TE:

Bau dir dein Rack so, wie es dir gefällt. Entkoppeln ist da nicht nötig, auch wenn man dies angeblich hört. Dann müsstest du aber den Luftschall auch abschotten, also einen schalldichten Kasten drum bauen..

Die Optik der genannten Racks muss ja nicht schlecht sein, dafür aber das Marketing. Wer mit solch lächerlicher Werbung seine Produkte an den Markt bringen muss, ist eh völlig überteuert.

Grüße
Uli
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.517
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Bin ja schon da!:eek:
Hat jemand Popcorn bestellt???:emoji_grin::emoji_grin:

Wenn ich mal was entkoppelt habe waren das die Lautsprecher. Mit halbierten Tennisbällen auf dem Fussboden. Der Klang war besser und die Nachbarn haben sich auch bedankt.:emoji_grin:
 

Anhänge

  • popcorn1 (500x500).jpg
    popcorn1 (500x500).jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 10

FridolinA

ww-buche
Registriert
7. Januar 2012
Beiträge
299
Das mit den mittels Tennisbällen entkoppelten Lautsprecherboxen ist der größte Unfug :emoji_slight_smile:.
Damit erreichst Du nur einen total schwammigen Bassbereich.

Zum Thema Rack: Die beste Enkoppelung empfindlicher Komponenten erreicht man, indem man sich einen langen Bohrer kauft und ein kleines Loch für die Lautsprecherkabel durch die Wand ins Nachbarzimmer bohrt und dort die Anlage aufstellt. Damit habe ich ausgezeichnete Ergebnisse erzielt. Und preiswert ist es obendrein. Fernbedienbar sind heute fast alle Geräte.
 
Oben Unten