HiFi-Box

Mitglied 98162

Gäste
Ich stelle mal ein Projekt vor, welches ich vor 1,5 Jahren gebaut habe:
Es ist so, dass ich all meine Musik nur noch in digitaler Form auf Festplatten habe. Um auch hochauflösende (bis 24Bit/196kHz) Musikdateien abspielen zu können, ist ein sogenannter DAC vonnöten. Mit dem Raspberry Pi, dem HifiBerry DAC, einem Verstärker und einer Festplatte mit den Musikdateien habe ich die letzen 5 Jahre die Musik abgespielt. Das lief alles wunderbar, bis auf die Tatsache, dass der Raspi sich mitunter auf hing und ich das System mühsam neu aufsetzen musste. Da ich den Raspi/Verstärker/Festplatte in ein Apple Cube Gehäuse eingebaut hatte, war es jedesmal eine Tortur, den Raspi neu aufzusetzen.
Deshalb entschloss ich mich, ein neues Gehäuse zu bauen, diesmal ohne Display, dafür aber leichteren Zugang zu den Komponenten.

Drei Tage und Nächte habe ich die Konstruktion überdacht, dann kaufte ich im Baumarkt 2 Eiche-Leimholzbretter 20x80x1,8cm und legte los. Nach dem Zusägen der Bretter fräste ich mit der kleinen Makita Oberfräse auf meiner Zinkenfräsvorrichtung die Zinken in die Bretter. Dann auf der Planfräsvorrichtung die Fenster für die Pouringbilder (die meine Frau herstellt) sowie den Durchlass für den Verstärker gefräst.
Dann kam das Schwierigste an dem Kasten: die Schiebetüren. Ich fräste eine 8mm Nut in den Deckel und den Boden und fräste dann die beiden Falze in die Türen, bis diese in die Nuten passten. Nachdem ich alles geschliffen hatte, verleimte ich den Korpus. Die Rückwand versah ich mit 20mm Löcher, um den Innenraum zu belüften und um Kabeldurchführungen zu haben.

Als Nächstes passte ich die Rückwand ein, indem ich einen halben Millimeter von den Kanten abhobelte und dann das Brett passend zuschliff. Dann leimte ich es in den Korpus ein und wartete 2 Stunden, bis ich weiter arbeitete. Mit dem Exzenterschleifer verputzte ich die Zinken und fräste dann alle Kanten rund. Dann wieder schleifen bis der Arzt kommt. Da die Schiebetüren keinen Anschlag haben und herausrutschen könnten, bohrte ich ein 4mm Loch in die Linke Tür und fixierte sie mit einem Metallstift mit Knopf. Nun bewegt sich da nichts mehr. Dann zerschnitt ich zwei Pouring-Bilder und klebte sie mit Pattex in die Fenster. Danach ölte ich das ganze mit Hart-Öl ein. Den Tür-Verschluss hatte ich mal mit der Bandsäge angefertigt (Walnuss-, Eiche- und Padouk-Holz). Die HiFi-Box ist mein persönliches „Meisterstück“. :emoji_wink:

Hier die Bilder von der Entstehung:

hifibox_02_zinken_fraesen.jpg
Zinken für Korpus fräsen

hifibox_03_zinken_fertig.jpg
Korpus fertig verzinkt

hifibox_05_passprobe_amp.jpg
Passprobe für den Verstärker

hifibox_10_tuer_test.jpg
Tür-Nuten und -Falze gefräst

hifibox_17_tuer_arretierung.jpg
Schiebetür-Arretierung

hifibox_18_rueckwand.jpg
Rückwand gelocht für Entlüftung und Kabeldurchführung

hifibox_19_gummifuesse.jpg
Türverschluss und Gummifüße montiert

hifibox_20_vor_oelung.jpg
Funktionsprüfung

hifibox_27.jpg
Linke Seite mit Verstärker

hifibox_28.jpg
Rechte Seite

hifibox_29.jpg
Rückseite

hifibox_32.jpg
Verstärker, Festplatte und Raspberry Pi mit HiFiberry eingebaut

hifibox_26.jpg
Frontansicht

SebastianThiel

ww-eiche
Fantastisch, die Farbauswahl passt perfekt finde ich. Die Bilder / Inlays sind grandios. Ist das mit Acrylfarben gemacht ? Epoxidharz ?
Die unterschiedlichen Maserungen der Leimholzplatte finde ich auch sehr gut für sowas.
Ich traue mich kaum Kritik zu äußern und eventuell hattest du Gründe aber nimm doch beim nächsten mal Leimholz mit durchgehenden Lamellen :emoji_grin:
(Ja, nicht jeder kommt daran bzw. will ganze Platten abnehmen, Kosten, usw.)

Mitglied 98162

Gäste
Danke für die Blumen. :emoji_wink:
Ja, das sind Acrylfarben. Ich hatte vor einem Jahr mal beim Surfen auf Pinterest die Pouringmalerei entdeckt und mir gedacht: das ist was für deine bessere Hälfte. So hat sich das Gemeinschaftshobby "Pouringholz" entwickelt. Ich baue Schatullen, Regale, Brotkästen, Spaghettibehälter und vieles andere, fräse auf der Planfräsvorrichtung 2mm tiefe Fenster in das Holz und klebe dann die zugeschnittenen Bilder meiner Frau dort hinein. Manchmal fräse ich auch 4-5mm tiefe Fenster und gieße dann Epoxy über das Bild. Wenn Du mein Profilbild hier anklickst, siehst Du den Link zu meinem Holzblog, wo ich die Herstellung meiner Projekte dokumentiere.
Ich kaufe immer gebrauchte Tische bei eBay Kleinanzeigen und nutze das Holz dann für meine Projekte. Von wegen dem Buzzwort "Nachhaltigkeit" denke ich, es ist besser, aus solchen Tischen etwas Schönes oder Praktisches zu bauen, anstatt diese Tische zu Holzpellets umgewandeln zu lassen. Die meisten Tische bestehen aber nun mal aus gestückeltem Leimholz. Für die HiFi-Box hatte ich aber Leimholz aus dem Baumarkt (der mit dem Biber) gekauft. Besseres haben die dort nicht und Holz vom Fachhändler ist hier nur schwer und (zur Zeit) nur zu horrenden Preisen zu bekommen.

PrimaNoctis

ww-robinie
Hallo.

Da floss ja gut Arbeit rein, die kleinen Kunstwerke haben auch echt etwas und würden viel mehr zur Geltung kommen, wenn du entweder besseres Holz oder gleich was Dunkles genommen hättest. Ich denke da richtung Ami-Nuss oder besser eine dunkle Wenge. So wirkt es etwas unruhig und eben zwischen "wow" und "Bastelei". Letzteres ließe sich ja ganz einfach vermeiden. :emoji_wink:

Wie viel Arbeitsstunden stecken in dem Teil etwa?

Wenn du nur so Kleinmengen brauchst, bin ich sicher, dass es da auch andere Optionen gibt. :emoji_wink:

Wann folgt die persönliche "Masterarbeit"?

Mitglied 98162

Gäste
So eine Box, mit auf Gehrung gesägten Kanten und eingenuteten Boden und gefalztem Deckel etwa 6-8 Stunden (bin halt kein gelernter Schreiner). Dann kommen noch die Bilder dazu, welche wegen der langen Trocknungszeit der Farbe und des anschließend aufgebrachten Finish (eine Art Klarlack) ca. 5 Tage brauchen. Dann noch 1-2 Stunden Bilderzuschnitt und einer Stunde Einkleben der Bilder in die Pouringfenster. Bei größeren Objekten wie Standregal, Brotkasten oder Klorollen-Depot natürlich um ein Vielfaches mehr. Kommt noch Epoxy auf die Bilder dann noch einen Tag zum Durchhärten des Resins.
Zusatz:
Zinkenboxen dauern natürlich erheblich länger. Aber da ich beim Zinkenfräsen nicht absaugen kann und meine kleine Werkstatt dann immer total versaut wird, mache ich das nur noch ganz selten. Und händisch Zinken herzustellen ist nicht meine Liga als Hobyist. :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn du nur so Kleinmengen brauchst, bin ich sicher, dass es da auch andere Optionen gibt. :emoji_wink:
Auf alle Fälle!!! Wenn du sowas schönes baust, frag doch einfach hier im Forum! Es gibt hier sooooo viele Menschen die so kleine Abschnitte übrig haben und die nicht umbedingt ins Brennholz geben wollen.
Nächstes mal Anfrage im Forum mit Hinweis auf diesen Thread... Das klappt sicher!

Gruß Daniel

Flyer01

ww-esche
Die bunten Einlagen sind klasse, nehme ich als Anregung mit. Die Box als Ganzes ist mir etwas zu "rustikal" oder unruhig. Das Hifi Setup kenne ich. Gerade der SMSL ist ne Wucht.

Oben Unten