heyOBI sinnvoll?

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Moin Forum!

Hier auf dem Land ist der nächstgelegene Baumarkt leider OBI. Ich kaufe zwar überwiegend im Fachhandel, aber regelmäßig irgendwelchen Kleinkram bei OBI. Um die Buchhaltung und ingesamt die Übersicht zu vereinfachen, habe ich bei einigen Händlern und auch anderen Dienstleistern ein Kundenkonto. So bekomme ich oft eine bessere und strukturierte Übersicht über die Transaktionen.
Zur Frage: OBI bietet ja die heyOBI Karte|App|whatever. Leider können weder die Fachkräfte...huestel...noch die Website mir den genauen Funktionsumfang und vor allem die wirklich relevanten Vorteile für mich benennen. Viel Blumiges ist dort zu finden, Beispiele oder detaillierte Informationen wie erwartet natürlich nicht. Und nein, ich werde mir kein Kundenkonto anlegen evtl. noch eine App installieren, BEVOR ich den Funktionsumfang und Nutzen nicht kenne, da bin ich dann bockig (tatsächlich bin ich als erfahrener IT'ler entsetzt, wie heute immer mehr Form den Inhalt und Ästhetik die Funktion übersteuern...). Also, nutzt jemand ein Kundenkonto bei OBI und kann etwas dazu sagen?

Besten Dank im Voraus.
 

MTrp

ww-esche
Registriert
5. Oktober 2018
Beiträge
527
Ort
Bezirk St. Pölten
HeyOBI gibt es in Österreich auch und wird mutmaßlich genauso funktionieren wie in Deutschland. Wesentlicher Vorteil: Du bekommst damit bei jedem Einkauf 1% Rabatt. Der Funktionsumfang ist ansonsten sehr ähnlich wie z. B. bei Hornbach - falls Du dort ein Kundenkonto hast. Du kannst eine Merkliste erstellen, alle vergangenen Einkäufe chronologisch geordnet einsehen und ggf. auch gezielt nach etwas suchen. Ob das wie bei Hornbach auch bereits als Beleg für Retouren genügt und den Kassenbon ersetzt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich recht selten bei Obi einkaufe.
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
HeyOBI gibt es in Österreich auch und wird mutmaßlich genauso funktionieren wie in Deutschland. Wesentlicher Vorteil: Du bekommst damit bei jedem Einkauf 1% Rabatt. Der Funktionsumfang ist ansonsten sehr ähnlich wie z. B. bei Hornbach - falls Du dort ein Kundenkonto hast. Du kannst eine Merkliste erstellen, alle vergangenen Einkäufe chronologisch geordnet einsehen und ggf. auch gezielt nach etwas suchen. Ob das wie bei Hornbach auch bereits als Beleg für Retouren genügt und den Kassenbon ersetzt, kann ich Dir leider nicht sagen, da ich recht selten bei Obi einkaufe.
Danke. Die 1% Rabatt sind für mich der uninteressanteste Punkt, kaufe regelmässsig, aber meistens kleinere Beträge.
 
Registriert
20. März 2021
Beiträge
168
Ort
Schorndorf
Ich habe mich auch erst nicht dafür interessiert, wegen 1% Ersparnis eine weitere App zu installieren
Bis Ende letzten Jahres habe ich aber über meinen Arbeitgeber aber noch 10% on top bekommen und das seit Einführung der App nur noch darüber (früher reichte das vorzeigen meines Firmenausweises)
Ich nutze die App seitdem auch nicht mehr und werde sie bald wieder entfernen. Man könnte darüber einen Einkaufszettel machen oder im Laden den Barcode abscannen und auf die Produktseite auf der Obi Homepage kommen bzw eine Preisauskunft erhalten.
Solltest du Mal was zurückgeben wollen sind deine Belege auch in der App gespeichert. Das ist wohl der größte Vorteil...

Gruß Steffen
 

KaiX0

ww-robinie
Registriert
2. November 2021
Beiträge
1.927
Ort
Stubben bei Bad Oldesloe
Jau, die Baumarkt 'Fachberater'. Kleine Anekdote: An meiner Ackermann & Schmitt Stichsäge war die Inbus Schraube zur Klemmung des Sägeblatts ausgenudelt. Auf die Frage nach Ersatz meinte der Fachberater: Ach, kaufen Sie doch eine neue Maschine und zeigte mir eine Skill (oder so, ist lange her) für 29 Euro...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.113
Hatte mal diese App kurzfristig installiert, weil ich einen größeren Posten zu kaufen hatte und es mit der App 10% gab. Das hat soweit funktioniert und sich wegen der großen Summe gelohnt.
Danach kam gefühlt täglich Werbung. Mega nervig. Dann biste erstmal wieder beschäftigt die App ruhig zu bekommen.
Also ich hab mich nicht intensiv damit beschäftigt, aber auch kurz drauf wieder runtergeworfen.
Die 1% ist doch lächerlich. Die spar ich auch, wenn ich einmal bei einem teureren Artikel einen Preisvergleich zwischen den ganzen Baumärkten hier mache und wenn ich will sind 5 Baumärkte im täglichen Einzugsgebiet.
 
Oben Unten