Hexenhaus für meine Enkelkinder

Robert E.

ww-kiefer
Registriert
5. April 2021
Beiträge
53
Ort
90513 Zirndorf
Nachdem meine Tochter ein Spielhaus für ihre Kinder aus Pappe im Internet gekauft hat und ich nach dem Aufbau entsetzt über die Qualität war, habe ich ein klein wenig im www. nach einen Spielhaus gesucht. Es gibt einige sehr schöne Hexenhäuser, leider sind diese für mich doch sehr teuer.
Deshalb habe ich jetzt angefangen, ein Hexenhaus nach einem Foto zu erstellen. Da mein Schwiegersohn eine Firma hat, wo sehr viel Holz als Abfall anfällt, konnte ich das für das Grundgerüst verwenden. Leider hat es die letzten Tage bei uns nur geregnet und gestürmt, deshalb bin ich noch nicht weiter. Hier die ersten Fotos. Gruß Robert
 

Anhänge

  • Hexenhaus Olpa.JPG
    Hexenhaus Olpa.JPG
    248,4 KB · Aufrufe: 425
  • Hexenhaus Opa1.jpg
    Hexenhaus Opa1.jpg
    257 KB · Aufrufe: 433
  • Hexenhaus Opa2.jpg
    Hexenhaus Opa2.jpg
    280,4 KB · Aufrufe: 410

Flottonas

ww-ahorn
Registriert
29. November 2020
Beiträge
102
Ort
Wörth am Rhein
Hallo Robert,

deine Enkel werden sich freuen, ein wirklich gelungenes Häuschen :emoji_slight_smile:
Wie hast du die Eckpunkte an den Schwellen gemacht wo die beiden Schwellen und die Eckpfosten aufeinandertreffen?

Grüße
 

Robert E.

ww-kiefer
Registriert
5. April 2021
Beiträge
53
Ort
90513 Zirndorf
So, kurzer Zwischenbericht:
Habe die letzten zwei Tage mit Rauhspund das Dach verschalt und die Dachpappe verlegt.
Für die Verkleidung aussen habe ich die alten Giebelbretter von unserer Scheune, die ich etwas abgerichtet und gehobelt habe, verwendet.
Die Tür ist Altbestand, werde ich wahrscheinlich noch abschleifen und in die gewünschte Größe bringen.
Bis jetzt habe ich ca 450,- Euro Material ausgegeben.
Nach Ostern werde ich weiter an dem Hexenhaus arbeiten.
Bei dem Foto mit den Giebelbrettern haben einige Bekannte nicht nachvolziehen können, dass ich diese Bretter aufhebe.
Auf dem letzten Bild sieht man, dass meine Werkstatt bei so einem Projekt ziemlich verdreckt!
Gruß Robert
Hat jemand eine Adresse für Schindeln?
 

Anhänge

  • Kinderhexenhaus Rohbau 2.jpg
    Kinderhexenhaus Rohbau 2.jpg
    273,3 KB · Aufrufe: 444
  • alte Bretter.jpg
    alte Bretter.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 456
  • meine dreckige Werkstat.jpg
    meine dreckige Werkstat.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 427

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.005
Ort
Heidelberg
Das nennst du dreckig? Ist halt das Tagesresultat, wenn man was schafft.

Tolles Haus und, passende Tür. Bei so einem Haus darf die Tür auch verzogen sein bzw. braucht nicht taufrisch aussehen. Wenn die nicht splittert, kannst du die auch so lassen. Die Kinder binden das so oder so ins Spiel mit ein.
Das Haus musst du uns weiterhin zeigen. Hatte ich bisher irgendwie übersehen. Echt toll und das für den Preis von 2 MPX-Platten. Oder mittlerweile einer? :emoji_grin:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.041
Auch das Haus/Scheune neben dem Hexenhaus macht ja einen tollen Eindruck.
 

Harrer

ww-esche
Registriert
16. Oktober 2016
Beiträge
423
Ort
Tuntenhausen
Wenn das nicht der angedachte Standort sondern nur die Baustelle ist, kleiner Tipp aus eigener Erfahrung: Am finalen Standort fertig bauen-weil die paar Bretter am Ende gar nicht so leicht sind- keine Fragen warum ich das weiß:emoji_grin:

Dammal
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.066
Ort
Coswig
Bei dem Foto mit den Giebelbrettern haben einige Bekannte nicht nachvolziehen können, dass ich diese Bretter aufhebe.
...kenne ich. Ich hab' mal einen ganzen Hänger sonnenverbrannter Bretter von einem Scheunenabriss im Gebirge für kleines Geld gekauft, entnagelt, grob gereinigt und eingelagert. Wird irgendwann mal eine Wandverkleidung.

Schönes Häuschen.
 

Robert E.

ww-kiefer
Registriert
5. April 2021
Beiträge
53
Ort
90513 Zirndorf
So, kurzer Zwischenbericht!
Habe die letzten Tage Schindeln gedeckt, die eine Seite ist fertig.
Das runde Fenster ist das Schwungrad einer alten Nähmaschine , dahinter habe ich eine Plexiklasscheibe geschraubt.
Heute habe ich den Erker verkleidet, morgen werde ich ihn dann mit den Schindeln decken. (Fotos kommen noch)
Das größte Problem, was ich bei diesem Projekt habe, sind die Enkelkinder, die natürlich, damit es schneller geht, immer dazuhelfen und
mir den Akuschrauber, Hammer,Ohrschützer klauen, damit sie arbeiten können :emoji_wink:!
Jetzt muss ich auch noch einen Parkplatz für die Besen bauen.
Gruß Robert
 

Anhänge

  • Dach Schindeln 1.jpg
    Dach Schindeln 1.jpg
    274,6 KB · Aufrufe: 341
  • Dach Schindeln 2.jpg
    Dach Schindeln 2.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 349
  • Dach Schindeln 3.jpg
    Dach Schindeln 3.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 366
  • Dach Schindeln 4.jpg
    Dach Schindeln 4.jpg
    295 KB · Aufrufe: 370

berliner_1982

ww-ahorn
Registriert
12. April 2021
Beiträge
121
Ort
Berlin
Sehr geschmackvolles Haus v.a. die Schindeln geben den letzten Pfiff! Eine Frage: Warum hast du unter den Schindeln noch Dachpappe verlegt, die Schindeln sollten doch für die Funktion der Dichtung ausreichen?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
Unter Dachpfannnen ist ja auch noch eine Unterspannbahn.
Hätte ich auch gemacht.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Das Sieht sehr schön aus! Ich hoffe, es wird auch entsprechend bespielt. Das Kinderhaus, das meine Eltern für uns vorgehsen hatten, war dann schnell meine Werkstatt und dann schnell zu klein.
 

LaettaLight

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
354
Tolles Haus. Da haben Opa beim Bauen und die Kinder beim Spielen hoffentlich viel Spaß. Toll ist, dass man da wohl als Erwachsener ohne Beule auch mir rein kann.
 

Robert E.

ww-kiefer
Registriert
5. April 2021
Beiträge
53
Ort
90513 Zirndorf
Danke für eure Kommentare.
Es wird auf keinen Fall irgendwann eine Werkstatt, zur Zeit habe ich sechs Enkelkinder von einen halben Jahr bis 8 Jahre.
Und einen alten Kinderofen habe ich auch vom Scheunenboden geholt, mit dem Ergebnis, dass einer meiner Enkel nach zwei Minuten einen Einlegering beim Hinfallen zerbrochen hat, der Ofen ist ca 150 Jahre alt, und so schnell kann es gehen!
Heute den Erker verkleidet und mit Schindeln gedeckt.
Für heute reicht es, ohne Gerüst nur mit Leiter ist das schon sehr anstrengend.
Und natürlich einige Fotos von meinem kleinen Hexenhaus, Ofen und dem Erker.
Mogen kommen dann die Abschlusschindeln aufs Dach.
Liebe Grüße Robert
 

Anhänge

  • Hex Erker 2.JPG
    Hex Erker 2.JPG
    213,7 KB · Aufrufe: 229
  • Hex Erker1.JPG
    Hex Erker1.JPG
    230,4 KB · Aufrufe: 238
  • Hex Haus 17 Mai.JPG
    Hex Haus 17 Mai.JPG
    246 KB · Aufrufe: 263
  • Hex Ofen.JPG
    Hex Ofen.JPG
    234,4 KB · Aufrufe: 269

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Heute den Erker verkleidet und mit Schindeln

Hi,
Ich schaue hier auch schon länger zu.
Gefällt mir auch sehr gut.
Aber heißt das bei Euch echt Erker?
Bei uns ist das ein Dach-Häuschen. Erker nennen wir kleine, vorstehende Anbauten an Häusen in denen man mit wenigen Personen sitzen kann.
Gruß Reimund
 

Robert E.

ww-kiefer
Registriert
5. April 2021
Beiträge
53
Ort
90513 Zirndorf
So, wollte kurz einen Zwischenbericht von meinem Projekt "Hexenhaus" liefern.
Damit ich das Haus etwas hin und her schieben kann habe ich Räder angebracht.
Dach ist fertig, in den nächsten Tagen möchte ich die Sprossen an den Fenstern festmachen und streichen.
Eckleisten anbringen und die Fassade, Tür mit Lasur streichen.
Der Zuspruch von Bekannten ist enorm, viele meinen, so etwas könnten sie auch in ihrem Garten gebrauchen.
Wenn ich noch Zeit hätte....!
Mittlerweile ist das Haus ganz schön von meinen Enkelkindern zugestellt, was mich auch beim Arbeiten etwas nervt.
Aber es geht voran.
Gruß Robert
 

Anhänge

  • Hexenhaus Erger.jpg
    Hexenhaus Erger.jpg
    244,2 KB · Aufrufe: 169
  • Hexenhaus Tür.jpg
    Hexenhaus Tür.jpg
    285,5 KB · Aufrufe: 184
  • Hexenhaus Räder.jpg
    Hexenhaus Räder.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 184

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.718
Ort
NRW
So, wollte kurz einen Zwischenbericht von meinem Projekt "Hexenhaus" liefern.
Damit ich das Haus etwas hin und her schieben kann habe ich Räder angebracht.
Dach ist fertig, in den nächsten Tagen möchte ich die Sprossen an den Fenstern festmachen und streichen.
Eckleisten anbringen und die Fassade, Tür mit Lasur streichen.
Der Zuspruch von Bekannten ist enorm, viele meinen, so etwas könnten sie auch in ihrem Garten gebrauchen.
Wenn ich noch Zeit hätte....!
Mittlerweile ist das Haus ganz schön von meinen Enkelkindern zugestellt, was mich auch beim Arbeiten etwas nervt.
Aber es geht voran.
Gruß Robert
Ich wünschte ich könnte mich entsprechend organisieren meinen Kindern sowas zu bauen.

Großes Kino.
Danke fürs teilen.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Hi,
wenn ich Mal Enkel habe, werde ich mich (hoffentlich) an dieses Projekt erinnern :emoji_thumbsup:
Gruß Reimund
 

Robert E.

ww-kiefer
Registriert
5. April 2021
Beiträge
53
Ort
90513 Zirndorf
Nachdem es letztes Jahr sehr chaotisch war, wollte ich noch das fertige Hexenhaus zeigen.
Was ich allerdings nicht bedacht hatte: bei einem solchen Projekt ist es nicht ratsam, dass Enkelkinder bei der Arbeit anwesend sind.
( aber Opa ist der Beste, wird hoffentlich bei den Kindern lange in Erinnerung bleiben!).
Das Haus mußte ich mehrmals wieder leerräumen damit ich weiter arbeiten konnte.
Leider hatten wir auch im August einen Starkregen, mein Hof und natürlich das Hexenhaus und meine geliebte Werkstatt waren ca 50cm unter Wasser, was im nachhinein einige Monate Arbeit abverlangte.
Gruß Opa Robert
 

Anhänge

  • Hexenhaus2023.jpg
    Hexenhaus2023.jpg
    343,4 KB · Aufrufe: 239
  • Hochwasser 2022.jpg
    Hochwasser 2022.jpg
    386 KB · Aufrufe: 240
  • Hochwasser 2022 August.jpeg
    Hochwasser 2022 August.jpeg
    413,6 KB · Aufrufe: 240
Oben Unten