Heute im Obi-Prospekt...

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,

danke für den Bericht. Du schreibst, dass die Säge auch bei Winkelschnitten genau an der Gummilippe bleibt. Passen die Schnitte dann auch auch genau aufeinander? Bei meinem "Test "für die Holzwerken habe ich da so manche Überraschng erlebt.

Mit Bosch und Mafell gibt es übrigens noch zwei (O.K. einen) Hersteller, dessen Schienen nicht Festool kompatibel sind.


Gruß
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Hallo Michael,

danke für den Bericht. Du schreibst, dass die Säge auch bei Winkelschnitten genau an der Gummilippe bleibt. Passen die Schnitte dann auch auch genau aufeinander? Bei meinem "Test "für die Holzwerken habe ich da so manche Überraschng erlebt.

Mit Bosch und Mafell gibt es übrigens noch zwei (O.K. einen) Hersteller, dessen Schienen nicht Festool kompatibel sind.


Gruß

Moin Heiko,

:emoji_open_mouth: Keine Ahnung, so genau habe ich nicht darauf geachtet. Ich habe nur per Auge gepeilt.
Auf Deinen Bericht warte ich schon voller Spannung, ich hoffe nur, ich muß die Makita hinterher nicht wegschmeissen. :emoji_grin:

Stimmt Mafell hat ja auch ne eigene, weißt Du ob wenigstens die Zubehörnut für Zwingen u.a. gleich ist?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo

Stimmt Mafell hat ja auch ne eigene, weißt Du ob wenigstens die Zubehörnut für Zwingen u.a. gleich ist?

Ich bin zwar nicht Heiko, hab aber trotzdem eine Antwort.

Mafell und Bosch haben die gleichen Schienen, Zubehör ist unter den beiden kompatibel.

Festoolzeugs passt leider nicht, dafür ist die Nut in der Bosch/Mafell-Schiene viel zu flach.

Hab nämlich grade zufällig ne Bosch als Testmaschine da.

Bei der Bosch/Mafell-Schiene gefällt mir sehr gut, dass im Lieferumfang bereits ein Kunststoffabweiser an den Enden montiert ist.

Kabel und Schlauch verhaken sich nicht, bei Festool muss man das ding teuer dazukaufen.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Festoolzeugs passt leider nicht, dafür ist die Nut in der Bosch/Mafell-Schiene viel zu flach.
Und dafür sind die zugehörigen Zwingen auch ... na lassen wir das mal lieber. Es soll ja bald neue geben (hat mir ein Mafell Vertreter mal gesagt)
Bei der Bosch/Mafell-Schiene gefällt mir sehr gut, dass im Lieferumfang bereits ein Kunststoffabweiser an den Enden montiert ist.
Diese Endkape an der Schiene verhindert zwar, dass der Schlauch hängen bleibt, aber sie muss recht umständlich entfernt werden wenn man:
- Den Winkelanschlag montieren will
- Die vordere Zwingennut benutzen will
- Zwei Schienen verbinden möchte
Hier wäre es schön, wenn die Demontage etwas einfacher ginge.
Kabel und Schlauch verhaken sich nicht, bei Festool muss man das ding teuer dazukaufen.
Ist aber noch erschwinglich und die Montage ist sehr einfach. Im Vergleich zur Mafell Lösung ist der Festool Abweiser stärker gerundet, da auch größer und er hält Schlauch und Kabel auch zur Seite in der richtigen Flucht.

Beide Lösungen erfüllen aber den Hauptzweck, nämlich dass der Absaugschlauch nicht hängen bleibt.

Gruß

Heiko
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
haben sowohl die mafell, als auch die bosch nicht auch noch eine zweite nut, die festoolkompatibel ist??
ich meine, dass die mit einem eingeschraubten profil nur geschlossen ist, um die auflagefläche zu vergrößern oder habe ich mich da verguckt???
 

cyshift

Gäste
Heute im Bauhaus-Prospekt ...

Scheppach PL 55 inkl. Führungsschiene für 148 EUR:

Motor 230V/50Hz, 1200 Watt, 5.500 U/min, Sägeblatt 160 mm, Schnittwinkel 0-45 Grad, Schnitthöhe 55 mm, Führungsschiene 140 cm.

Vermutlich Baugleich mit der Woodstar.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • IMG099.jpg
    IMG099.jpg
    138,3 KB · Aufrufe: 191

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Hallo Heiko,

Diese Endkape an der Schiene verhindert zwar, dass der Schlauch hängen bleibt, aber sie muss recht umständlich entfernt werden wenn man:
- Den Winkelanschlag montieren will
- Die vordere Zwingennut benutzen will
- Zwei Schienen verbinden möchte
Hier wäre es schön, wenn die Demontage etwas einfacher ginge.

Was, bitte, ist dabei "recht umständlich"? Endkappe anfassen und rausziehen. Das ist alles. Einfacher gehts nicht. Sogar mein achtjähriger Neffe braucht dafür keine 3 Sekunden. Davon abgesehen, sind Schläuche immer irgendwie im Weg und stören. Und wenn sie sich nicht an der Schiene verhaken, dann am Werkstück oder an den Böcken oder sonstwo. Aber ohne gehts nun mal nicht, wenn man nicht ersticken will.
Das Einzige was mich am Zubehör der Mafell-Schienen ärgert, sind die wirklich erbärmlichen Zwingen. Aber Abhilfe ist in Sicht. Und zwar schon sehr bald. Dafür sind die Verbinder super und man kann auch einen 4,8m langen Verbund von drei 1,6m Schienen von einem Ende aus anheben und umsetzen, auch wenn sich die Dinger mal kurz durchbiegen.
Gruß
Robert
 

ole pinguin

ww-ahorn
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
116
Hallo,
jetzt auch bei HMDif.de Tauchsäge Kity 550, 1200 W mit Führungsschiene 1,40 m und Zubehör - Website HMDif - Tauchsäge Kity 550, 1200 W mit Führungsschiene 1,40 m und Zubehör

für 259€ , aber schon mit allen Zubehör

Lieferumfang:
- HM-Sägeblatt 24 Zähne für Massivholz
- HM-Sägeblatt 48 Zähne für Feinschnitte in Holzwerkstoffen.
- Führungsschiene 140 mm.
- 2 Schraubzwingen zur Befestigung der Führungsschiene
- 1 Verbindungsstück zur Montage von 2 Schienen
- 1 Rückschlagstopp
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Nicht für 259€ sondern "günstiger:

Exklusiv bei HMDif: Reservieren Sie Ihre Maschine zum Sonderpreis!
HMDif bietet Ihnen diese Neuheit im Vorverkauf zu - 15% an, zu nur 220.15 € (anstatt 259 €).
Dieses Angebot gilt nur bis 12. Februar 2012, dann werden die ersten Maschinen ausgeliefert.


Gruß

haui
 

stefaf

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
... und mit 5 Jahren Garantie.

langsam, aber nur langsam bereue ich die TS55. :emoji_grin:
 

firefighter71

ww-ahorn
Registriert
26. Dezember 2011
Beiträge
118
Ort
Münchner Osten
kann bisher über die Scheppach-Maschinen nichts Schlechtes sagen, wobei das Plastikgehäuse auf den Fotos nicht besonders liebevoll aussieht... Für den Preis kann man wohl trotzdem keinen Fehler machen
 

stefaf

ww-pappel
Registriert
7. November 2011
Beiträge
14
Ich denke jetzt schon, dass ich die richtige Wahl getroffen habe. Der Sanftanlauf ist unverzichtbar, da es mir bei ungeregelten Maschinen sonst mit dem Staubsauger und der Einschaltautomatik den Leitungsschutzschalter schmeißt - Schon wirds finster in der Werkstatt. :emoji_grin:
OK - die Motorbremse geht halt leider mit dem Staubsauger ohne Nachlauf nicht, aber man kann nicht alles haben und das kennen viele hier.
Dann die Zubehörsituation, Abschaltkohlebürsten, der Angebeffekt :cool:. Das war mir die 380€ für die EBQ mit 1400FS 2 wert. Dann hab ich jetzt noch ne alte 1400 und ne 800 gebraucht geschenkt bekommen. Was will man mehr?
Das war für mich persönlich die beste Werkzeugwahl der letzten 5 Jahre.
 

HendrikW124

ww-eiche
Registriert
1. Februar 2010
Beiträge
353
Ort
Land der niederen Sachsen
Ich hab den Kauf der ATF 55e auch nie bereut....gut, die TS 55 hat ein zwei Gimmicks, die mich schon neidisch machen, aber solange die ATF (jetzt 17 Jahre alt, ich hab neulich mal den Erstbesitzer nach dem Kaufdatum gefragt) läuft läuft se halt:emoji_grin:
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
kann bisher über die Scheppach-Maschinen nichts Schlechtes sagen
Ich habe die Scheppach mal im Baumarkt in die Hand genommen und gleich wieder ins Regal gestellt. Viel zu klobig und unhandlich. Ergonomisch ist etwas anderes. Mir würde die Arbeit damit keinen Spaß machen. Da bleibe ich doch wie die letzten 12 Jahre bei meiner ATF 55 von Festo. Ich bin sicher die habe ich auch in 10 Jahren noch. Bei der Verarbeitungsqualität der Scheppach wage ich zu bezweifeln, daß die Maschine bei intensiver Hobbynutzung, wie bei mir, so lange hält und bei gewerblicher schon zweimal nicht.
 

stefan w.

ww-eiche
Registriert
7. Dezember 2011
Beiträge
344
Ort
Deutschland
Habe heute bei E bay scheppach Säge für 295€ gesehen ,Ha ha jeden tag steht ein dummer auf.Ist zur Zeit bei Bauhaus für 148€ mit Schiene zu bekommen.E bay wird immer mehr zum tummelplatz für Ga..............
Gruß Stefan
 

kölner77

ww-buche
Registriert
12. Juli 2011
Beiträge
251
Hallo,
wenn ich die Ebay Preise seh die oft grade beim Werkzeug über den Hersteller websides liegen denke ich das da einiges nicht Kocher ist.
So doof kann die Menschheit nicht sein das man nicht erst mal googelt bevor man bietet.
Preise über 75% des Neupreises bei gebraucht Dingen ohne Garantie sind doch mehr wie unangebracht.
Auch die Privaten mit masse an neuware naja:emoji_wink:.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.713
Ort
Ruhrgebiet
Guten Tag.

Ich wollte auch mal meinen Senf zu diesem Thema geben.
Angeregt durch diese Diskussion habe ich mir im Laden diese Säge mal angeschaut. Interessanterweise ist mittlerweile das gleiche Teil (zumindest auf den Bildern sind die gleich) im Internet als "Scheppach"-Säge aufgetaucht, etwas teurer.
Mir ist auch aufgefallen, dass man nur unbequem mit dem Daumen an die Arettierung dran kommt.

Ich weiß, dass es zum Kauf von Werkzeugen auch die gegenteilige Meinung gibt, welche in anderen Situationen auf jeden Fall die richtige ist, ich habe es aber schon bei der Oberfräse gesagt: wenn man noch keinen blassen Schimmer hat, ob die Maschine tatsächlich den Bedürfnissen entspricht, soll man durchaus vorerst eine preiswerte kaufen um die Sache kennenzulernen.
Bei den Oberfräsen war das bisher auch recht einfach, da es die schon für recht kleines Geld gibt und man da schnell zu eigenen Erfahrungen kommen kann. Sollte das preiswerte Gerät tatsächlich kaputt gehen, dann weiß man wenigstens genau, worauf man beim Kauf der "richtigen" Maschine zu achten hat.
Bisher war diese Vorgehensweise bei den Tauchsägen nicht möglich, da es einfach keine Maschine gab, deren Preis es erlauben würde eine zum "Kennenlernen" anzuschaffen.
Ich wollte zwar schon immer mal eine Tauchsäge mit einer Schiene haben, hatte aber keinerlei Möglichkeit, bei einem Bekannten etwa, das Gerät auszuprobieren.

Jetzt habe ich also die Säge bei OBI gekauft und habe, zu dem schon geschriebenen, nur noch drei Anmerkungen.

Ein Sanftanlauf fehlt mir bei dieser Maschine überhaupt nicht.

Die zwei Kunststoffgleitstreifen auf der Schiene sind viel zu nahe beieinander auf der Schiene angebracht. Die Säge ist damit eher mittig unterstützt und kann minimal seitlich hin- und her kippen. Ich klebte auf die Grundplatte (jeweils direkt an der Aussenkante) der Säge zwei Kunstoffstreifen um zu sehen, ob man damit eine Verbesserung erreichen kann. Das Ergebnis spricht für sich, kein Kippen mehr. Ich hatte also die passende Dicke erwischt. Jetzt überlege ich noch, ob ich diese Streifen an die Schiene klebe damit die Schleifspuren nicht an der Schiene, sondern auf der Grundplatte der Säge entstehen.

Was mir noch auffiel, war die miese Passung des Kippgelenkes der Säge. Damit meine ich die Achse um die die Säge beim Eintauchen gedreht wird.
Hier dachte ich schon daran passende Gleitbuchsen einzusetzen, wollte mir aber vorerst nicht soviel Arbeit machen. Zwei Streifen aus Passblechen reichten aus, um das Große Spiel zu beseitigen. Mit etwas Fett versehen habe ich jetzt wenigstens eine Stahl-Stahl Gleitfläche und nicht wie im Original Stahl-Aluminium.

Jetzt bin ich mit der Maschine vorerst zufrieden und kann Erfahrungen sammeln um eventuell später zu entscheiden, ob ich eine 300,- oder 500,- Euro teure Tauchsäge brauchen kann.

Gruß, Rafikus
 

robert hickman

ww-buche
Registriert
24. November 2005
Beiträge
266
Ort
Köln
Also ich weiß nicht. @RAFIKUS.... Jetzt hast Du die Säge gekauft, musstest bereits Modifikationen vornehmen noch bevor Du damit richtig gearbeitest hast und vertagst die Entscheidung, Dir später doch noch eine "anständige" Tauchsäge zu kaufen. Und dann? Da frage ich mich schon, wozu sich das antun? Es gibt mit den bekannten Marken Makita, Bosch, Festool, Mafell, DeWalt und ggf. Metabo genug gute Sägen, die preislich insgesamt nicht alle in solcher unerreichbaren Ferne liegen, dass es sich nicht lohnt, etwas länger zu sparen. Und wenn Du nach 10 oder 15 Jahren mal eine neue Säge willst, bekommst Du für jede der genannten Sägen immer einen anständigen Preis bezahlt. Null Risiko, aber sehr viel Spaß beim Arbeiten mit Holz und zwar vom ersten Schnitt an.
Ich hab mir die Scheppach-Ausführung im hiesigen OBI angesehen und fand sie auf den ersten schnellen Blick nicht mal schlecht. Das wackelige Gelenk, scharfe Grate, krumm aufgeklebte Gleitbahnen auf der Schiene, hakeliger Schalter und -ganz grauenvoll- eine offenbar nach unten gewölbte Grundplatte, die dafür sorgte, dass die Säge nicht satt aufliegt, sondern horizontal mit dem kleinen Finger zum Karusellfahren zu bewegen war, all das hat mich doch daran zweifeln lassen, dass es sich da um ein einigermaßen vernünftig produziertes und kontrolliertes Werkzeug handelt. Die Qualitätsschwankungen müssen doch enorm sein. Vielleicht wäre die Säge in der Box daneben fehlerfrei gewesen, ich weiß es nicht. Und ehrlich gesagt, für 200€ hab ich auch keine Lust, alle Sägen auszupacken und gründlich zu inspizieren, zumal ein Probeschnitt im Laden ohnehin nicht möglich ist. Muss ich sie dann auch noch zurückbringen, hab ich so viel Zeit und Ärger und Fahrtkosten investiert, dass ich mir gleich eine Markensäge kaufen kann, ggf. sogar gebraucht und Ersatzteile und Zubehör gibts dafür noch in 15 Jahren, wohingegen die Woodster/Scheppachs/Wasauchimmer (Made in PRC) längst auf der Schrotthalde vor sich hingammeln.
Viele GRüße
Robert
 
Oben Unten