Hettich Verbinder VB Schraube gebrochen, wie entfernen ?

moltiti

ww-pappel
Registriert
21. Juni 2019
Beiträge
1
Ort
München
leider ist beim Schrankbau einer der Hettich Verbinder beim anziehen von oben die Schraube gebrochen. Zum Glück konnte ich noch die Seitenteile vom Boden zu trennen. Wie kann man aber das kaputte Hettich Verbinder entfernen um
durch einen neuen ersetzen zu können? Danke für Tipps
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Der kleinere fast runde oder der größere der länglicher ist und zwei Bohrungen braucht.
Letztendlich ist die Vorgehensweise aber weitgehend gleich.
Rausheben. Dafür das Bauteil flach auf einen ebenen Untergrund spannen, insbesondere Spanplatte oder MDF. Sonst ist die Gefahr beim Hebeln den Plattenwerkstoff wegzubrechen größer als den Metallbeschlag zubewegen.
Um die Gefahr des wegputzende der oberflächenbeschichtung zu reduzieren kann man diese entlang der Außenkante mit einem spitzen z.B. Teppichmesser anritzen. Dennoch sollte klar sein das die Oberfläche oder sogar größere Teile des Werkstoffs wegbrechen könnte.
 
Oben Unten