Hettich SlideLine 56

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Hallo miteinander,

ich plane z.Zt. an einem Kleiderschrank mit 3 Schiebetüren. Diese sollen untenlaufend und einliegend sein. Größe einer Schiebetür ca. 900x2300 (BxH). Für diese Türgröße käme bei Hettich nur der SlideLine 56 in Betracht, wobei hier die max. Türmaße mit 1000x2000 (mm) angegeben werden.
Das Höhenmaß müsste ich jedoch um ca. 225-230 mm überschreiten.
Als Dicke für das Türmaterial gibt Hettich 16-19 mm an. Auch dieses Maß müsste ich mit ca. 25-30 mm Materialstärke überschreiten.

Die stärkeren/dickeren Türen würde ich selbstverständlich beim Einsägen der Nuten für die Führungsprofile berücksichtigen. Das sollte keine Probleme geben.

Wie aber sieht es mit den Laufeigenschaften der Türelemente bei der geplanten Türhöhe aus? Da fehlt mir die Erfahrung.
Vielleicht hatte schon jemand ein analoges Problem und kann hierzu etwas sagen!?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.595
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo Elmar,
wichtig ist das maximale Türgewicht nicht zu überschreiten.
Ich halte eine gerade Anzahl von Türen für sinnvoller.
Bei drei Türen kann immer nur ein Drittel offen sein, bei 2 oder 4 Türen knapp die Hälfte.

Es grüßt Johannes
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Ich würde mal davon ausgehen, dass das Höhen-Breiten-Verhältnis so gewählt ist, damit die Türen beim Aufmachen nicht verkippen und dann schlechter laufen weil die untere Schiene regelmäßiger vertikal belastet wird.

Deine Türen werden ja eher schwer wegen der größeren Dicke, die beschleunigt man beim Aufmachen ja nicht so stark, da bringt das Gewicht also Vorteile. Bei der Lebensdauer dann umgekehrt eher Nachteile...
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.684
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
wichtig ist das maximale Türgewicht nicht zu überschreiten.
Ich halte eine gerade Anzahl von Türen für sinnvoller.
Bei drei Türen kann immer nur ein Drittel offen sein, bei 2 oder 4 Türen knapp die Hälfte.

Hallo Johannes,

das max. zulässige Türgewicht (40 kg) werde ich auch nicht annähernd erreichen. Da der Schrank ca. 270 cm breit werden soll, wäre auch das angegeb. max. Breitenmaß (1000 mm) deutlich überschritten, obwohl die 2flüglige Ausführung einem Kippeln wohl gut entgegen wirken würde.
Optisch gefällt mir eine 3türige Ausführung aber deutlich besser.

@NOFX,

bzgl. eines "Kippelns" der Schiebetüren habe ich bei meinen Maßen auch Bedenken, auch daher meine Anfrage. Die Dicke der Türen resultiert primär aus einer gefälzten Rahmenkonstruktion, bringt also nicht so viel Mehrgewicht auf die Waage.
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
734
Ort
Brühl
Zur Not ganz unten noch Gewicht durch eine Metallleiste rein bringen. Und die "Rollwagen" ganz außen montieren.
 
Oben Unten