Hettich Drilljig für Topfbänder

netsupervisor

Gäste
Hi,

ich habe immer wieder Topfbänder zu montieren. Bisher bin ich mit den blauen Schablonen von Hettich gut klargekommen, das Anreißen, Körnern, Bohren auf richtige Tiefe usw. nervt ein wenig. Für die Exzenter-VB habe ich bereits die Drilljig Bohrlehre. Diese funktioniert recht gut (bis 25mm Plattenstärke).
Für die Topfbänder gibt es auch eine mobile Bohrlehre, fertig bestückt mit HM Bohrer. Ich weiß von der Bohrlehre für die Exzenter dass die Bohrer in Massivholz etwas schlechter bohren, der Schneiddruck ist schon nicht ohne. Es gibt sie mit 1x35 und 2x10 bzw. 2x2,5 Bohrer.
Die meisten werden die Bluemax oder andere Bohrmaschinen haben, ich suche was mobiles und was für die Werkstatt, von daher wäre die Schablone optimal für mich.

Hat wer Erfahrung mit der Schablone für Topfbänder? Eine gleichsehende gibt es auch von Würth. Ich nehme an, Hettich stellt sie eh nicht her.
Bohrlehre DrillJig Scharnier, Bohrer ø 35 mm / 2 x ø 10 mm | 20165 | Hettich eShop Deutschland

Danke und VG
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Hab ich und funktioniert gut, allerdings arbeite ich seit einiger Zeit mit Beschlägen von Blum und hab mir den ECODRILL noch zugelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, es gibt die Hettich Topfbänder mittlerweile auch für das Blum Bohrbild mit den 8er Nebenbohrungen.
Wenn Du Dir gleich den Blum Ecodrill zulegst bist Du flexibler.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ja schon mit gearbeitet. So weit ich in Erinnerung habe ist die Position der Nebenlöcher auch bei der Lehre einstellbar. Bei der Blum nicht, bei der von Häfele ist es in der Bedienungsanleitung sogar beschrieben.
Wobei ich mir die Kohle für so eine Bohrlehre sparen würde.
Neben Bandsäge ist ja die Ständerbohrmaschine in fast jeder Werkstatt zu finden. Die 35er Bohrung klappt auch damit hervorragend ( in der Lehre sogar noch so gemacht). Ausrichten von 2 Bändern mit der Wasserwaage, Löcher mit dem Zentrierbohrer ankörnen und 3,5er Schraube hinterher. Da braucht man keine Schablone weil man die Nebenlöcher eben nicht extra bohren muss. Die Schablonen kosten immerhin 200 € plus.
Nachteil bei Hettich ist der Grundkörper des Topfbandes nicht gerade. Da ist Essig mit dem Ausrichten mit gerader Leiste.
 

Rasputin

ww-nussbaum
Registriert
9. März 2007
Beiträge
93
Ort
München
Servus,
ich hab die vom Würth. Bei der kann man die Postion der kleinen Bohrer einstellen. Auch gibts die Bohrer in 8 oder 10 Durchmessser. Erst recht für die werkzeuglos zu montierenden Topfbänder super.
Ich bin damit zufrieden.
Grüße Martin
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.066
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Würth labelt nur, Hettich stellt sie her.
Die Lehre ist großartig und auch leicht auf andere Bohrbilder umstellbar.
Bei den Bändern mit Topf zum schraubenlosen Einklipsen
sind die Nebenbohrungen Pflicht,
die Vereinfachung beim Transport und der Montage möchte ich nicht mehr missen.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Banggood. Abstand einstellbar, ebenso die Nebenlöcher. Kostet keine hundert Euro und ist aus massivem Aluminium. Mein Bekannter, seines Zeichens selber Schreiner, war erstaunt wie gut und präzise die funktioniert.
 

netsupervisor

Gäste
So viele Meinungen hab ich gar nicht erwartet, ich dachte fast, dass es ein Nischenprodukt ist.
Danke an alle für euren Input schon mal. Momentan gäbe es Sie für 200 Euro bei Amazon angeboten, das wäre noch ok.

Ich finde es einfach als großen Vorteil, dass man ansetzt, bohrt, löst, Beschlag verschraubt. Mit den Schablonen ist das immer so eine Einstellerei und ich muss mit der Bohrtiefe aufpassen. Mit den blauen Bohrschablonen kann ich das ja bisher auch gut.
 

unrat379

ww-eiche
Registriert
8. August 2004
Beiträge
349
Ort
Oberpfalz
Ich habe die Bohrlehre von Würth.
Funktioniert an sich gut. Nervig ist nur , dass sich die Lehre innen sehr schnell zusetzt wenn man MDF-Fronten bohrt. Die Späne des MDFs sind recht groß und man kann keine 2 Bohrungen hintereinander machen. Bei Spanplatte funktioniert es aber gut. Schablone runter, reinblasen, sauber und weiter gehts. Bei MDF braucht du irgendwas mit dem Du die Späne rausholst.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Schablone runter, reinblasen, sauber und weiter gehts. Bei MDF braucht du irgendwas mit dem Du die Späne rausholst.
ich habe die von Blum und bin damit zufrieden Die Bohrer für die Nebenbohrungen kann man mit Kunststoffteilen "blockieren" so dass nur angekörnt wird für Bänder die geschraubt werden. Aber auch die verstopft gerne mal. Ich wollte mir da demnächst mal ein Loch reinmachen, so dass ich den Staubsauger anschließen kann. Eventuell hat das hier schon mal jemand gemacht und weiß, ob das was bingt.
Gruß
Heiko
 
Oben Unten