Hettich BlueJig Dübel

Driller

ww-pappel
Registriert
8. März 2023
Beiträge
6
Ort
RLP
Hallo Forum,

ich will mich demnächst an das Rastex System von Hettich ran wagen und habe mir hierzu die passende Bohrschablone bestellt:
https://shop.hettich.com/de_DE/Weit...-Verbindungsbeschläge/BlueJig-Dübel/p/9079402
Der Abgriff der Rastex-Bohrung scheint ja damit kein Problem zu sein, aber wie schaffe ich eine präzise Bohrung der Gegenseite? Wenn dazu noch je Rastex zwei Holzdübel gesetzt werden sollen, lässt der Verbund ja keinerlei Toleranz zu. Wäre als Alternative zu runden Holzdübeln aus eurer Sicht die Verwendung von Lamellos sinnvoll, so dass die Toleranzen in zumindest eine Achsrichtung damit aufgefangen werden können?
Danke!
 

Eiche18

ww-eiche
Registriert
7. Juni 2018
Beiträge
352
Ort
Kaiserslautern
Hi,

ich hab das auch mal gemacht. Ich hatte noch zusätzlich die MultiBlue um die Bohrung für den Exzenter anzukörnen. Das geht aber auch mit dem BlueJig wenn man den Abgreifer raus macht und durch das Loch mit einem Dorn vorkörnt.

Wie ich das mit der Gegenseite gemacht habe muss ich nachschauen auf alten Bildern. Ist fast 10 Jahre her. Ich mein, ich hätte mit den Jigs mir noch eine genau für den Schrank passende Schablone zum anreißen gemacht oder so. Ich schau mal wenn ich wieder Zuhause bin.

Gepasst hat das dann (abgesehen von einer Fehlbohrung durch zu spätes/müdes Arbeiten) sehr gut.

Viele Grüße
 

K.-H. Krenn

ww-ulme
Registriert
13. März 2010
Beiträge
166
Ort
NF
Hallo Forum,

ich will mich demnächst an das Rastex System von Hettich ran wagen und habe mir hierzu die passende Bohrschablone bestellt:
https://shop.hettich.com/de_DE/Weitere-Produkte/Verarbeitungstechnik/Bohrlehren/Bohrlehren-für-Verbindungsbeschläge/BlueJig-Dübel/p/9079402
Der Abgriff der Rastex-Bohrung scheint ja damit kein Problem zu sein, aber wie schaffe ich eine präzise Bohrung der Gegenseite? Wenn dazu noch je Rastex zwei Holzdübel gesetzt werden sollen, lässt der Verbund ja keinerlei Toleranz zu. Wäre als Alternative zu runden Holzdübeln aus eurer Sicht die Verwendung von Lamellos sinnvoll, so dass die Toleranzen in zumindest eine Achsrichtung damit aufgefangen werden können?
Danke!
Moin,
schau Dir doch mal die Bohrschablone von Drillotools an. Meiner Meinung einige Pluspunkte gegenüber verstellbaren Bohrschablonen.
Gibt auch ein ausführliches Video vom Entwickler, scheint ein Tischler zu sein der weiß wovon er spricht. Nur Rastex 25 ist damit nicht möglich.
Gruß K.-H. Krenn
 

Driller

ww-pappel
Registriert
8. März 2023
Beiträge
6
Ort
RLP
Hallo zusammen,
danke für eure Antworten. Habe die Hettich-Schablone schon hier liegen und mir jetzt folgenden Ablauf überlegt, wird die Tage getestet:
vertikales Element:
  1. mit Forstnerbohrer Rastex-Bohrung bohren
  2. BlueJig aufsetzen und 3x 8mm bohren
  3. in Holzdübel-Bohrungen Zentrierspitzen einsetzen und fixieren
  4. zum horizontalen Element ausrichten und Zentrierspitzen aufdrücken
horizontales Element:
  1. "gekörnte" Positionen mit 8mm bohren und Holzdübel einsetzen
  2. demontiertes BlueJig auf Holzdübel aufsetzen, mittig anbohren für 5mm Bohrer und außen 8mm aufbohren
  3. fertig (hoffentlich....)
Wenn das nicht funktioniert, würde ich auf die Lamello-Variante anstelle der Runddübel ausweichen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

da scheint mir die Häfele red Jig brauchbarer zu sein. OK auch ein paar "cent" teurer.
https://www.lignoshop.de/verarbeitungshilfen/Bohrlehre-RED-JIG/
Position egal ob RAfix, rastex, Tab oder VB XX ist fast immer gleich. Fast bezieht sich auf unterschiedliche Ø bzw Zusatzbohrungen.
Aufpassen muss man bei den Gegenstücken - Bolzen. Die haben je nach Modell bzw Hersteller mal 7,5; 9,5 ; oder 11,5 mm.
 

Driller

ww-pappel
Registriert
8. März 2023
Beiträge
6
Ort
RLP
Hallo

da scheint mir die Häfele red Jig brauchbarer zu sein. OK auch ein paar "cent" teurer.
https://www.lignoshop.de/verarbeitungshilfen/Bohrlehre-RED-JIG/
Position egal ob RAfix, rastex, Tab oder VB XX ist fast immer gleich. Fast bezieht sich auf unterschiedliche Ø bzw Zusatzbohrungen.
Aufpassen muss man bei den Gegenstücken - Bolzen. Die haben je nach Modell bzw Hersteller mal 7,5; 9,5 ; oder 11,5 mm.
Das sieht nach einem sehr durchdachten System aus, sprengt allerdings leider mein Hobby-Budget :emoji_wink:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.254
Ort
Halle/Saale
Dann was aus dem reichhaltigen Ostasienangebot. Da sind alle Bohrungen in einer Schablone vereint...
 
Oben Unten