Herstellung von Nutklötzen

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo
auf Wunsch eines einzelnen Herren habe ich hier mal ein Filmchen über die Herstellung von Nutklötzen gemacht.
Vor allem geht es um das sichere Hantieren mit so kleinen Teilen an der Tischfräse.
So gesehen wieder ein Film für Anfänger und ungeübte.


Gruß

Ingo
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.744
Ort
Oldenburg
Hallo Ingo,

schönes Video, toll zu sehen wie gut die Fräse das Hirnholz ohne Ausrisse schneidet. Auf dem Frästisch muss ich da immer mit einem Opferholz arbeiten.
 

Dietmar-S

ww-birnbaum
Registriert
17. Mai 2015
Beiträge
217
Ort
Trierweiler
Hallo Gemeinde.

@Ingo,

ganz einfach: " Ich liebe deine sehr sehr Lehreichen Videos" warte immer schon sehnlichts auf Videos von Dir.

Danke für Deine Informationen zum Holz Bearbeiten und die dazugehörigen Sicherheitsaspekte.

Gruß
Dietmar
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Hallo Ingo,
ich hatte beim Anschauen leider keinen Ton - vielleicht hast Du es da erklärt.

Welchen Vorteil hat die "runde" Form gegenüber der geraden von den Nutklötzen aus Deiner Sicht?

Danke.

Herzliche Grüße

Tom

PS: ich schneide meine Nutklötzchen an der Säge mit "Fritz & Franz"
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Welchen Vorteil hat die "runde" Form gegenüber der geraden von den Nutklötzen aus Deiner Sicht?

Hallo Tom,

die Nuten fräse ich mit der Lamellofräse ein, der Fräser hat 100mm Durchmesser. Entsprechend fräse ich auch die Nutklötze, wobei ich mit der Lamellofräse zwei mal fräse und so 8mm breite Nuten erhalte. Den Lappen an den Nutklötzen mache ich 7mm dick.
Durch die kurzen, gerundeten Nuten der Lamellofräse wird die Zarge nicht so stark geschwächt, wie bei einer durchgehenden Nut.

Gruß Ingo
 

AhornBay

ww-esche
Registriert
19. März 2015
Beiträge
596
Zuletzt bearbeitet:

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Hallo Ingo,

weshalb werden die Nutklötze angeschrägt, b.z.w. welchen Vorteil bringt das?

NG Zoltan
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo Ingo,
weshalb werden die Nutklötze angeschrägt, b.z.w. welchen Vorteil bringt das?
NG Zoltan

Hallo Zoltan,

Damit die Schraube den Klotz gut anziehen kann, braucht man am Anschraubpunkt etwas Abstand zwischen Klotz und Platte. Würde man den Klotz ohne eine Abschrägung einfach insgesamt schräg stellen, indem man die Nut, in die der Klotz eingreift, tiefer setzt (wird teilweise so gemacht), liegen die beiden Berührungsflächen Nut - Nutklotz nicht mehr parallel. Das ist ungünstig.

Gruß

Ingo
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
So gesehen....klingt das total logisch! :emoji_slight_smile:
Werde ich beim nächsten mal beherzigen.
Danke für die Info und die Wissenserweiterung.

NG Zoltan
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kann man so machen. Ich find's zu auffwändig, ich schneide die immer komplett aus einer "Kopfholzleiste" an der FKS. Ich runde die auch nicht vorne, da meine Zargengestelle durchgehende Nuten bekommen.
 

Spyderco

ww-robinie
Registriert
27. April 2013
Beiträge
641
Ort
Augsburg
Kann man so machen. Ich find's zu auffwändig, ich schneide die immer komplett aus einer "Kopfholzleiste" an der FKS. Ich runde die auch nicht vorne, da meine Zargengestelle durchgehende Nuten bekommen.

....naja, das Abrunden war ja auch der Lamello geschuldet....
...und das Bessere ist der Feind des Guten! :emoji_sunglasses:

NG Zoltan
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Moin

...und das Bessere ist der Feind des Guten! :emoji_sunglasses:

Richtig .

Und alle anderen Schreiner machen das halt falsch :emoji_wink:

Wenn ich die Zarge nicht durchnuten will , bohr ich mit der TB und einem gescheiten Forstnerbohrer eben mehrere kleine Löcher nebeneinander in meine Zarge .
Oder ich bohr die Löcher mit der Langlochbohrmaschine .

" Viele Wege fürhren nach Rom , manchmal sind es sogar Schnellstraßen oder Autobahnen " :emoji_slight_smile:

Gruß
 

Mitglied 59145

Gäste
Das sieht alles gut aus und ist sicher auch eine gute Lösung. Aber bei den vielen Arbeitsschritten würde ein Nutklotz bestimmt jenseits der 5€ kosten, das wäre halt viel zu viel Aufwand!

Aber eindeutig die schönsten Nutklötze die ich je gesehen habe!:emoji_wink:

Gruss
Ben
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Nutklötze herstellen war von mir u. a. eine Aufgabe im ersten Lehrjahr. Alles von Hand aus (Buche)Abfallholz.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.789
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,

wirklich schicke Nutklötze @IngoS , geafllen mir.

Ich habe meine bisher entweder gesägt oder auch schon 2-Teilig (aus Dominos) ausgeführt.

full


Nut habe ich in dem Fall auch mit der Domino (Waren glaub 6-er Dominos und ne 8-er Nut) eingefräst.

full


Zwar längst nicht so chick wie deine aber funktioniert (und was funktioniert ist erlaubt :emoji_ghost:).

Gruß Stephan
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Drehbare Nutklötze.

Im Spannagel, S. 260, wird die Arbeit mit Nutklötzen beschrieben. Er stellt auch die gerundete Variante, wie sie
Ingo verwendet, vor.
Für mich interessant war es zu lesen, dass Spannagel die abgerundeten Nutklötze auch als drehbare Variante
beschreibt.
Ich zitiere: "Die Nutklötze, die jeweils aus Hartholz sind, können auch dann praktische Dienste leisten, wenn bei
völlig abgesperrter Arbeit, d.h. wenn die Platte ebenfalls gesperrt ist, diese abnehmbar sein soll. In diesem Falle ist
es zweckmäßig, … drehbare Nutklötze zu verwenden. Diese stellen die einfachste Art von hölzernen Schrankschließen
dar. Die Nutklötze sind auch dann vorzüglich angebracht, wenn es sich darum handelt, massive (nicht gesperrte) Möbelkörper
mit Sockelgestellen zu verbinden."
 

elmgi

ww-robinie
Registriert
25. Dezember 2009
Beiträge
3.683
Alter
72
Ort
Metropolregion Rhein-Neckar
Nachtrag:

In einer Abbildung bei Spannagel ist zu sehen, dass Ingos Nutklotz-Variante
(weitgehend) der erwähnten Abbildung entspricht.

Ich denke/vermute also, dass der Ideenursprung dieser Nutklotzausführung (eventuell)
in diesem Reprint von 1954 liegt, wobei Spannagel sicherlich auch nicht der
geistige Vater dieser Verbindungstechnik ist, sondern nur den damaligen Wissensstand
wiedergibt.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
schön zu sehen auf jeden Fall, wie sicher das arbeiten an einer Tischfräse sein kann, wenn
man sich ein paar Gedanken macht! :emoji_thumbsup:
Die Anzahl der Arbeitsschritte ist natürlich beachtlich.
Aber wieder ein Detail, dass man gerne sieht wenn man sich einen Schrank genauer anschaut.
Evt. könnte das abrunden an der Bandschleifmaschine schneller gehen, wenn auch nicht so gleichmäßig.

Mir widerstrebt es auch da eine komplette Nut durchzufräsen, und mit der Flachdübelfräse geht das auch raz faz.


OT
So,
damit ihr mal seht wie man richtige Nutklötze macht: :emoji_sunglasses: :emoji_grin:

Mannomann....

Nutklotz_richtig-1.jpg Nutklotz_richtig-2.jpg

...der Tisch bekam an anderer Stelle auch noch Eisenteile...
und nachdem ich eh schon an der Bandsäge stand....
alle wurden mit Zaponlack gestrichen.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.345
Ort
heidelberg
Hallo

So,
damit ihr mal seht wie man richtige Nutklötze macht: :emoji_sunglasses: :emoji_grin:

Hier mal ein Nutklotz aus Metall :emoji_slight_smile:

https://www.google.de/search?q=rieg...iw=1526&bih=722&dpr=1.25#imgrc=8Ckv6KIIw4C_SM:

Erfinder ist der japanische Möbelbauer Meister " Lang Bum Sen " .
Schon damals war es so einfach möglich , die Tischplatte abzunehmen .

So konnte man diese jemandem über den Schädel ziehen , ohne das Tischgestell zu beschädigen .

Hilfreich sein Möbelbuch aus dem Jahre 1378 mit dem Titel :

" Samuraischwerter zu Pflugscharen " .

Gruß
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.039
Ort
Ebstorf
Hallo,

vielen Dank allen, die sich hier an der regen Diskussion beteiligt haben. Sind ja viele interessante Aspekte zur Sprache gekommen.
Ja, kürzlich habe ich mal wieder im Spannagel geblättert und da ist mir aufgefallen, dass dort solche Nutklötze, wie ich sie mache, abgebildet sind. Da habe ich mir bestimmt die Anregung dazu schon vor über 30 Jahren geholt und das inzwischen vergessen.
Dass man diese Teile so gewerblich nicht in einem vernünftigen Kostenrahmen fertigen kann, ist mir klar. Nutklötze aus breiteren Querholzstücken zu schneiden, finde ich gut, so man welche hat. Ich habe nun mal diese Buchenlatten und muss die eben hernehmen.
Vorrangig ging es ja darum, zu zeigen, dass man sehr wohl mit einer Tischfräse sicher, einfach und schnell auch kleine Werkstücke bearbeiten kann, was ja in einem anderen Faden angezweifelt wurde.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten