Herstellung von gekrümmten Eichenholz-Leimbindern für Hängematten-Gestell

garfilius

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
923
Ort
Leipzig
tres chic!

Berichte mal über die Standhaftigkeit im Freien, vor allem, ob sich die Holzfarbe hält.

Gruß
Gero
 

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Werd ich machen, ich werde ein genaues Auge drauf haben, ob die Fugen aufgehen, was die Auflagen machen, da wo Holz press auf Holz liegt und natürlich auch was die Farbe macht. Ich gehe schon mal davon aus, dass es vergrauen wird, aber das wird wohl alles eine Weile dauern. Vielleicht stell ich mal in nem Jahr ein aktuelles Bild ein

CU
Ralf
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Gratulation

Hallo Ralf,

ich gratuliere dir zu der gelungenen Arbeit. Ich wuerde bei der Haengematte, zwei Spreizen einsetzen, dann kommst du leichter in die und aus der Matte.

Weiterhin viel Spass und passendes Wetter.

mfg

Ottmar
 

erisun

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
4
Alter
61
Ort
Schwedt
Hallo Ralf
Bin seit heute auch Mitglied im Forum, freue mich darüber das hier Qualitative Antworten gegeben werden.
Ich finde deine Arbeit auch sehr gelungen und gratuliere dir.
Habe das ganze Thema sehr Intensiv gelesen und mir auch noch ein paar Tricks abgelauscht.
Ich habe auch vor eine Hollywoodschaukel gebaut, die Stützen auch mit gebogenen Leimholz hergestellt. Bei mir sind auch beim verleimen kleinere Schlitze entstanden, ich hatte aber alles mit PU geklebt.
Habe da noch eine Frage zum Hartwachs. Was hast du da für Hartwachs genommen, habe vorher noch nichts gehört davon das man das mit einer Lötlampe heiß machen kann und dann die fugen damit verschließen kann? Ist es dir denn damit gelungen alles zu verschließen? Ich habe auch Angst das der Regen dann in die Fugen bei den Verzapfungen und in die Fugen bei den Trägern kommen kann.

Werde mal als Anhang auch ein Bild meiner Hollywoodschaukel mit einfügen, damit man sieht was ich meine.

Gruß Erhard
 

Anhänge

  • DSC00774.jpg
    DSC00774.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 176
  • DSC01024.jpg
    DSC01024.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 161
  • Hollywood_fertig.jpg
    Hollywood_fertig.jpg
    141,8 KB · Aufrufe: 199

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Hallo Erhard,
zunächst mal danke für das Lob, kann ich aber zurückgeben, dein Teil sieht echt auch ziemlich gut aus. Zu dem Wachs:
Nach langem Rumfragen konnte ich mir in einem Baumarkt hier in der Nähe (ZIPPSE), die fast nur Holzböden verkaufen (Parkett, Dielen ...) einen Reparaturkoffer ausleihen. Darin waren verschieden Hartwachs-Stifte mit verschiedenen Braun-Schattierungen. Auch unserer Bodenleger hatte so einen Koffer (Kostet wohl so um die 200€) mit dem er verschiedene schadhafte Stellen ausgebessert hat. Das Wachs hat einen Schmelzpunkt von so 110 Grad, läuft also in der Sonne nicht davon. Dazu gibt es etwas, das sieht aus wie ein großes Feuerzeug, bloß ist an der Spitze ein holes Metallteil in dem dann eine kleine Flamme vor sich hinglüht und die Spitze aufheizt (wie ein Lötkolben) mit der Spitze kann man jetzt ganz langsam durch einen Riss fahren, immer mit dem Hartwachs-Stift drann-rumreiben, damit immer Wachs nachläuft und so läuft der Riss langsam mit Wachs zu. Mit einer Zieklinge oder Stecheisen o.ä. abziehen (am besten wenn´s noch warm ist, sonst splittert das Wachs blöd rum), schleifen, und du siehst nix mehr (bei eintsprechend gewählter Farbe). Für die Farbauswahl musst du halt dein Holz vorher schon behandeln (Ölen, oder nass machen) damit du auch den richtigen Farbton bekommst.

cu
Ralf
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
So Wachsstifte gibt es z.B. auch von Clou in fast jedem Baumarkt. Ich könnte mir vorstellen, dass irgendwann wieder Spalten auftauchen werden, weil Wachs nicht elastisch ist und nicht mit arbeitet. Bin gespannt, wie es sich bewährt.
 

fonsi

ww-pappel
Registriert
22. Juli 2008
Beiträge
2
Hallo Ralf

Ein wirklich sehr gelungenes Projekt, Hertzlichen Glückwunsch.

Habe mal eine Frage, Spielt die Restfeuchte bei den Brettern eine Rolle?

Spiele mit dem Gedanken etwas ähnliches zu Bauen und habe hier auch schon viele nützliche Tipps bekommen, weiss aber nicht ob ich relativ feuchtes Holz (Lärche) auf diese Art Verleimen darf, oder ob sich daraus Später Probleme ergeben.
Wie zb. ein Hoher Verzug oder gar das die Ganze Konstruktion wieder aufreist.

gruss
fonsi
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.631
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Holz sollte bei einer Verleimung schon trocken sein. In diesem Fall ( Außenbereich ) würde ich 12-14 % als sinnvoll erachten.
Pu Leim ist feuchtigkeitshärtend je feuchter das Holz wäre desto schneller zieht der Leim an und kann dann evtl keine Verbindung mit dem Holz eingehen.
 

erisun

ww-pappel
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
4
Alter
61
Ort
Schwedt
hallo
habt dank für die ausführliche beschreibung zu dem wachs, ich werde mich mal umsehen in den märkten ob ich da was finde, bin zwar mit OBI auf kriegsfuß - alles was de dort kaufst musste meistens nochmal umtauschen - aber es gibt ja zum glück noch andere
gruß erhard
 

Hightower1987

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo.
Ich bin neu hier im Forum und lese sehr begeistert euren interessanten Beitrag.
Mich reizt so ein Nachbau auch.
Es sind nun schon einige Jahre vorbei... können sie evtl mitteilen wie sich die Hängematte nach den vielen Jahren macht?
Vielen Dank

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Hallo Hightower1987,
freut mich, dass sooo viele Jahre nach dem Projekt immer noch Fragen kommen.
Die Hängematte ist noch im Einsatz, sie ist nicht mehr so schön braun wie am
Anfang sondern grau, aber nach fast 10 Jahren im Wetter ist das, denke ich,
verzeihbar. An den Enden sind ein paar Leimfugen etwas aufgegangen, der Statik tut
das aber keinerlei Abbruch. Ich baue sie jeden Winter auseinander und stelle sie unter's
Dach, aber so 3/4 des Jahres ist sie draußen.

Die Arbeit hat sich auf jeden Fall mehr als gelohnt, ich erinnere mich an vieeele Stunden
im Sommer, die ich (nacheinander) mit beiden meiner jüngsten Töchtern auf dem Bauch (Elternzeit, als sie noch Babys waren!) dort Mittagschläfchen im Schatten gemacht habe.
Traumhaft.

Wenn Interesse besteht würde ich mal ein paar Bilder machen, wenn sie wollen, aber heute
nicht mehr (ist ja schon Nacht)

Denken sie auch daran sich eine zu bauen?

Viele Grüße
ralfuslongus
 

Hightower1987

ww-pappel
Registriert
11. Oktober 2017
Beiträge
3
Hallo ralfuslongus,
vielen Dank für die interessante Rückmeldung. Über aktuelle Bilder würde ich moch natürlich auch freuen.
Ja genau, uns hat das Projekt sofort sehr gut gefallen und wir überlegen nun wie wir es am besten umsetzen.
Jedoch werden wir bei dem Holz aus preislichen Gründen wohl eher Lärche oder Douglasie wählen. -> Hast du hierzu einen Tipp oder eine Empfehlung?

Danke
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Darf ich mal fragen, warum man so was bauen will wenn es genau diese Gestelle ab ca. 100 Euro zu kaufen gibt?
 

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Hallo Dusi,
Gegenfrage:
Warum möchtest du diesen Gartenzaun bauen:
https://www.woodworker.de/forum/neues-projekt-zaun-t101588.html

Nimm doch den:
Stelmet Flechtzaun Marburg 180 x 180 cm, kesseldruckimprägniert grün - Globus-Baumarkt mit Online-Shop

Stelmet Flechtzaun Marburg
180 x 180 cm, kesseldruckimprägniert grün
12,99 €
Tuts doch auch?

Ich habe mich übrigens mal an so ein 100€-Hängemattenständer(-chen) als Geburtstagsgeschenk beteiligt: 6x6cm-Fichtenleimholz. Wenn man alleine drin liegt und schaukelt, dann biegen sich die Enden schon immer um ca 10 cm hin und her, ich will nicht drin liegen, wenn es mal abreißt.
Meine ist aus 10x10cm Eichenholz, ich habe darin schon zusammen mit meiner Frau und meinen 3 Kinder geschaukelt, ohne Bedenken und viel Bewegung. Auch ist meine größer, für 2-Mann-Matten.

Aber vor allem hatte ich Lust so etwas zu bauen, hab viel gelernt und hat echt Spaß gemacht. Aber klar, man kann alles viel billiger vom Massenmarkt aus einem Drittweltland kaufen. Aber selber gemacht ist halt anders. Oder warum bist du in diesem Forum hier und nicht im OBI-Forum?
 

ralfuslongus

ww-kastanie
Registriert
23. Oktober 2007
Beiträge
33
Ort
Ringsheim
Hallo Hightower1987,
Douglasie würde ich gefühlsmäßig eher nicht nehmen. Ich habe vor meiner ganzen Aktion mal zwei Probebretter gehobelt: Eins aus Eiche, eins aus Fichte mit genau gleichen Maßen:
Das Fichtenbrett war im Vergleich zur Eiche viel "starrer" obwohl Eiche an sich ja viel "härter" ist. Das Eichenbrett fühlte sich viel "elastischer" beim Biegen an, wo ich dachte, das Fichtenbrett bricht jetzt bald. Habs nicht ausprobiert, aber Douglasie würde ich auch so einschätzen.

Preismäßig kommt es vielleicht drauf an, wo du das Holz her bekommst. Bevor du gehobelte Douglasien/Lärchen-Bretter im Zipse (-Baumarkt) für 50€/m² oder so kaufst (die du ja doch wieder auftrennen und hobeln musst), könntest du auch einen (privaten?) Sägewerker ausfindig machen und ungehobeltes Eichenholz kaufen, vielleicht kommst du auf den selben Preis. Ich habe mein Eichenholz von einem Forstwirt, der nebenher noch ein mobiles Sägewerk betreibt, mir schon einiges gesägt hat und selber viel Holz bunkert.

Viel Glück auf jeden Fall
ralfuslongus
 
Oben Unten