Herstellung Hobelbankplatte

Pablox

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2018
Beiträge
3
Hallo,

Ich baue gerade mein Gesellenstück, eine Hobelbank.
Da mein Ausbildungsbertieb aber keinen Tischler vom Fach hat, möchte ich gern euch um Rat fragen.

Die Außenmaße meiner Bankplatte betragen 2000x700y120. Mein Chef hat das Holz in 65er Bohlen Hainbuche bestellt, die ich nach dem Aushobeln auf eine Breite von 120 schneiden und hochkannt aneinander leimen werde. Alle Bohlen sind Mittelbretter.

Nun zu meinen Fragen:
Kann ich die Lamellen stumpf aneinander leimen oder ist ein Verleimfräser dringend erforderlich um solche Plattenstärke wie beschrieben zu verleimen? Welchen Leim sollte ich nehmen? PUR-Leim ist sicher zu spröde oder? Mein Chef meint ich solle mit weißleim verleimen und in der Mitte einen dünnen Streifen mit PUR-Leim. Das kommt mir aber nicht sinnvoll vor, da der PUR-Leim durch das anschließende verspannen den Weißleim in der Fuge vor sich her treibt und aus die Fuge drückt. Da könnte ich auch gleich ganz mit PUR verleimen, dann würde die Fuge auch schmaler und haltbarer.

Ich freue mich schon auf eure Antworten! :emoji_slight_smile:

Viele Newcomer Grüße,
Pablox.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, Verleimfräser mit 120 mm Höhe dürfte schwierig werden.:emoji_wink:

Einfach stumpf verleimen, wenn du einen PU Leim mit langer offener Zeit verwendest ist das Verleimen etwas entspannter.
Ansonsten hält auch Weißleim.
Leime parallel verwenden ist sinnfrei.

Wichtig ist das die Lamellen absolut sauber gefügt sind und du über eine kräftige Rahmenpresse verfügen kannst.

So ein Ding mit Zwingen spannen ist etwas uferlos.:emoji_wink:

Gruß Christian
 

Mitglied 30872

Gäste
Servus, Verleimfräser mit 120 mm Höhe dürfte schwierig werden.:emoji_wink:...

Wichtig ist das die Lamellen absolut sauber gefügt sind und du über eine kräftige Rahmenpresse verfügen kannst.

So ein Ding mit Zwingen spannen ist etwas uferlos. ..

Er meint sicher das Verleimen der 65er Bohlen zu 120er hochkant stehenden Lamellen.

Ich habe das bei meiner Ahornplatte mit Lamellos als Verleimhilfe gemacht. Ich denke auch, wenn das sauber gefügt ist, geht das auch ohne Verleimfräser. Dann ist es eh noch eine Frage der Optik, ob man die Wellenmuster an den Seiten sieht und mag. Beim Verleimen der Hochkantlamellen haben sich die Lamellos natürlich bewährt. Da verrutscht dann nix.
Rahmenpresse ist sicher von Vorteil, geht aber auch mit Zwingen. Da muss man halt etwas schneller sein.:emoji_slight_smile:
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
...ich werf mal ne Frage in den Raum: was soll das bringen, dass das komplette Ding 120mm dick ist?
Ne Ulmia ist z.b. ca 60mm....
Außenrum dann 100mm; Vorderzange 160, Hinterzange 120mm...
Und die ist auch schon sauschwer...

Und das bei deiner Planung alle Jahresringe liegen, ist ja auch nicht grad 'State of Art'
 

Pablox

ww-pappel
Registriert
25. Mai 2018
Beiträge
3
Guten Morgen und vielen Dank für die schnellen, anregenden Antworten!
Die Bankplatte bekommt runde Hakenlöcher, die gleichmäßig über die Platte verteilt sind um darauf auch Verleimarbeiten o.ä. durchführen zu können. Deswegen reicht es nicht nur eine Bankhakenleiste anzuleimen. Prinzipiell hast du aber recht, zumal das auch eine Rückmeldung ist die ich häufiger bekommen habe als ich mit anderen Leuten darüber gesprochen habe.

Mit den Jahresringen hast du vollkommen recht...daran habe ich noch nicht gedacht.

Ich denke ich werde meinen Plan überarbeiten und die Platte 80 dick machen. Dann kann ich eine Bohle auftrennen und unter eine ganze leimen. Von diesen Bindern füge ich mehrere aneinander. So bekomme ich über die ganze Plattenbreite stehende Jahresringe.
Oder gibt es Grund zum Einspruch? :emoji_slight_smile:
Dass die beiden Lagen unterschiedlich dick sind sollte ja eigentlich nicht stören oder?

Vielen lieben Dank und Grüße!
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Hallo
Hier kannst Du Dir die Herstellung einer solchen Platte anschauen.
LG
[ame]http://www.youtube.com/watch?v=KWNPJeHgtqA&index=3&list=PLkE1_BfLSU-AaHddoEU84mgGkHNTm4yDo[/ame]
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.093
Ort
Tirol
Würd immer symmetrisch Arbeiten.
Bei Rundlöchern denkst du an das Befestigungs/Klemmzeugs von Festo & Co?
Ich weiss grad die max Dicke nicht, wo du z.b. deren Zwingen durchbekommst. Aber 80mm ist das ganz sicher nicht....

Gab hier aber irgendwo mal n Link zu nem coolen Video diesbezüglich...

Achja: die Ulmia Vorderzange ist auch mehrfach verleimt
 
Oben Unten