Herstellung der Rundung an der Arbeitsplatte

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
mit zwei Kollegen saß ich in der Pause und wir haben darüber diskutiert, wie die Industrie bei den fertigen Küchenarbeitsplatten das HPL vorne um diese kleinen Radien biegt und leimt?
Ich war der Meinung, dass es wahrscheinlich eine Maschine gibt, die das HPL mit etwas Wärme (ich weiß, dass es kein Thermoplast ist!) und guter Gegendruckform um den bereits gefrästen Spanplattenträger biegt.
Mein Kollege vertrat den Standpunkt, dass das HPL aus einzelnen Lagen auf dem gefrästen Träger aufgebaut wird.
Wie wird es denn gemacht??
 

Mitglied 92456

Gäste
Wie Du vermutest hast wird das HPL erhitzt und um die Kante gezogen. Dafür ist es ja Postforming HPL. Ist ein Duromer bei dem die Reaktion unterbrochen wurde und nach Hitzeeinwirkung ausreagiert.
Gesehen wie das gemacht wird habe ich auch noch nicht, habe mir aber die Kaschiermaschinen mal auf der Ligna angeschaut. Dort wurde das „trocken“ vorgeführt.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
vielen Dank für die Erklärung!

Als nächstes muss ich dann noch wissen, wie ich die Räder vom Kettcar demontiert kriege, dann sind bald die letzten Fragen geklärt!
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.247
Ort
Halle/Saale
Vermute mal, daß sich unter einer Abdeckkappe an der Nabe der Achsstummel mit U-Scheibe und Splint/Seegerring befinden könnte. So war das zumindest damals an unseren Grobschmiedeteilen... Könnte auch mit Kronenmutter/Splint gesichert sein... War aber so schon wieder mehr Arbeit...
 
Oben Unten