Hersteller Fräser gesucht

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo, ich suche relativ dringend einen Fasefräser (8 mm Schaft, 45°) mit einer Arbeitslänge von 18 - 20 mm. Von Bosch gibt es solche Fräser grundsätzlich, jedoch ist nicht die volle Arbeitslänge im 45° Winkel:

https://www.bosch-professional.com/de/de/fasefraeser-45-grad-expert-for-wood-2867788-ocs-ac/https://www.bosch-professional.com/de/de/v-nutfraeser-expert-for-wood-2867786-ocs-ac/
Bei Klein, ENT und Festool konnte ich leider auch keine passenden Fräser finden. Hat vielleicht noch jemand einen Tipp für mich? Welche Hersteller gibt es noch?

Danke!
 

Snuppi

ww-birnbaum
Registriert
23. April 2012
Beiträge
213
Ort
Oberbayern
Hallo,
Beim Sauter Shop gibt es von ENT einen mit Kugellager und ca 24mm Schneidenlänge. Art.Nr. e13820. Ist derzeit aber nicht verfügbar. Evtl findest den so im Netz
Grüße Stefan
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Hallo,
Beim Sauter Shop gibt es von ENT einen mit Kugellager und ca 24mm Schneidenlänge. Art.Nr. e13820. Ist derzeit aber nicht verfügbar. Evtl findest den so im Netz
Grüße Stefan

Lt. den technischen Daten beträgt die Nutzlänge leider nur 15,9 mm.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das hat auch durchaus seinen Grund. Bei der Dicke an Material muss ne ganze Menge Holz zerspant werden. Da braucht nicht nur die Maschine ordentlich Power. Der Fräser selbst und insbesondere die "Halterung" muss diese Power auch verkraften können.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich bin mir ziemlich sicher, das du so einen Fräser bei keinem seriösen Hersteller finden wirst. Die nötige Größe des Fräsers passt nicht zum 8mm Schaft.

Es grüßt Johannes
 

Substrat

ww-nussbaum
Registriert
17. April 2021
Beiträge
77
Ort
AT
Ja, das habe ich mir auch bereits gedacht. Die Fräser von Bosch hätten aber bereits die richtige Größe, nur ist das letzte Stück der Schneide parallel zum Schaft. (Ich beabsichtige auch nicht über die volle Arbeitslänge in einem Durchgang zu fräsen.)
 

Mitglied 92456

Gäste
Dann gehst Du das letzte Stück noch mal mit nem Hobel nach. Wenn es nicht gerade 100te Meter sind, ist das ja schnell gemacht.
 

sonquatsch

ww-birnbaum
Registriert
29. Oktober 2016
Beiträge
204
Danke für die Mühe, aber die Arbeitslänge bezieht sich für mich auf die Höhe der Schneide (parallel zum Schaft). So wird das offenbar auch von den meisten Herstellern angegeben.
Was ist denn von CMT zu halten?
https://www.schleifwerk.de/Werkzeug...-Winkel-15----1-VPE---1-Stck-49346-49356.html
Hallo Substrat,
hab einige Fräser von CMT, kann nichts negatives darüber berichten. Keinen Qualitätsunterschied zu ENT, Titman oder Sistemi Klein entdeckt, arbeite aber vorwiegend mit 12mm Schaftfräsern.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo

das hat auch durchaus seinen Grund. Bei der Dicke an Material muss ne ganze Menge Holz zerspant werden. Da braucht nicht nur die Maschine ordentlich Power. Der Fräser selbst und insbesondere die "Halterung" muss diese Power auch verkraften können.
Hallo,

wird das denn zum gravierenden Unterschied zwischen 30° und 45°? Ich habe hier einen 30°-Festool-Fräser, der hat locker die gewünschte Länge, während mein 45°-Festool-Fräser dagegen recht kurz ist.

Gruß
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,

wird das denn zum gravierenden Unterschied zwischen 30° und 45°? Ich habe hier einen 30°-Festool-Fräser, der hat locker die gewünschte Länge, während mein 45°-Festool-Fräser dagegen recht kurz ist.

Gruß

Hallo,
der Unterschied liegt im Durchmesser. Wenn wir mal annehmen, das Kugellager hat 10mm, bei 20mm Arbeitshöhe habe ich mindestens 50mm Fräserdurchmesser bei 45°.
Bei 30° sind es nur 30mm Fräserdurchmesser.

Es grüßt Johannes
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.219
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Hab gerade auf der Bosch Seite (Link von Dir oben) nach einem Händler gesucht und in meiner Nähe hätten ein paar Händler und Baumärkte welche da.
Hast Du das bei Dir mal probiert ?
Ansonsten haben Baumärkte teilweise Fräser im Regal stehen, ob der Wunschtyp dabei ist, ist natürlich Glückssache.
 
Oben Unten