Herrendiener

nitram2k

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
7
Hallo Leute,

ich will mal mein aktuelles Projekt vorstellen. :emoji_slight_smile: - die Aufarbeitung eines Herrendieners von Brevettato.

Leider hab ich kein Bild vom Ausgangszustand. Der "Lack" (ich vermute die Oberfläche hat eine Art Klarlack bekommen) war an vielen Stellen verschlissen und braun. Die Leihmverbindungen wackelig und die gebogenen Schichtholz Elemelte gerissen.

Ich habe nun das Teil vollständig zerlegt, das Schichtholz geleimt und bekommen mit der Ziehklinge zu entlacken. Anbei mal paar Bilder der Einzelteile und ein Bild aus dem Netz von einem ähnlichen Herrendiener von Brevettato.

Bei der Farbgebung / Oberflächenversieglung bin ich mir noch unsicher.
Ich vermute, dass es sich beim Holz um Buche handelt, die gebeizt wurde (Kirschbaum?).
Was meint Ihr? Soll ich neu beizen und dann einen Klarlack drauf? Oder ehr Wachs und dann Ölen?

Soll ich erst zusammenbauen und leimen und dann pinseln oder alle Einzelteile einzeln und dann leimen?
Vielen Dank für Eure Tipps! :emoji_slight_smile:
Gruß Martin
 

Anhänge

  • K1024_DSCF6161.JPG
    K1024_DSCF6161.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 203
  • K1024_DSCF6165.JPG
    K1024_DSCF6165.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 225
  • K1024_DSCF6167.JPG
    K1024_DSCF6167.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 159
  • 3911749 (1).jpg
    3911749 (1).jpg
    735 KB · Aufrufe: 423

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Ein sehr schönes Stück!

Obwohl ich absoluter Öl und Wachsfan bin würde ich so ein Möbel bestimmt lackieren.
Hier muß einfach ein tiefer satter Glanz drauf damit es auch wirkt.

Meine Meinung. :emoji_slight_smile:
 

nur ich

Gäste
Servus,
ein gewisser Tom Fidgen nimmt klaren Schellack, lackiert zuerst und leimt danach. Schau doch mal hier ...
... https://www.youtube.com/watch?v=CpA-7JJH5pA

(so etwas mag ich auch haben :emoji_slight_smile: )

Ah, noch was: Weissleim auf Hautleim soll nicht gescheit halten. Vielleicht wäre das zu beachten.
 

nitram2k

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2010
Beiträge
7
Danke für Eure Tipps! :emoji_slight_smile:

Mit Wachs und Öl krieg ich also nicht den Tiefenglanz als mit Lack. Aber einen seidenmatten Glanz sollte doch entstehen oder?

Gute Idee mit dem Schellack. Hab bissel drüber gelesen... ist halt eine sehr empfindliche Oberflächenversieglung. :rolleyes:

Sollte ich das Holz dann vor dem Lackieren noch beizen um auf dieses ursprünglich etwas dunklere Erscheinungsbild zu kommen? Gerade Schelllack feuert ja Holz auch nicht an.

Könnt Ihr noch einen Tipp zum Holztyp geben? Handelt es sich um Buche?

Danke Euch!
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Mit Wachs und Öl krieg ich also nicht den Tiefenglanz als mit Lack. Aber einen seidenmatten Glanz sollte doch entstehen oder?
Ja, es wird schon seidenmatt, aber eine tote Oberfläche- Buche hat sowieso schon wenig Tiefe und Lüster, und unter Öl oder Wachs wirds noch weniger.

Sollte ich das Holz dann vor dem Lackieren noch beizen um auf dieses ursprünglich etwas dunklere Erscheinungsbild zu kommen? Gerade Schelllack feuert ja Holz auch nicht an.

Es gibt wohl kaum eine Oberflächenbehandlung, die mehr anfeuern kann als ein reiner Schellacküberzug. Dunklere Farbe erzielst du mit Beizen, aber dann legst du dir die Karten, wenn du beim Zwischenschliff oder beim Zusammenbauen den Lack verletzt und ausbessern musst.

Könnt Ihr noch einen Tipp zum Holztyp geben? Handelt es sich um Buche?
Ja, ganz eindeutig schnöde Buche- schade eigentlich, in Kirsche z.B. würde der Diener sicher sehr viel attraktiver aussehen.
 

etaller71

ww-esche
Registriert
21. August 2014
Beiträge
533
Ort
MK
Ich würde mal vermuten, dass man sich mit öl und Wachs auch die draufhängenden Klamotten einsauen kann...
 

kgb007

ww-robinie
Registriert
23. April 2014
Beiträge
747
Alter
64
Ort
Potsdam
Hallo!
Die Buche ist mE nicht gebeizt. Vor dem Polieren (nicht streichen) mit Schellack kann das Holz geölt werden. Es gibt spezielles Rotöl, das feuert noch etwas mehr an Richtung Kirsche. Bekommt mann zB bei Herrmann Sachse/Berlin.
Als Schellack würde ich Superior verwenden, der ist etwas dunkler und so bekommt man den originalen Farbton hin. Aber Achtung: Polieren erfordert einiges an Erfahrung! Unbedingt an Probestücken trainieren. Wie das geht ist bei YouTube oft zu sehen. Der Kollege Greef beschreibt das hier:
https://youtu.be/75yXnUVRRwU
Ich gehe davon aus, dass im Original auch Schellack drauf ist. Einfach mal mit Spiritus testen, klebt sofort an der Fingern.
Schellack ist bei so einem Möbel nicht sonderlich anfällig, wenn man nicht unbedingt nasses Zeug wie feuchte Socken dran hängt...
 
Oben Unten