Herimwerkstatt

diversleep

ww-pappel
Registriert
27. Februar 2009
Beiträge
1
Ort
Mattersburg
Hallo
Bin auf der suche nach einer 5 Fachkombi maschine, also will mir in meinen Keller eine kleine Werkstatt einrichten nur kann ich mich nicht entscheider oder besser keine ahnung welche da geeignet sei.
Hab mir im Internet Holzmann Bernardo angesehen Preis währe ok aber taugen die was?? Vor allem ist es auch möglich einen Türstock zu fräsen oder sind die mit 3,3 kw Motorleistung zu schwach.
Hab zwar Tischler gelernt aber da sind ja die Maschinen in einer Preisklasse die absolut unrentabel sind (Relder ca 9000€)die die Tischlereien verwenden.
Oder währe es besser eine gute gebrauchte. Würd so max 3500€:emoji_open_mouth: ausgeben. Ist das genung???????
Danke mal im voraus für die antwort......
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Hallo diversleep,
Wenn du aus Mattersburg, also Burgenländer bist dann ist Böheimkirchen am nähesten.
Holzbearbeitungsmaschinen neu und gebraucht bei Gebrauchtmaschinen-Welt - die ERSTE WAHL wenn Ihre NEUE eine GEBRAUCHTE sein soll!
( Nach anmelden kannst du Preise gleich sehen)
Ein grosser Preisunterschied ist die Art der Hobelmesser. Streifenhobelmesser kannst du schleifen lassen und musst dann einstellen. Systemmesser sind schnell gegen neue ausgetauscht. Für privat nimm dir halt die Zeit zum einstellen.
Als nächstes ob die Frässpindel schwenkbar ist. Da kannst du dir mit einen verstellbaren Fräser gut helfen.
Die Länge des Schiebeschlittens musst du selbst entscheiden was du vorhast, ebenso Hobelbreite.
Motorleistung 3 kw ist ok.
Zur Zeit ist eine Robland x 310 um 2390€ in Wallern
Holzmann KS 320 um 1690€
Felder 5-26 um 3786€

Wenn du eine Maschine in Auswahl hast frag noch mal nach - die Profis hir im Forum helfen dir sicher in deiner Entscheidung.
lg elidor
 
Oben Unten