predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.358
Ort
heidelberg
Moin

Ein Kunde, pensionierter Industrieller, der immer noch teilweise aktiv ist, erklärte mir einmal er würde nie einen Betriebsberater in seinen
Betrieb lassen. Die würden nur spionieren und fremde Ideen den Mitbewerbern verkaufen. So sehe ich es teilweise auch bei Webdesign.

Selten so einen Unsinn gelesen , sorry .
Und das geht nicht gegen dich , sondern gegen deinen Kunden .

Und in D hilft dir dabei auch die HWK , und die Geschichte kostet nur wenig ( oder kaum ) Geld .
Voraussetzung ist natürlich , dass der Betriebsberater was auf dem Kasten hat :emoji_wink:

Beim Webdesign sind die Preise eben im Keller , gute Arbeit kann keiner für kleines Geld liefern .
Und damit haben viele Betriebe noch ihre Probleme .
Seltsamerweise argumentieren gerade diese Handwerksbetriebe , dass " IHRE " Leistung ordentlich bezahlt werden soll .
Da passt was nicht zusammen .

Wir verkaufen hie und da Platten mit Bekantung übers Netz .
Gutes Zubrot , wenig Aufwand .
Zumal wir schon deutlich weniger schuften als das noch vor 10 Jahren der Fall war .

Website hat ein Bekannter gemacht für schmales Geld ( 4000 € ) .
War deutlich zu wenig , sieht man der Seite auch an :emoji_frowning2:

Schreinerkollege hat vor 5 Jahren mit dem Internetzuschnitt begonnen , seine Website hat inklusive Werbung für 3 Jahre 60.000 € gekostet .
Inklusive einem perfekt konfigurierten Shop , in dem man die Ware wirklich easy bestellen kann .

Plus einer Flyerwerbung einmal im Monat mit 40.000 Flugblättern im Umkreis von 10 Kilometern .

Schon nach 12 Monaten haben die 2 Jungs 130.000 € übers Netz gemacht .
Nach 3 Jahren kamen 2 Gesellen dazu , heute sind sie zu sechst und machen 80 % ihres Umsatzes übers Netz .

Beim Businessplan , den die Bank brauchte , hat ein Betriebsberater der HWK geholfen .
Für lau .
Ist ein Freiberufler mit 5 Mann , sowas kostet normalerweis Tausende € .

Und Ahnung hatte der auch :emoji_thumbsup:

Hätten wir vor 10 Jahren besser auch so machen sollen :emoji_rolling_eyes:

Gruß
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
ich brauche Arbeit von Kunden die bereit
sind diese zu bezahlen

Ich sehe ja ein, dass ich die "Hardliner" nicht überzeugen werde, die wie Uli meinen, den Firmenaufdruck im öffentlichen Verkehr spazieren gefahren, reicht allemal.

Ich halte dagegen mit der Behauptung: Ihr findet über kurz oder lang schlicht nicht mehr statt. Zumindest nur noch im überschaubaren engen Umfeld und vielleicht durch ein bisschen Weitersagen.

Wer bereit ist, 3k+ für einen maßgefertigten Massivholzschrank zu zahlen, liegt liegt entweder zu der Zeit, in der Ihr Euren Transporter durch die Stadt schaukelt, in der Hängematte, da Privatier. Oder der/die/das ist arbeiten, um die Kohle zu verdienen, die er beim Tischler ausgeben könnte.

Branchenbücher sterben gerade eben aus, da haben Google Places und Co. das Steuer längst übernommen. Genauso geht's Telefonbüchern und Festnetzanschlüssen, die wirklich zum Telefonieren genutzt werden und nicht nur die Zugabe zum Internetanschluss sind - um meine jetztige Festnetznummer zu erfahren, müsste ich erst einmal in den Vetragsunterlagen kramen...:emoji_wink: Mein letztes Telefonbuch kriegte ich vor vielen Jahren, als ich noch bei der Magenta-Truppe Kunde war... und einen Festnetzanschluß hatte.

Wer heute einen Handwerker sucht, sucht also wo? Genau. Wird derjenige, der am unprofessionellsten ins Blickfeld der Suchergebnisse gerät, als erster in der Kundenauswahl stehen. Vielleicht. Wahrscheinlich eher nicht.

Es geht auch gar nicht für jeden darum, bis zum Online-Shop oder online-Konfigurator die komplette Klaviatur zu spielen. Das kann man aber erst entscheiden, wenn dem eine ernsthafte Auseinandersetzung mit dem Thema vorausging.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Man findet, jedenfalls bei uns, die Firmen auch wenn sie keine Homepage haben. Sie sind immer über elektronische Register wie
z.B. Telefonbücher auffindbar. So wurde bei uns die Polizei Kunde, obwohl andere viel Geld für Ihre Auftritte ausgeben. Selbst einen
deutschen Kunden, der etwa seit 10 Jahren hier wohnt, habe ich gefragt wer uns bei ihm empfohlen habe. Seine Antwort, er hätte uns
im Netz gefunden, ob wir eine Homepage haben interessiere ihn nicht.

Selber suche ich im Netz nach technischen Artikeln etc. aber nie nach Handwerkern. Wenn ich wirklich keinen kenne frage ich Kollegen
oder Kunden. Man kann die eigenen Kollegen und Kunden gut einschätzen, dann weiss man woran man ist. Schicker Auftritt gilt bei
uns meist als teuer, ist leider so. Heisst aber sicher nicht, dass eine Homepage schlecht ist.

Das mit den Beratern ist immer eine Sache für sich. Meinen Kunden kann ich gut verstehen, besonders in seiner Situation. Ich hatte einmal
wegen einem Spezialfall einen Berater unseres Berufsverbandes vor Ort. Der war nicht schlecht, aber es sind auch nur Menschen und
rückblickend muss ich sagen, es hat ausser netten Gesprächen nichts gebracht.

Gruss brubu
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Ich halte dagegen mit der Behauptung: Ihr findet über kurz oder lang schlicht nicht mehr statt. Zumindest nur noch im überschaubaren engen Umfeld und vielleicht durch ein bisschen Weitersagen.
Warten wir es doch einfach ab. Bisher klappt’s mit dem Weitersagen gut. Wenn es das noch 10 Jahre tut, bzw. wenn dein ‚kurz oder lang‘ dann eintritt, komme ich gut damit klar. Und das viel besser, als mit dem Bekanten von Platten alt zu werden.
BTW - natürlich wird’s wieder einen Webauftritt geben. Sobald ich mal wieder Zeit habe. :emoji_slight_smile:
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Hat wohl mal auch ein wenig mit der Mentalität der Menschen vor Ort zu tun. Telefonbücher, Gelbe Seiten etc. sterben hier aus; sind ungepflegt und unvollständig. In der Schweiz mag es anders aussehen, aber die Tendenz ist die gleiche. Eine einseitige Homepage mit wirklich guten (und vielen) Findwörtern(!) ist schon mal nicht schlecht, weil die ganzen Suchmaschinen im Hintergrund danach indizieren. Eine ansprechende übersichtliche Grafik mit den gängigen Firmeninformationen und ein aussagkräftiges Impressum (hierzulande Pflicht) mit allen Angaben, Klassifikationen, Registereinträgen etc. gehört unbedingt dazu, weil sie Klarheit beim Kunden schaffen. Und braucht auch nicht übermäßig Arbeit vom Designer.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wirklich eingesessene Betriebe funktionieren tatsächlich so und haben mehr als genug Arbeit. Die wollen nicht noch das Auftragsvolumen verdoppeln, wieso sollten die also Geld für Werbung ausgeben, dann die Werkstatt erweitern etc.. Ich verstehe das sehr gut, ja beneide das vielleicht auch ein bisschen.
Mit einem dieses Kalibers sanieren ich das Haus hier. Der hat im Prinzip alles bezahlt und arbeitet so viel er mag, klar muss der Laden auch laufen. Die haben ganz kleine Werbung auf dem Auto, aber auch nur weil man seine Transporter als gewerblicher kennzeichnen muss.

Genug Arbeit für ihn und seine Mitarbeiter, der will nicht mehr und ist zufrieden.

Anders sieht das aus wenn man im Aufbau ist, da kann es schon sehr entscheidend sein wie man wirbt.

Gruss
Ben
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo
Bezogen auf das Thema Herausforderungen der Zukunft sehe ich die grosse Gefahr in immer mehr unsinnigen Vorschriften, die
man vor allem als Kleinbetrieb nicht mehr bewältigen kann. Da wäre die Politik gefordert, besonders die in Brüssel. Aber darüber
dürfen wir uns hier nicht auslassen, jedenfalls keine politische Diskussion beginnen.
Z.B. die Leistungserklärungen, auf denen eh kaum was Brauchbares aufgeführt ist, ab für jede Klotüre vorgeschrieben ist.

Gruss
brubu
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Wer bereit ist, 3k+ für einen maßgefertigten Massivholzschrank zu zahlen, liegt liegt entweder zu der Zeit, in der Ihr Euren Transporter durch die Stadt schaukelt, in der Hängematte, da Privatier. Oder der/die/das ist arbeiten, um die Kohle zu verdienen, die er beim Tischler ausgeben könnte.


Da haben wir ja schon das Problem. Für 3k+ Euro, wie zu schreiben pflegst, gibts bestenfalls ein Massivholzschränkchen.
Du hast ja offensichtlich nicht mal Ahnung, um was es wirklich bei uns geht. Genau an solchen Kunden habe ich keinen Bedarf. Erwartungen für 10.000 Euro, aber Budget von 3000. In jedes fucking Angebot für so jemanden stecke ich 200 Euro, die ich auch in Gulli werfen kann, weil nach meiner Erfahrung bestenfalls jedes 10. Angebot zum Auftrag wird. Bei dem muss ich dann aber noch mal die 10x200 draufknallen (btw, das funzt nicht!), damit die Summe hinterher stimmt.
So Typen wie dich, die mir nachsagen, ich würde mittelfristig nicht mehr existieren, die gibts schon seit Jahrzehnten. Und die finden auch immer nen Dummen, der ihnen die Story glaubt und das produkt kauft. :emoji_grin:

Leute mit Kohle, die nen Handwerker brauchen, die gucken nicht ins Netz. Die haben entweder eh jemanden oder fragen im Bekanntenkreis rum. Ne Homepage ist ein Versprechen, mehr nicht. Gute Erfahrungen von Freunden sind ein Empfehlung, und zwar in beide Richtungen!
Ich mach seit 10 Jahren keine Werbung mehr und hatte nie zu wenig zu tun.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Womit wir wieder bei der Golfclubmitgliedschaft oder dem Jagdverein mit Gesellschaftsjagd (was jagt man da eigentlich?) sind.
Damit ist das Klientel dann schon begrenzt, und der Rest wird bei IKEA, Höffner etc. fündig. Oder er ist handwerklich auf der Höhe und baut/umbaut selbst...

Und ja, in den tiefsten Gebrauchtbundesländern mag das angehen, was du schreibst. Hier ist eben so manches anders... und auch nicht verwunderlich, wenn man sich anschaut, wo die Wertschöpfungen in diesem Lande stattfinden und die Peaks im Einkommensmedian sind.
Aber gern jeder, wie er es mag oder nötig hat.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Du hast ja offensichtlich nicht mal Ahnung, um was es wirklich bei uns geht.
...wenn Du das Pluszeichen mental nicht auflösen kannst, ist das allein Dein Problem. Dennoch ist das kein Grund, wie ein dummes, auf Krawall gebürstetes Kind Deinem Namen hier alle Ehre zu machen. Aber wenn es Dir Selbstvertrauen gibt, sei es halt so...:emoji_wink:
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Musst du mal überlegen. Du kommst hierher, bist offenbar branchenfremd und erklärst letztlich, dass wir alle (oder die meisten oder so) ein bisschen doof sind. Da nehm ich dich nicht lieb in den Arm.
Ich bin schon in der Lage auch so ein 3k+ zu verstehen. Aber die 3 ist so niedrig angesetzt für eine Massivholzschrank, dass mir das ausreichend Einblick in deine Markteinschätzung gibt.

Ansonsten habe ich nicht pauschalisiert, regionale Unterschiede mag es geben, genau so wie bei der Betriebsaufstellung, Produktangebot etc. Da KANN eine gute hp schon sinnvoll sein, keine Frage. Für mich wärs raus geworfenes Geld, und für viele andere Kollegen, die ich kenne, ebenso.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
...ich will gar nicht lieb in den Arm genommen werden. Ein halbwegs unaufgeregter Umgang wäre ja schon ok. Einer, der einerseits dem anderen nicht unterstellt, dass der wiederum die anderen für doof erklärt - denn das habe ich mitnichten getan -, andererseits anerkennt, dass der andere evtl. mehr Einblick in die Dinge hat, um die es in diesem Thread originär geht. Vielleicht können wir uns ja darauf einigen. Wenn nicht, ist das aber auch nicht so schlimm...:emoji_wink:

Ich habe jetzt mittlerweile mehr als 25 Jahre beruflich mit Internetkram zu tun, wir haben selbst komplexe Systeme für unser eigenes Haus und große deutsche Medienhäuser geschrieben. Ich habe als Experte auf Podien zum Thema gesessen und eine nette Truppe von Programmierern, Infrastrukturexperten und Frontendlern geführt. Und, ja, ich traue mir schon ein gewisses Gespür für Entwicklungen in dem Beritt zu.

Deine Einschätzung mag für Dich und Deinen Betrieb so stimmen. Und Uli kann auch Recht damit behalten, dass er die zehn Jahre noch durchkommt. Da wäre ich mir allderdings nicht ganz so sicher...:emoji_wink:

Es kommt gerade eine Generation in die Puschen, die völlig anders tickt. Und wenn mein fast 80jähriger Vater mittlerweile wie selbstverständlich mit Netflix und Co. rumspielt, mache ich mir auch so meine Gedanken...:emoji_wink:

PS: Ein fünftüriger Team-7-Schlafzimmerschrank kostet ab ca. 4k. Dass der nicht handwerklich mit handgestemmten Zinken hergestellt wird, dürfte in diesem Umfeld hier jedem hier klar sein. Dass das dennoch eine andere Liga als Höffner und Co. ist, auch. Dass das dennoch schon nicht mehr das Allerweltsklientel ist, die in den vergilbten gelben Seiten nach 'nem Tischler sucht, auch.

PPS:
Du kommst hierher
...der war gut. Auch schon wieder fast zehn Jahre her, dass ich "hierher kam"...:emoji_wink:
 

Mitglied 92456

Gäste
Bei uns läuft das meiste auch über Empfehlungen.
Trotzdem habe wir die Homepage vor ein paar Jahren mal komplett neu machen lassen.
Das hatte den ganz simplen Grund das diejenigen die die Empfehlung bekommen haben sich noch mal Informieren wollen. Weiterhin gucken viele auf der Seite nach den Kontaktdaten.
Die Seite hat uns aber auch schon interessante Neukunden gebracht. Allerdings kommen darüber auch viele Anfragen die jenseits von gut und böse sind.
Man merkt recht schnell was seriös ist und was einfach nur schei.... ist. Das was nach schei..... klingt wird erst mal telefonisch abgeklärt.
Kleine Anekdote: Bei der letzten Betriebspüfung der Sozialabgaben hat der Prüfer die Rechnung vom Grafikdesigner rausgepopelt weil wir keinen KSK Beitrag darauf abgeführt hatten. Da wir glaubhaft machen konnten, das es für uns nicht ersichtlich war, das der Grafiker KSK Mitglied ist und es keine Regelmäßigen Aufträge sind, hat er auf die Nachzahlung verzichtet.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.135
Ort
Coswig
Allerdings kommen darüber auch viele Anfragen die jenseits von gut und böse sind.
...klar, das ist der Fluch des niederschwelligen. Intelligenz ist nunmal nicht in Gaussscher Normalverteilung übers Land verkippt. Irgendwann verirren sich dann halt auch die "Was-ist-letzte-Preis?"-Mitbürger mal...:emoji_wink: Das merkt man ja aber im Handwerk, so wie Du schreibst, ziemlich schnell mit einem Telefonat. Reiner Handel ist da schwerer, da kommen die beklopptesten Fragen/Nörgeleien/Beschwerden meist nach dem Kauf...:emoji_wink:
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.888
Ort
CH
Hallo

dachte in der Schweiz hast du mit Brüssel EU und dem daraus entstehenden Bürokratismus nix am Hut.
Du hast eine Ahnung, ist das Dein ernst oder soll es ein Witz sein? Das sind unsere schlimmsten Vögte und das meine ich wirklich
ernst. Ich weiss nicht wie es Euch geht mit diesen unsinnigen Vorschriften. Es wird ja schon lange gewitzelt wir seien nicht in der
EU, aber deren folgsamste Bürger! Unsere Obrigkeit hat schlicht keine Ahnung was sie in Brüssel unterschreibt und Ihr leidet doch
mindestens genau so darunter. Ich hoffe das ist nicht zuviel Politik, bin ja von einem Moderator herausgefordert worden.

In unseren Ländern wird das Hohelied auf das Handwerk gesungen, aber bei Vorschriften keine Gelegenheit ausgelassen
das Handwerk zu schikanieren. Ich erachte diese Vorgaben wirklich als Problem für die Zukunft.

Gruss brubu
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Sorry, aber in der Schweiz gerade wird doch über alle Obrigkeit zigstemale beraten und abgestimmt. Da frag ich mich dann schon, was ihr da macht.
Meine Erfahrungen über >5Jahre Eidgenossenschaft waren bzgl. Vögte eher andere; da hat man ganz gern nur die eigenen Vorschriften in den Himmel gehoben, auch wenn das in Europa, spez. bei seinen Bahnverwaltungen, ganz anders aussah. Im Übrigen konnte ich damit aber gut, weil diese Vorschriften stringenter und fundierter waren als rechtsrheinisch. So verschieden sind halt aber Ansichten und Befindlichkeiten...
 
Oben Unten