Hema BB 315 S und ein paar Fragen

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich suche schon seit einiger Zeit eine kleinere Bandsäge und jetzt ist mir eine Hema BB 315 S über den Weg gelaufen.
Die Säge ist in einem guten Zustand, hat 750 Watt Drehstrom. Mit Unterbau und Fahreinrichtung. BJ 1985

Die BS hat keine untere Bandführung. Ist das bei dieser Säge von Nachteil? Kann man eine Bandführung nachrüsten?

Die Bandsäge läuft ruhig und die Räder drehen leichtgängig. Stecker und An-/Ausschalter wurden erneuert.
Der Parallelanschlag fehlt.
Was gibt es sonst noch zu beachten und ist die Maschine zu empfehlen?
Kosten soll sie 700,-
Welche Alternativen gibt es? Kann auch gerne etwas größer sein.

Danke schonmal und Grüße

Sascha
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Diese Säge ist sicher das beste, was du in dieser Größenklasse finden kannst, eindeutig Profiqualität.
Eine fehlende untere Führung finde ich nicht wichtig, wenn die Bänder schön scharf sind, schneidet die Säge auch ohne untere Führung perfekt.

Ich würd nicht lange zögern, die Dinger sind sehr gesucht und der Preis ist völlig in Ordnung, die wurden schon deutlich teurer verkauft.
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Ich war mir die Säge heute Morgen anschauen und der Verkäufer hat sie mir netter Weise reserviert bis heute Nachmittag.
Ich bin noch etwas unschlüssig....
 

Mitglied 30872

Gäste
Mathis weist ja schon darauf hin. Für 700 kaufen und bei Nichtgefallen für 1.000 weiter verkaufen.
 

Chris949

ww-nussbaum
Registriert
8. April 2014
Beiträge
92
Ort
Berlin
Sascha, wenn's nicht so extrem weit für mich wäre, hätte ich sie schon. Greif sie dir und genieße sie (und meinen Neid:rolleyes:emoji_slight_smile:.
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo,
ich habe mir eben die BS gekauft. So weit ich das beurteilen kann ist der Zustand wie o.g. gut. Ein paar Lackschrammen aber sonst alles gut. Habe eben schon mal die Bandführung gesäubert und die läuft auch super.
Heute mittag war ich noch kurz im Bauhaus und hab mir dort eine Scheppach HBS 300 für fast 400,- angeschaut. Das Thema hatte sich aber schnell erledigt. Da hatte die ober Führung in sich selbst schon so viel Spiel, dass sie den Namen "Führung" eigentlich nicht verdient.

Morgen bau ich mir noch einen Parallelanschlag und beschäftige mich mit den Einstellungen.

Sascha, wenn's nicht so extrem weit für mich wäre, hätte ich sie schon. Greif sie dir und genieße sie (und meinen Neid:rolleyes:emoji_slight_smile:.

Weit fahre ich eigentlich auch nicht mehr. Zum Glück waren das gerade einmal 20km.
Allerdings konnte ich ihn nicht auf 700,- runter handeln. Jetzt haben wir uns auf 750,- geeinigt und ich habe noch eine Interkrenn Tischbohrmaschine TB 13/5 mit kleinem Schraubstock mitbekommen, die wirklich gut in Schuss ist.

Danke und ein schönes Wochenende
Sascha
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich,

interkrenn ist jetzt nicht so der Hit, aber als kostenlose Zugabe passt das schon.
eine untere Führung würde ich mir schon anbauen, die sind zwar rel. teuer, aber in der Größe ist das schon noch finanzierbar :emoji_wink:
einen Paralellanschlag kannst du mit Aigner Komponenten ganz gut selber bauen
AIGNER-Technik für der Tischler - VEMAshop

Bild0738.jpg

Bild0739.jpg
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Hallo, Danke für die Beiträge. Ich habe heute Morgen die APA Führung gereinigt und eingestellt. Jetzt läuft sie wieder problemlos.
Parallelanschlag ist auch gebaut.
Leider ist das Sägeblatt nicht mehr das schärfste. Habe mir aber schon zwei neue bestellt. Daher kann ich zur Schnittqualität nicht viel sagen.
Unter dem Tisch ist nicht besonderes viel Platz für eine untere Führung. Daher versuche ich es erstmal ohne. Trotz stumpfen Sägeblatt konnte ich wenig Verlauf feststellen.
Im Anhang ein ca. 1 mm breiter Streifen ließ sich problemlos schneiden.
 

Anhänge

  • WP_20170213_11_08_01_Rich.jpg
    WP_20170213_11_08_01_Rich.jpg
    1 MB · Aufrufe: 100
  • WP_20170213_11_08_28_Rich.jpg
    WP_20170213_11_08_28_Rich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 89

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
Grüß Dich,

und wo sind die Bilder vom Anschlag :emoji_slight_smile:

mehrere Sägblätter ist sicher sinnvoll, auch in verschiedenen Breiten, aber die stumpfen kannst du auch nachschärfen lassen :emoji_wink:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.157
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, ich habe mir eben die BS gekauft. So weit ich das beurteilen kann ist der Zustand wie o.g. gut. Ein paar Lackschrammen aber sonst alles gut. Habe eben schon mal die Bandführung gesäubert und die läuft auch super.

Heute mittag war ich noch kurz im Bauhaus und hab mir dort eine Scheppach HBS 300 für fast 400,- angeschaut. Das Thema hatte sich aber schnell erledigt. Da hatte die ober Führung in sich selbst schon so viel Spiel, dass sie den Namen "Führung" eigentlich nicht verdient.

Herzlichen Glückwunsch zu dieser wirklich guten kleinen Säge, die um Welten besser ist als all der Schrott für die Hälfte oder weniger, der im Internet herumfliegt und sich auch Bandsäge nennt.

Damit wirst du auch in -zig Jahren noch problemlos sägen, der erste Anfang war doch schon optimal.
Viel Freude bei der Arbeit mit dem Hema-Baby!
 

Saseral

ww-ahorn
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
128
Ort
Saarlouis
Noch ein paar Feinheiten werden noch gemacht. Wahrscheinlich lackiere ich ihn noch. Lässt sich gut verschieben und klemmt parallel an jeder Stelle.
 

Anhänge

  • WP_20170213_13_01_20_Rich.jpg
    WP_20170213_13_01_20_Rich.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 131
  • WP_20170213_13_00_20_Rich.jpg
    WP_20170213_13_00_20_Rich.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 113
  • WP_20170213_13_00_43_Rich.jpg
    WP_20170213_13_00_43_Rich.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • WP_20170213_11_54_31_Rich.jpg
    WP_20170213_11_54_31_Rich.jpg
    1.019,9 KB · Aufrufe: 152

Stefan Müller

ww-pappel
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
2
Ort
Dillenburg
Hallo guten Tag ich bin jetzt auch stolzer Besitzer einer BB 315 jedoch als M Modell
Für Metall Betriebe da sind die Schnittgeschwindigkeiten leider zu langsam
Ich würde meine gerne umbauen und wollte mal fragen ob mir jemand Bilder der S oder P senden kann. Motortyp usw
Danke
Gruß Stefan
 
Oben Unten