HELP! Schaubenlösung gesucht!

cybershot

ww-pappel
Registriert
4. März 2011
Beiträge
2
Hallo ALLE,

hoffentlich kann mir hier jemand helfen!

habe eine selbstgebastelte Autositzaufnahme aus Holz, an den Seitenplatten möchte ich Armlehnen(ebenfalls aus Holz) anbringen/befestigen.
Armlehne soll aber nach hinten klappbar sein, z.B. so wie bei den Reisebussitzen.
Mit normaler Schraube und an beiden seiten Mutter, müsste ich es entweder ganz fest schrauben (armlehne dann kaum/schwer beweglich)
oder locker lassen, dann wackelt aber alles.
Benötige eine Schraube oder Mutter mit eine art Kugellager, was man fest zuziehen kann, aber die Armlehne trotzdem leicht arbeiten kann...
So was muss doch geben!?



Oder sonst eine andere Lösung der Drehachse ?
 

Rühl

ww-robinie
Registriert
28. September 2004
Beiträge
2.153
Ort
Hildesheim- Bockenem
Du brauchst eine Schaftschraube welche du mit 2 Muttern am Seitenteil befestigst.

So kannst du die Luft zum Schraubenkopf selbst bestimmen.


Gruß
 

cybershot

ww-pappel
Registriert
4. März 2011
Beiträge
2
danke für die schnelle Antwort!

hab nach einer Schaftschraube gegoogelt...
Schaftschraube ist eine Schraube die nur teilweise Gewinde hat!?

ich muss auf nummer sicher gehen, befor ich die fertige Lehne und das teuere multiplexholz anbohre... :emoji_slight_smile:

verstehe ich das so richtig ? (siehe Skizze)



da dreht sich aber trotzdem die Schraube und die Muttern mit!?
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Nö, das linke Holzteil muss ZWISCHEN zwei Muttern. Dann schlackert die Schraube nicht mehr rum und Du kannst das richtig schön festknallen. Du musst natürlich so ausklinken (oder mittels eines Forstnerbohrers einsetzen), dass die beiden Hölzer immer noch fluchten. Wenn Du dann die Mutter ganz links durch eine Hutmutter ersetzt, sieht das auch noch ordentlich aus.

(seufz!......waren das schöne Kindertage mit dem Märklin-Metallbaukasten....!


Michael
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
danke für die schnelle Antwort!



da dreht sich aber trotzdem die Schraube und die Muttern mit!?

Nimm eine Schloßschraube, die hat einen Rundflachkopf mit drunter liegendem Vierkant. Da dreht sich nix!
Alternativ zur Kontermutterlösung würde ich eine Elastistoppmuter nehmen.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Lieber Eurostar,

mit Verlaub, das wird nix!
Das leiert bald aus, da die Muttern ja nicht gegen den Schraubenkopf angezogen werden können. Er will das ja auch in Mutiplex machen, nicht in Buche massiv.

Siehe meine Lösung....


Gruß und nix für ungut



Michael
 

lakarando

ww-esche
Registriert
12. November 2010
Beiträge
435
Ort
Friedberg
Das kann aber was werden, wenn der Schraubenkopf auf Sitzseite, die Mutter auf Seite der Armstütze ist, und über die Schraube eine Alu-Hülse geschoben wird , die einen halben Millimeter länger ist, als die Stütze dick. Somit kann die Schraube festgezogen werden, ohne der Armstütze die Bewegungsfreiheit zu nehmen. In dem Fall ist es auch egal, ob Schaftschraube oder durchgehendes Gewinde.

Gruss
Thoralf
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Lieber Eurostar,

mit Verlaub, das wird nix!
Das leiert bald aus, da die Muttern ja nicht gegen den Schraubenkopf angezogen werden können. Er will das ja auch in Mutiplex machen, nicht in Buche massiv.

Siehe meine Lösung....


Gruß und nix für ungut



Michael

Nix für ungut!

Aber ausleiern wird es trotzdem!


Alternative:
2 passende Edelstahlröhrchen in Stärke der Lehne und der MPX einbohren, dazwischen immer eine Unterlegscheibe und das Ganze mit einer Hutmutter fest anziehen!
Alternativ mit Gewi-Stab und 2 Hutmuttern.
 
Oben Unten