Helles Holz Inlay in Nussbaum Tischplatte

micele

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Couchtisch aus amerikanischem Nussbaum bauen. Die Platte (ca 80x60) werde ich aus entsprechenden Bohlen zuschneiden und verleimen. Gerne würde ich in der Mitte einen schmalen Streifen (so ca 3cm, bin noch nicht ganz sicher) helles Holz einsetzen um einen Kontrast zu erzeugen. Welches Holz eignet sich dafür (und ist idealerweise nicht all zu exotisch bzw. schwer zu bekommen)? Also ähnliche Schwindwerte und Bearbeitbarkeit. Ich hatte an Ahorn oder Esche gedacht, wobei mir Ahorn was die Farbe angeht fast lieber wäre…
Die zweite Frage wäre: ich würde die Teile der Tischplatte mit Flachdübeln (Dominofräse habe ich leider nicht) in der Position fixieren damit während des Verleimens nichts verrutscht. Spricht etwas dagegen den schmalen Streifen in der Mitte komplett durch zu fräsen und den Dübel sozusagen komplett durchzuschieben und mittig einzuleimen? Oder ist es wichtig dass der Dübel nur mit 2 Teilen Kontakt hat (im oben beschrieben Vorgehen hätte er ja Kontakt mit 3 Teilen, der Mittelstreifen selber, sowie die jeweils angrenzenden Nussbaum-Teile.
vG und danke für Eure Tips
 
Zuletzt bearbeitet:

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Spricht etwas dagegen den schmalen Streifen in der Mitte komplett durch zu fräsen und den Dübel sozusagen komplett durchzuschieben und mittig einzuleimen?
Ja, es spricht etwas dagegen: der Flachdübel ist zu schmal dafür. Bei einer 3cm-Leiste guckt gar nichts mehr raus, wenn du ihn nicht quer zur Leiste einleimen willst.
 

netsupervisor

Gäste
eine Kombi aus Ahorn und amerik. Nussbaum habe ich auch bei meinem Esstisch ausgewählt. Den Übergang wirst du je nach Jahreszeit aber immer spüren, bei Ahorn aber mit geringen Ausmaßen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Ich hab noch keine Dominos oder Lamellos verwendet um Leimholz herzustellen. Ist meiner Meinung nach unnötig und auch ne mögliche Fehlerquelle.

Zum Kontraststreifen: Bedenke dass Ahorn gerne gelb wird. Also viele Öle, Hartwachsöle etc. geben Ahorn nen ordentlichen Gelbstich. Im Lauf der Zeit wird er so oder so Richtung gelb nachdunkeln.
Verhindern könntest du das mit pigmentierten Oberflächen, ich würde aber davon abraten die auch auf der porigen Nussoberfläche zu verwenden. Da setzen sich viele Pigmente in den Poren ab, die auf der Oberfläche werden im Lauf der Zeit abgerieben und es gibt ein fleckiges Bild. Und vermutlich willst du die Nuss möglichst dunkel haben.
(Ich hab nen Esstisch gebaut mit ner Platte aus Esche, da war das mit den Poren und dem scheckigen Bild für mich so störend dass ich nach nem guten Jahr nicht nochmal nachgeölt hab mit Pigmenten, ich hab die Oberfläche abgeschliffen und neu ohne Pigmente aufgebaut.

Ich würde dir empfehlen ne besonders helle Esche zu besorgen, und die mit der Nuss zu kombinieren. Und wenn du die Esche so hell wie möglich haben willst (auch die wird gelblich und nachdunkeln, dann könntest du mal ein kleines Probestück machen bei dem du die Esche abklebst, die Nuss ohne Pigmente behandelst, und die Esche dann bei abgeklebten Nussholz mit Pigmenten.
Oder du sagst dir dass Holz halt einfach altert und seine Eigenschaften hat die früher oder später eh rauskommen wollen, und behandelst beides ohne Pigmente, das würde ich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

keks010982

ww-robinie
Registriert
14. März 2009
Beiträge
5.727
Ort
Bayern
Ich hab noch keine Dominos oder Lamellos verwendet um Leimholz herzustellen. Ist meiner Meinung nach unnötig und auch ne mögliche Fehlerquelle.
Ich mach das gerne mit paar Lamellos. Kostet nichts und hilft schon beim verleimen. Bleibt halt alles sauber bündig.
Man sollte die nur nicht zu weit an den Hirnholzrand setzen... Schaut kacke aus, wenn man die nachher anschneidet. Woher ich das weiß??? :emoji_grin:

Esche mit Nussbaum finde ich auch super!

Gruß Daniel
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.275
Ort
Kiel
Ahorn und BNussbaum sind ja meine Spezialstöckchen. Werä#s mnicht mehr lesen kann, einfach überspringen.

Ich finde Holzkombinationen nur dann gechacklich vertretbar, wenn sich die Hölzer nicht in allzuviel Merkmalen unterscheiden.
Nussbaum und Ahorn weichen in nahezuallen Merkmalen von einander ab. Nussbaum ist dunkel, offenporig und streifig, Ahorn ist hell, geschlossenporig und zeigt keine Streifen. Während Nussbaum von Ölen extrem profitiert, wird Ahorn quittegelb.

Ich finde daher Esche das deutlich geeignetere Kombinationsmaterial. Wenn es denn notwendig ist.
Aber immer noch schöner, als die mitte mit Epoxyaufzufüllen.

Ideal wäre doch der helle Nussbaumsplint der hier gestern gezeigt wurde.
 

micele

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Vielen Dank bis hier hin. Esche und Ahorn waren auch nur zwei Varianten die mir in den Sinn kamen. Wenn es aus Eurer Sicht geeignetere helle Hölzer gibt freue ich mich über Input. Ich öle eigentlich immer unpigmentiert. Das wollte ich auch wieder so handhaben. Das Ölen soll (für mich) eigentlich „nur“ die Eigenschaften des Holz unterstreichen bzw betonen und halt die Widerstandsfähigkeit erhöhen.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.477
Ort
Ortenberg
Zu ölen die möglichst wenig Gelbstich verursachen kann dir @WinfriedM ganz sicher gut weiterhelfen.
Mir würde jetzt spontan kein anderes Holz einfallen das so hell ist und gut zur Nuss passen würde. Hainbuche ist sehr hell, aber gerne bisschen störrisch und hat keine Poren, die gerade die Aminuss sehr ausgeprägt hat. Esche is schon sehr gut würd ich sagen, gibt aber auch ne große Bandbreite an Farbvariationen. Gut wenn du dir das Holz anschauen kannst vor dem Kauf.
 

micele

ww-pappel
Registriert
8. Januar 2022
Beiträge
7
Ort
Leverkusen
Vielen Dank. Also schaue ich mich mal nach Esche um und hole mir noch ein paar Tips zum Ölen. Welche Stärke würdet Ihr für die Tischplatte mindestens ansetzen? Also nicht aus ästhetischen sondern eher aus konstruktiven Erwägungen und hinsichtlich der Verarbeitbarkeit. Es ist streng genommen meine erste selbst verleimte Massivholz Tischplatte… danke.
 

sonicbiker

ww-esche
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
553
Ort
Südheide
Bei 600x800 mm braucht die Platte nicht sehr dick zu sein. Ich würde mich mal an 18 bis 21 mm Stärk orientieren, wenn du ein mehr oder weniger klassisches Gestell mit vier Beinen baust. Aber ohne die Konstruktion des Untergestells zu kennen, kann man nichts Genaues sagen. Es kann sein, dass die Platte auch noch dünner geht oder stärker sein muss. Und die Optik spielt auch noch ein Rolle, denke ich :emoji_wink:
 

wirdelprumpft

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
2.383
Birke, Linde, Pappel wobei die vermutlich auch alle gelb werden - wie die sich beim ölen verhalten ???
 
Oben Unten