Helle Holzregale (gewachst?geölt?) Kolonialfarben beizen

Mayyya

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
aschaffenburg
Hallo an alle Profis hier,

ich bin leider totale Amateurin was Holzarbeiten betrifft, möchte aber gerne ein helles Holzregal (von meinem Vater) irgendwie dunkelbraun bekommen ohne dass der Holzcharakter verloren geht :emoji_open_mouth: also dachte ich dass Beizen wohl am besten wäre?

Nun ist das Problem dass ich nicht weis wie mein Vater damals das Regal behandelt hat, und er hat es glatt vergessen was er da drauf gemacht hatte da dies in den 70/80ern war, es ist eine ganz leichte matt-glänzende Schicht auf der Oberfläche und daher weis ich nicht ob die Beize da halten würde?

Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks wie man herausbekommen kann ob es geölt, gewachst (lasiert?) wurde? Das Holz ist sehr weich und wenn ich mit dem Fingernagel reinkratze dann gibt es sehr leicht Kratzer und es kommt das Naturholz zum Vorschein - also die Schicht die aufgetragen wurde ist auf jeden Fall nicht sehr dick oder hart!

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich möchte sehr ungern lackieren da ich gerne den Holzcharakter beibehalten wollte und es einfach natürlich und matt aussehen sollte

Viele Grüße
Mayyya
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Mayyya,
ein schon oberflächenbehandeltes Möbel nachträglich beizen ist sehr kritisch.
Wenn man die Oberfläche nicht porentief und 100% vollständig entfernt, könnte das Ergebnis recht "scheckig" aussehen.
Ich würde es bleibenlassen.
 

Mayyya

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
aschaffenburg
Hallo Friedrich,

ohje....so kritisch? :emoji_frowning2: wie wäre es denn vielleicht mit einer Lasur? Gibt es da das selbe Problem? Ich denke eine Lasur gibt auch ein natürliches Ergebnis?

Könnte man Öl,Wachs,Lasur auch "abbeizen"? Wie gesagt viel "Schicht" ist da nicht drauf, sehr dünn und auch schon entsprechend trocken da alt...

Vielleicht eines der Regal-Einlegeböden mal an der Unterseite testen mit etwas Beize?

Die letzte Möglichkeit wäre Kreidefarbe, aber da ist natürlich die Holzmaserung futsch :emoji_frowning2:

Viele Grüße
Mayyya
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.618
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Beize ist da in der Tat die ungünstigste Variante.
Zum einen ist Beize eine Oberflächenvariante die INS Holz einzieht.
Egal was da jetzt drauf ist es dürfte mit Sicherheit ein fleckiges Ergebnis geben.
Zum anderen ist Beize nur ein Färben OHNE Oberflächenschutz.
Wenn du Regalbödenunterseiten hast würde ich da mal testen.
Auf jeden Fall solltest du anschleifen.
Lasuren sind auf jeden Fall danach deutlich geeigneter als Beizen.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
...stattdessen sollten man vorbehandeltes Holz lasieren. Beize braucht immer einen saugfähigen Untergrund.

Stell doch mal ein Bild ein, dann kann man mehr zu sagen.
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Könnte man Öl,Wachs,Lasur auch "abbeizen"? Wie gesagt viel "Schicht" ist da nicht drauf, sehr dünn und auch schon entsprechend trocken da alt...
Abbeizen, und mit Verdünner dran, am Ende schleifen...irgendwie runter kriegt man schon alles. Ist aber ein Mordsaufwand.
Und ein schon zusamengebautes Möbel lässt sich nicht so ohne weiteres perfekt schleifen. In die Ecken kommt man halt nicht richtig rein, und dann produziert man schnell Schleifspuren, weill man da quer zur Faser arbeitet.
Ich möchte fast drauf wetten, das Endergebnis würde schlechter aussehen als jetzt.
 

Mayyya

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
aschaffenburg
Hallo,

danke nochmal an alle für die Infos! Komme gerade vom Baumarkt und hatte den Herrn da noch mal gefragt, der meinte dass ich das trotzdem beizen könnte wenn ich die Oberfläche gründliche reinige und abschleife....er meinte aber auch dass Lasur auch gehen würde und das wäre ja quasi Beize mit Lack vermischt und nach dem Beizen müsste ich ja sowieso noch eine Versiegelung draufmachen usw.

Also da mir ja hier auch dazu geraten wurde habe ich mir eine Lasur im Farbton Dunkelnussbraun gekauft und einen "Anlauger" zum reinigen.....wäre das so korrekt? Auf jeden Fall habe ich gerade mal an einer unsichtbaren Stelle einfach mal etwas Lasur aufgetragen und bin ziemlich enttäuscht - das färbt ja kaum? Es handelt sich um helles Holz und es soll richtig Dunkelbraun, fast Schwarzbraun werden! Auf der Farbkarte im Obi sah die Farbe sehr sehr dunkel aus?!

Es scheint auch so als ob die Farbe überhaupt nicht ins Holz eindringt sondern nur obendrauf "verschmiert" das liegt dann wohl an der Behandlung mit Öl oder Wachs? Denkt ihr ich bekomme das mit dem Anlauger+Abschleifen hin oder färbt Lasur einfach generell nicht so stark und ich bekomme das helle Holz damit nie Dunkelbraun? Lohnt sich die Arbeit oder doch lieber einfach lackieren?

Viele Grüße
Maya
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Kommt natürlich erstmal auf die Lasur an, da gibts eben auch viel Mist auf dem Markt, besonders die Eigenmarken der Baumärkte.

Grundsätzlich kann eine Lasur aber viel mehr färben, wenn sie ins Holz eindringt und nicht nur auf einer bereits versiegelten Schicht aufgebracht wird.

Stell doch mal Bilder ein...
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Guten Abend Maya

das ist jetzt etwas von hinten aufgezäumt.

Wenn du einen Mitarbeiter im Baumarkt etwas
fragen möchtest, ist es am besten du fragst ihn
danach wo die Kasse steht. Ich kenne exakt nur
einen Baumarktmitarbeiter der wirklich ernsthaft
in seiner Freizeit auch handwerklich tätig ist und
der fragt eher mich und andere Handwerker nach
wirklich belastbaren Tipps für seine eigenen Projekte.

Beizen ist fast ausschliesslich bei unbehandeltem
Holz möglich, setzt auch etwas Erfahrung voraus.
Lasieren ist fast immer möglich, aber auch da ist
etwas Übung im Umgang mit dem Pinsel notwendig
wenn das Ergebnis schön anzuschauen seien sollte.

Bis du einen wirklich tiefen Braunton mit der Lasur
erzielen kannst, wird es mehr als einen Anstrich auf
der alten Holzoberfläche brauchen. Du baust ja einfach
Schichten auf und das aus hauchdünnen Pigmenten.

Liebe Grüsse, Harald
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.342
Ort
Kiel
Hallo Harald,

meine Erfahrung mit Baumarktmitarbeitern ist ein völlig andere.
Viele Tischler dabei, die dort besser bezahlt werden.

Liebe Grüße
Pedder
 

Mayyya

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
aschaffenburg
@Harald: ich dachte eigentlich dass die Baumarkt-Verkäufer bevor sie eingestellt werden schon geprüft werden ob sie auch etwas Ahnung von der Materie haben :rolleyes:

Diesen "Tiefenreiniger" den er mir andrehen wollte habe ich schonmal nicht genommen weil es ein paar Tenside (hab ich eh schon massig als Rohstoff daheim) und ein wenig Orangenöl (ebenfalls da:emoji_wink: mit Wasser vermischt für einen Apothekenpreis war!

Wie ist das mit dem Anlauger? Taugt das etwas? Ich denke dass ist dafür da die Holzfasern "aufzustellen" damit das Holz mehr Farbe aufnimmt? Also ich muss einfach nur Schicht um Schicht auftragen bis der gewünschte Farbton erreicht ist? Ich denke das bedarf aber mindestens 8-10 Schichten, ganz schön mühsam!

Wäre es denn auch möglich die Lasur mit mattem Farblack auf Acrylbasis zu vermischen um eine leicht transparenten aber doch farbgebenden "Lacklasur"herzustellen? :emoji_grin:
vielleicht wäre das ja ein Mittelweg, und ich bräuchte dann nur 4-5Schichten aufzutragen...mag aber nicht dass mir dann beide Dosen kaputt gehen wenn ich sie zusammen rühre...:emoji_frowning2:

Was haben die Baumärkte eigentlich gegen Kreidefarbe?? Hab ich nirgends gefunden und der Mitarbeiter reagierte fast beleidigt auf meine Frage danach....ich solle doch zum Bastelladen gehen...na klar und dann 10€ für 200ml Farbe zahlen!?

Da stehen nämlich noch zwei weitere Möbelstücke von meiner Oma die verschönert werden wollen :emoji_slight_smile: diese haben aber eine sehr dicke Schicht drauf(Lack oder Schellack) daher geht nur Lack oder Kreidefarbe wobei ich letzteres einfach schöner finde!

Viele Grüße
Maya
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Wie kommst du auf 8-10 Schichten? Wenn ich z.B. mit Gori33 oder Clou Lacklasur arbeite, reichen 2-3 dünne Schichten.

Anlauger wirkt vor allem entfettend und entwachsend, um einen haftfähigen Untergrund zu schaffen. Du kannst aber auch mit z.B. Waschbenzin entwachsen und dann noch schleifen.

Kreidefarbe: Das ist doch vor allem was für Shabby-Chick. Dieser Trend scheint von den Baumärkten noch nicht aufgegriffen worden zu sein. Stattdessen kannst du aber auch z.B. Latexfarbe matt verwenden. Gibts in jedem Baumarkt. Oder auch normale Wandfarbe.
 

Mayyya

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
aschaffenburg
Hallo Winfried,

ich komme auf 8-10 Schichten weil es sehr helles Holz ist und es satt dunkelbraun werden soll, hab an einer Teststelle mal 2Schichten aufgetragen und es sieht gerade mal aus wie helles, dreckiges Holz?! Die Lasur die ich habe färbt nicht wirklich stark "Aqua Kombi Clou Lacklasur"

Vielleicht liegt es aber auch daran dass ich noch nicht gelaugt und geschliffen habe?
Werde das nochmal an einem Regalbrett auf der Unterseite versuchen..

Kann man generell Lack und Lasur vermischen? Ist ja "Lacklasur" also ist schon lack mit dabei?
@magmog:
Clou Möbel Lasur Lack wäre mein Material in diesem Fall.
das wäre ja dann meine jenige welche? :emoji_wink: Farbton: Dunkelnussbraun

Die Kreidefarbe werde ich mir wohl übers Internet bestellen müssen da ist sie zumindest etwas günstiger als in einem Bastelladen..

Viele Grüße
Maya
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.320
Ort
Dortmund
Die Clou Lacklasur in dunkelnussbraun hab ich anders in Erinnerung. Trag die mal auf frischem und rohem Holz auf. Da sollten 2-3 Schichten ein wirklich dunkles braun erzeugen.

Bei den Begriffen gibts regelmäßig Verwirrung. Ein Decklack besteht aus einem Bindemittel und Pigmenten. Eine Lasur besteht ebenso aus einem Bindemittel und Pigmenten. Lack und Lasur ist grundsätzlich nahezu identisch. In der Regel sind Lasuren aber halbtransparent, enthalten also weniger Pigmente, so dass das Holz noch durchscheint. Und oft sind Lasuren auch weicher eingestellt, enthalten also ein Bindemittel, was flexibler bleibt.

Der Begriff "Lacklasur" hat nichts damit zu tun, dass da Lack mit Lasur gemischt wurde. Das ist einfach ein Kunstwort vom Hersteller aus Marketingerwägungen. Es ist im Grunde das, was andere Hersteller mit Lasur bezeichnen.
 
Oben Unten