Helle Holzregale (gewachst?geölt?) Kolonialfarben beizen

Mayyya

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
aschaffenburg
Hallo an alle Profis hier,

ich bin leider totale Amateurin was Holzarbeiten betrifft, möchte aber gerne ein helles Holzregal (von meinem Vater) irgendwie dunkelbraun bekommen ohne dass der Holzcharakter verloren geht :emoji_open_mouth: also dachte ich dass Beizen wohl am besten wäre?

Nun ist das Problem dass ich nicht weis wie mein Vater damals das Regal behandelt hat, und er hat es glatt vergessen was er da drauf gemacht hatte da dies in den 70/80ern war, es ist eine ganz leichte matt-glänzende Schicht auf der Oberfläche und daher weis ich nicht ob die Beize da halten würde?

Gibt es vielleicht irgendwelche Tricks wie man herausbekommen kann ob es geölt, gewachst (lasiert?) wurde? Das Holz ist sehr weich und wenn ich mit dem Fingernagel reinkratze dann gibt es sehr leicht Kratzer und es kommt das Naturholz zum Vorschein - also die Schicht die aufgetragen wurde ist auf jeden Fall nicht sehr dick oder hart!

Kann mir jemand einen Tipp geben? Ich möchte sehr ungern lackieren da ich gerne den Holzcharakter beibehalten wollte und es einfach natürlich und matt aussehen sollte

Viele Grüße
Mayyya
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.472
Hallo Mayyya,
ein schon oberflächenbehandeltes Möbel nachträglich beizen ist sehr kritisch.
Wenn man die Oberfläche nicht porentief und 100% vollständig entfernt, könnte das Ergebnis recht "scheckig" aussehen.
Ich würde es bleibenlassen.
 

Mayyya

ww-pappel
Registriert
13. Mai 2016
Beiträge
5
Ort
aschaffenburg
Hallo Friedrich,

ohje....so kritisch? :emoji_frowning2: wie wäre es denn vielleicht mit einer Lasur? Gibt es da das selbe Problem? Ich denke eine Lasur gibt auch ein natürliches Ergebnis?

Könnte man Öl,Wachs,Lasur auch "abbeizen"? Wie gesagt viel "Schicht" ist da nicht drauf, sehr dünn und auch schon entsprechend trocken da alt...