helle Eiche Jugendstil mögl. hell grundieren

Unregistriert

Gäste
Hallo,

meine Jugenstil-Kommode war mit dunkel mit Bierlack gefärbt, deshalb habe sie im Tauchbad abbeizen lassen und abgeschliffen.
Nun will ich sie ölen.
Habe im Baumarkt ein Grundieröl (Leinöl,Tungöl, Cellulose...) gekauft, auf dem steht, dass man bei Eiche hell einen Probeanstrich machen sollte. Da ich davon ausgehe, dass es Eiche hell ist, habe ich das gemacht.
Das Ergebnis ist leider: das Holz wird dunkler, rötlicher, die Maserung kommt mehr heraus.
Gibt es eine Möglichkeit, die Kommode zu behandeln, so dass das Holz möglichst hell bleibt (so wie frisch abgeschliffen eben)?

Herzlichen Dank!!!
Birga
 

Agathosma

ww-pappel
Registriert
9. April 2009
Beiträge
4
Ort
Hessen
Hallo Birga und alle anderen,
dieser Thread ist zwar schon ziemlich alt, aber da ich genau dasselbe Anliegen habe, hole ich ihn hiermit mal wieder hervor...
Soweit ich mich bisher informieren konnte, feuert eine Ölbehandlung immer an, d.h. das behandelte Holz wird nie so aussehen wie frisch geschliffen. Trotzdem gibt es ja vielleicht Tricks, wie man die Eiche möglichst hell belassen kann. Mir gefällt nämlich gerade dieser etwas kühle, aschige Farbton.
Vielleicht vorher sehr fein schleifen, damit nicht so viel Öl einzieht? Osmo Hartwachsöl soll auch nicht so stark anfeuern, habe ich gelesen... allerdings ist hier halt wieder ein Wachsanteil dabei.
Hat Tung-Öl evtl. weniger Eigenfarbe als Leinöl?

Danke für's Antworten und viele Grüße!
 

Ruben85

ww-fichte
Registriert
4. April 2009
Beiträge
20
ist zwar kein öl, aber von ZWEIHORN gibt es den CLA -Aufhelllack, eine klare pur lack geschichte in stumpfmatt... bei dünnem auftrag sieht die oberfläche fast aus wie vorm lackieren nach dem schleifen.... feuert fast garnicht an...
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Öle feuern alle mehr oder weniger an. Osmo feuert recht wenig an und manche wasserbasierte Öle auch (z.B. Auro Hartgrund).

Nur wachsen wäre eine Möglichkeit, weil Wachse nicht anfeuern. Das Möbelstück sollte dann aber kein Wasser abbekommen. Wachs z.B. Clou Antikwachs farblos oder Biopin Bienenwachs.

Tungöl: Ist von der Farbe ganz ähnlich, wie Leinöl. Übrigens: Selbst Wasser, was farblos ist, feuert das Holz an. So lange, bis das Wasser abgetrocknet ist. So in etwa ist der Effekt mit Öl, nur das das Öl nicht verdunstet. Es liegt also weniger an der Eigenfarbe des Holzes, vielmehr an der Veränderung der Lichtbrechung durch das Öl, was die Faser dauerhaft druchtränkt.
 
Oben Unten