Heizung für die Werkstatt?

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Hallo

ich brauche für meine Werkstatt, für den Winter eine Elektrische Heizung. Die schnell den Raum aufwärmt
Da meine Werkstatt eigentlich eine Garage ist und dadurch keine Heizung hat.

Ich bin schon seit einiger Zeit auf der suche, bin mir aber nicht sicher was ich mir anschaffen soll.

Deshalb, wollte ich euch mal Fragen, ob ihr irgendwelche Tipps, oder Erfahrungen mit Elektrischen Heizungen habt.

Meine sorge ist, das der Holzstaub, der sich ja beim Sägen und Schleifen trotz Absaugung nicht vermeiden lässt, irgendwie mit einer Elekro Heizung negativ auswirkt (Verpufungsgefahr usw.)

Im vorraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe.
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich stehe auch vor der Entscheidung, wie ich dafür sorgen kann, im Winter einigermaßen warm zu werkeln in meiner Garage.

Ich habe mich jetzt für einen Heizstrahler entschieden. Also eine Heizquelle, die per Infrarot warm macht.

Die Probe steht zwar noch aus, aber ich hoffe, dass einem damit relativ schnell warm wird. Gleichzeitig muss man für die paar Stunden in der Werkstatt nicht erst alles aufheizen.

Vielleicht helfen dir die Überlegungen ja weiter.
 

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Ein Infrarot, bzw Halogenstrahler hatte ich auch schon in meiner Überlegung.

Ist mir aber nach meinen erkundungen über die Geräte zu gefährlich.

Da bei diesen Strahlern ja im Prinzip mit einem glühendem Metall heizen.
Das in verbindung mit Holzstaub, da hätte ich keine ruhe beim Arbeiten.
 

boehmer

ww-ahorn
Registriert
3. Januar 2006
Beiträge
120
Ort
Willebadessen
Hallo,

ich habe bisher schon eine Menge ausprobiert.

Angefangen mit einer Gaskanone (nennt man das so?). Ich wusste nicht, dass
Propan eine Menge Wasser bei der Verbrennung auswirft. Alles, vor allem der
Boden wird patschnass.

Dann kam ein 4.5kw/9kw Heizlüfter. Schon besser in der Wirkung. Aber wenn man
das Gerät ausschaltet, ist es sofort wieder kalt. Man hat immer etwas Zug in der Werkstatt,
da der Lüfter die Luft ordentlich zirkulieren lässt.

Seit einiger Zeit habe ich einen Werkstattofen. Das ist die beste Lösung für mich, Super
angenehme Wärme. Die Familie kommt von draußen oft im Winter in die Werkstatt,
und wir trinken Tee. Ich kann einfach nur das empfehlen...

DSCF0358.jpg
 

Haui57

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
515
Ort
bei Lüneburg
Wie wäre es mit einem "Radiator"?
Hatte ich früher mal in einem Raum ohne Heizung. ..... aber die Stromrechnung!
Werkstattofen ist sicherlich die beste Idee, wenn man einen Schornstein dafür hat. Ansonsten wird es teuer.
Hab mir letztes jahr einen Edelstahlschornstein für die Diele angebaut. Aber noch nach den alten Richtlinien. Die Auflagen heutzutage sind schon heftig. Preis ca. 1.600 €.
So weit ich mich erinnere, muß der Schornstein jetzt 1m über dem höchsten Fenster im Umkreis von 15 m sein. Das ist oft nicht leicht zu erfüllen.
 

tevion

ww-fichte
Registriert
21. Juli 2011
Beiträge
20
Danke für eure Tipps

Ein Holzofen hatte ich mir auch schon überlegt, jedoch ist mir das zu teuer, da die Garage auch nur eine Übergangslösung ist.

Meine momentane Wahl, wäre ein Heizlüfter,


eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

jedoch bleiben immer noch zweifel wegen dem Holzstaub, wie er mit dem Gerät reagiert, wenn die Heizstäbe heiß werden.

anderseits ist ja ein Gebläse dran, das den Holzstaub ja im Prinzip garnicht erst an die Heizstäbe dran kommen lässt, da ja der Holzstaub vom Gerät weg geblasen wird.

Hat vielleicht jemand damit Erfahrungen gemacht?
 

ferme

ww-kastanie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
38
Ort
Frankreich
Ich denke ein Holzofen der möglichst Strahlungswärme abgibt und nicht mehr die Luft erhitzt wäre optimal.

Mit Strom ist das Problem, die Leistung der E-Heizungen beträgt meist nur 2 kW und viel mehr kannst Du auch nicht ziehen, angenommen eine 16A Sicherung und Du willst auch noch Maschinen betreiben? +Absaugung kann dann schon die Sicherung fliegen. Dazu könnten die 2 kW im Winter knapp werden, bei einer Fertiggarage mir dünnem Blechtor...

Hier in F werden oft kleine Wärmepumpen/Tauscher günstig angeboten die können kühlen und heizen und bringen aus 1,5 kW Aufnahme 4,5 kW Wärme oder so oder mit weniger Aufnahme eben weniger Wärme.

Event. wäre so was geeignet?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Guten Abend allerseits

Ich hab bei mir so einen Elektro-Heizlüfter mit 9kW (400 Volt sei dank) seit etwa 4 Jahren im Einsatz, bisher keine Probleme mit dem Teil, außer dass einem beim betrachten des Stromzählers schwindelig werden kann:emoji_wink:.

Das ist aber eine andere Baustelle....

Bei mir ist Technisch leider eine richtige anbindung an die Zentralheizung vom Haus (noch) nicht Möglich, da meine Werkstatt doch recht weit entfernt vom Haus steht.

Zum Heizlüfter noch ein Link

https://www.woodworker.de/forum/welchen-heizstrahler-fuer-werkstatt-t44130.html#post159185

Aber wie bereits auch schon erwähnt wurde, ist bei sowas der Stromansschluß der begrenzende Faktor.

Wenn bei mir der Heizlüfter volle Pulle läuft, brauch ich keine große Maschine einschalten sonst fliegt sofort die Sicherung.
 
Oben Unten