Heizkörper etwas bewegen

Tollan

ww-pappel
Registriert
29. November 2019
Beiträge
2
Ort
Graz
Hallo euch allen,

Ich bin gerade am Haus renovieren (Altbauschreck) was ich vor Tagen gekauft habe.

Die Heizkörper sind dementsprechend alt und habe keider keinen Rucklauf stopper den ich zudrehen könnte. Ich würde ja ansich gerne diese austauschen, jedoch müsste ich die komplette Heizanlage ablassen was in dieser Jahreszeit blöd ist.

Ich habe mir gedacht, evtl. Die Heizkörper auf einer Seite sie einen Meter von der Wand wegzudrehen (alle Anschlüsse sind auf einer Seite), zu reinigen, dahinter ausmalen und danach wieder zurück. Wäre das möglich? Oder würde ich dadurch etwas lose schrauben? ( Die Leitungen kommen von inten nach oben)

Danke und LG
 

Anhänge

  • 1575202369822..jpg
    1575202369822..jpg
    185,3 KB · Aufrufe: 157

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Kannste machen. Musste nur vorsorgen, dass du danch die Verschraubungen wieder dicht bekommst ....
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.653
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in anbetracht der Roststelle an der oberen Verschraubung würde ich mir das zweimal überlegen.

Würde gern mein Bad lieber heute als morgen anfangen zu renovieren, wer de aber warten bis ich die Heizung abdrehen kann weil diese versetzt werden soll. Genauso würde ich hier mit dem Streichen warten bis die Heizperiode rum ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

conny_g

ww-robinie
Registriert
28. April 2019
Beiträge
807
Ort
Regensburg
Ist ein Glücksspiel, ob die Verbindung dicht bleibt, wenn man den Heizkörper dreht. Bestenfalls 50:50, eher schlechter.
Wenn’s undicht wird hast einen Wasserschaden.
Das musst Du Dir mal ganz plastisch vorstellen, wie das in dem Moment aussehen könnte und was Du dann machst.
Ich glaube dann hat sich die Idee erledigt.
Und in einem besseren Fall ist es nachher fast dicht, tropft. Stellst dann für den Rest des Winters eine Schüssel drunter, die Du täglich leeren musst?
 

F_B

ww-pappel
Registriert
21. Februar 2017
Beiträge
6
Mach es NICHT!!!

Die Gewinde wurden mit Dichtmittel (Hanf) und -paste "aufgehanft". Wenn das Zeug noch frisch ist, kann man das schon ein bisschen drehen ohne daß es gleich undicht wird. Ist die Verbindung aber schon älter, ist die Geschmeidigkeit weg, die Fasern reissen beim hin- und wieder zurückdrehen und es fängt an zu tropfen.

Der Anschluss vom Thermostatventil oben war eh schon mal undicht und ist wieder zugerostet oder das Rohr ist kurz davor, durchzurosten.

An Deiner Stelle würde ich bis zum Tausch der Heizkörper warten. Dafür musst Du aber die Heizung nicht komplett ablassen, sondern nur so weit, bis der Überdruck weg ist. Alternativ könntest Du mit einem Rohreinfriergerät arbeiten.
Der Tausch der Heizkörper wird aber immer Dreck verursachen, deshalb würde ich das als ersten Schritt machen. Erst danach streichen und Böden verlegen.
 

flywolf

ww-ahorn
Registriert
30. September 2004
Beiträge
134
Ort
Gelsenkirchen
Hallo,
Wasser ablassen, Heizkörper demonstrieren, Blindstopfen setzen, Wasser auffüllen. Dauert nicht lange.

Gruß Wolfgang
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.260
Ort
AZ MZ WO WI F
Wenn der Rest von der Hütte so aussieht, wie das was man auf dem Foto erkennt, dann hast du noch einiges vor dir. Aber das nur nebenbei.

Die Idee, den Heizkörper wegzudrehen, ist, sagen wir mal, sehr theoretisch. Es wurde da von meinen Vorrednern schon alles gesagt. Das geht unter Garantie schief.
 
Oben Unten