Heizen von kleiner Werkstatt (Diesel? Gas?)

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Servus,

ich habe eine kleine Werkstatt mit circa 15m², liegt so circa zur Hälfte in der Erde, Kellerraum bei einem Haus am Hang.
Isolationsmäßig ist nicht viel drin, weil ich keine Raumhöhe verlieren möchte und auch sonst keine Platzeinbußen diesbezüglich hinnehmen möchte.

Ohne größere bauliche Veränderungen (mit denen mein Vater leider nicht einverstanden ist) gibt es weder Anschluss an den Kamin, an die Heizung oder Drehstrom.

Dementsprechend ist es etwas schwierig den Raum zu heizen, bisher hab ich einen kleinen Heizlüfter, wo aber im Endeffekt nur die Strahlungswärme hilft, außerdem muss ich den z.B. immer ausmachen, sobald ich die Kreissäge + Absaugung starte, weil sonst die Sicherung fliegt.

Der Raum hat eine von außen zugängliche Holztür, nun hatte ich überlegt draußen eine Dieselheizung aufzustellen und den Warmluftschlauch in die Tür zu legen.
Kann das so funktionieren? Ungünstig ist vermutlich, dass immer wieder kalte Luft angesaugt wird.

Für weitere Vorschläge und Ideen wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße,

Tim
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Hi Tim,
ich würde in dem Fall evtl. auf einen einfachen Außenkamin (Edelstahl) + Alten Holzofen setzen.
ist vom Aufwand jetzt auch nicht höher als einen Schlauch vom Dieselheizer rein zu bohren.

Kostet auch nicht die Welt, Kamin gibts so ab 250€ und Ofen gibts immer wieder zum Abholen auf E-bäääy (kleinanzeigen)

Gruß
Elias
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
In deiner Überschrift erwähnst du Gas.

Auf keinen Fall einen Gas-Katalyt-Brenner in Erwägung ziehen, da tropft dir das Wasser von den Wänden, ich weiß das aus eigener Erfahrung und ist hier im Forum auch schon erwähnt worden.

Gruß

Robert
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wie Robert erwähnt, Gas ist keine Option.

Mit deinen Vorraussetzungen sehe ich keine vernünftige Lösung. Man kann natürlich viel basteln, aber wenn ich mir vorstelle mir einen Diesel-Boller vor die Tür zu stellen, ne lass mal^^
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Ich empfehle einen elektrisch betriebenen Ölradiator. Erstens keine Brandgefahr und zweitens ist die Anschlussleistung nicht so groß.
 

Tizzle

ww-buche
Registriert
4. März 2015
Beiträge
267
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Was mich an meiner Standheizung Idee auch noch stört, ist der Lärm, den die Nachbarn warhscheinlich nicht so toll finden.
Vermutlich ist ein Ölradiator mit zuschaltbarem Gebläse die beste Option vorerst.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Hallo

Ich empfehle einen elektrisch betriebenen Ölradiator. Erstens keine Brandgefahr und zweitens ist die Anschlussleistung nicht so groß.

Würde ich auch empfehlen :emoji_wink:

Ohne größere bauliche Veränderungen (mit denen mein Vater leider nicht einverstanden ist) gibt es weder Anschluss an den Kamin, an die Heizung oder Drehstrom.

Bei einer " Kamingeschichte " sitzt auch der Schornsteinfeger mit im Boot , den u.U. fragen bevor man was macht was dem nicht gefällt :emoji_slight_smile:

Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.368
Ort
heidelberg
Moin

Mein Kaminkehrer hat mal vor vielen Jahren zu mir gesagt:

"Wenn mir der Kamin nicht gefällt, wird da nie eine Feuer Brennen"

Und meiner sagte mal :

Ein halbes Hähnchen reanimieren zu wollen geht IMMER in die Hose :emoji_grin:

Ernsthaft , was mach einer an Murks produziert egal um was es geht geht manchmal auf keine Walhaut drauf.
Und auch völlig schnurz ob es sich um einen Profi oder einen Laien handelt.

Kann bei so einer Geschichte Gefahr für Leib und Leben bestehen hört für mich der Spaß einfach auf :eek:

Unsere Behörden sind manchmal absolute Korinthenkacker , aber in vielen Bereichen bin ich froh sie zu haben , gerade weil viele Leute einfach irgendwie rumwerkeln ohne Plan von der Materie zu haben :emoji_wink:
Und die brauchen oft eins auf die Finger , manche brauchen sogar einen derben Tritt in die Weichteile :emoji_frowning2:

Gruß
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Hallo,

Meine Werkstatt ist ca 24m2 groß. Das Dach ist noch ungedämmt.
Um dem Kaminkehrer und Gestank aus dem Weg zu gehen, heize ich mit einer Truma E2400 Wohnwagenheizung. Die läuft mit Flüssiggas und hat ein Thermostat.
Für den Außenkamin habe ich ein 8cm Loch in die Außenwand bohren müssen.
Ich komme bei -10 Grad bis auf 15 Grad.
Allerdings läuft die dann immer auf Maximum.
Vorteil ist, die Heizung brauch kaum Platz.
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
Hallo,

geht es dir bei der Heizung darum nicht zu frieren, wenn Du arbeitest, oder möchtest Du den Raum an sich heizen (die Luft, Wände, Möbel, Geräte erwärmen)?
Wenn es um das erste geht, so schlage ich einen oder zwei reine Heizstrahler vor, ähnlich wie die Strahler bei Babywickelplätzen. Da reichen schon 150Watt, richtig platziert hast Du keinen kalten Rücken und kalte Hände mehr. Dabei wird dein Körper angestrahlt und Du spürst sofort die Wärme und es wird nicht vorrangig die Luft erwärmt.
Wenn Du den Raum an sich heizen möchtest, dann wird es wohl schwieriger.

Rafikus
 

Lack359

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2014
Beiträge
9
Ort
Niedersachsen
...oder man schaut sich mal nach einem Petroleumofen um - benutze meinen schon seit Jahren und bin durchaus zufrieden damit - Du hast nicht solch ein Kondenswasser aufkommen wie z. B. beim Katalytofen, die Wärme ist angenehm und der Geruch hält sich mit dem richtigen Petroleum sehr in Grenzen.

Wird oftmals auch im Wohnwagen/Vorzelt bzw. in anderen Ländern auch zum heizen der Wohnung benutzt.

-Lack-
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Also ich hab mir einen kleinen Holzofen reingemacht. So ein Werkstattofen von Wamsler. Nicht der Brüller, aber reicht vollkommen, dass man im T-Shirt arbeiten kann.

VORHER mit dem Kaminkehrer reden. Spart Ärger und die Jungs sind echt nett und haben gute Tipps.
Ich hatte den Vorteil, dass ich eh einen Kamin da hatte.
Ansonsten geht auch mal so ein ElektroOfen.

Jürgen
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.696
Ort
Ruhrgebiet
...
Ohne größere bauliche Veränderungen (mit denen mein Vater leider nicht einverstanden ist) gibt es weder Anschluss an den Kamin, an die Heizung oder Drehstrom.
...
Sind es wirklich so wenige, die den Eröffnungsbeitrag gelesen haben? :confused:
Irgendein Zusatzkamin dürfte wohl auch unter die Veränderungen fallen, mit denen der Vater nicht einverstanden ist. :emoji_wink:

Rafikus
 

Tyler

ww-kirsche
Registriert
28. Dezember 2009
Beiträge
146
Ort
Nordhessen
Ich empfehle einen elektrisch betriebenen Ölradiator. Erstens keine Brandgefahr und zweitens ist die Anschlussleistung nicht so groß.

Wäre auch meine Empfehlung, im Verbund mit einem Lastabwurfrelais, das beim einschalten eines größeren elektrischen Verbrauchers den Radiator abschaltet.

Der Radiator hat den Vorteil, dass er abgeschaltet noch eine Weile Wärme abgibt während beim Heizlüfter sofort die Wämeabgabe unterbrochen ist.
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
So, hier mal ein Bild. Kompakter geht es fast nicht mehr. Läuft voll automatisch.
8 cm Lochdurchmesser in der Wand.
Wenn das Dach noch gedämmt wäre, würde sich die Wärme noch besser halten.

PS: sorry für die Unordnung.
 

Anhänge

  • IMG_4914.jpg
    IMG_4914.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_4915.jpg
    IMG_4915.jpg
    686,7 KB · Aufrufe: 107

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Und meiner sagte mal :

Ein halbes Hähnchen reanimieren zu wollen geht IMMER in die Hose :emoji_grin:

Ernsthaft , was mach einer an Murks produziert egal um was es geht geht manchmal auf keine Walhaut drauf.
Und auch völlig schnurz ob es sich um einen Profi oder einen Laien handelt.

Als ich damals mein Wohnhaus gebaut habe, die oberste Decke wurde gerade Betoniert, kam zufällig der Kaminkehrer vorbei. Im Gespräch erklärte mir daß mein Kamin mindestens 3m übers Dach hinausmüsste.

Nun Ja, in meinem (damals noch jugendlichen) Leichtsinn habe ich ihm erklärt, daß das überhaupt nicht in Frage kommt.

Seine Antwort: siehe weiter oben.

Ich habe schnell kapiert daß er an dieser Stelle der Boss ist und mich mit ihm arrangiert.
Der Kamin geht 1,8m übers Dach :emoji_grin:
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Tizzle,

hatte früher in einem miserabel gedämmten Studio ebenfalls eine Petroleum Heizung wie in #12 schon vorgeschlagen.

Die Dinger sind wirklich gut mit deutlich mehr Power als Radiatoren.
Meiner war von der Firma SUPRA und kostete vor einiger Zeit ca. 220,- € (korsische Preise)
Mit Elektronik ausgestattet für Ein- und Ausschaltzeiten, Sicherheitsfunktion die bei Schräglage oder starken Stößen den Brenner ausschalten.
Entnehmbarer Tank ohne Tropferei..., Selbstreinigung...

Der Nachteil wird sein, dass wahrscheinlich du das Petroleum zahlen musst.
Beim Radiator geht das auf die Stromrechnung von deinem Vater:emoji_grin:
Dies könnte aber auch ein Argument sein, deinen Vater zu einem Kaminanschluss zu bewegen:emoji_wink:

Viel Erfolg
 
Oben Unten